Seite 3: 8 coole Rollenspiel-Tipps, die (fast) nur wir lieben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alpha Protocol

Entwickler: Obsidian Entertainment | Release: 28. Mai 2010 | Spielzeit: 16 Stunden

Alpha Protocol - Test-Video Video starten 6:40 Alpha Protocol - Test-Video

Vali: Alpha Protocol ist ein bisschen wie das uneheliche und geheim gehaltene Kind von Mass Effect und Splinter Cell: Eigentlich vereint es die Stärken beider Franchises, aber so richtig möchte sich irgendwie niemand daran erinnern. Das ist doppelt schade, entführt uns Alpha Protocol in ein Spionage-Thriller-Setting, was wir eigentlich so gut wie gar nicht in modernen Rollenspielen sehen. Spielerisch werden Shooter-, Stealth- und Rollenspiel-Mechaniken miteinander vereint, während wir in Gesprächen und mittels persönlicher Entscheidungen den Handlungsverlauf beeinflussen und uns sogar die ein oder andere Romanze anlachen.

Leider hat Alpha Protocol allemal seine Schwächen, die wir euch nicht verheimlichen wollen. So funktioniert das eigentliche Gameplay beispielsweise eher fummelig und ungelenk, während immer wiederkehrende Minispiele schnell mal nerven können. Trotzdem hat es das Agenten-Rollenspiel alles andere als verdient, so sang- und klanglos in Vergessenheit zu geraten, haben die Entwickler von Obsidian hier einen regelrechten Geheimtipp zusammengeschustert. Ihr wisst schon, das Studio hinter Rollenspiel-Perlen wie Fallout: New Vegas, South Park: Der Stab der Wahrheit, Pillars of Eternity oder The Outer Worlds.

Tut euch also selbst einen Gefallen und drückt die Daumen, dass Alpha Protocol hoffentlich mal wieder zu altbekannten Anbietern zurückkehrt. Denn aufgrund einer unklaren Lizenzsituation verschwand das Agenten-Rollenspiel schon vor geraumer Zeit aus den Stores. Und es wäre eine Schande, wenn RPG-Fans gar keine Möglichkeit mehr bekommen, die spannende und durchaus clevere Story von Alpha Protocol mit zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten selbst zu erleben.

Rollenspiel-Zwang: Warum wir beim zweiten Durchlauf oft dieselben Entscheidungen treffen Video starten PLUS 31:50 Rollenspiel-Zwang: Warum wir beim zweiten Durchlauf oft dieselben Entscheidungen treffen

Caves of Qud

Entwickler: Freehold Games | Release: 15. Juli 2015 (Early Access) | Spielzeit: 60 Stunden

Caves of Qud: Trailer stellt das Dwarf Fortress der Rollenspiele vor Video starten 1:57 Caves of Qud: Trailer stellt das Dwarf Fortress der Rollenspiele vor

Mathias: Caves of Qud ging viel zu lange unbemerkt an mir vorüber. Als ich es schließlich fand, schreckte es mich zuerst mit seinen Möglichkeiten ab, konnte mich aber letztendlich genau damit überzeugen. Das geht schon bei der Charaktererstellung selbst los. Im Regelfall stellt man sich so Fragen wie Will ich lieber einen Schwertkämpfer oder Magier spielen?, eh man doch wieder den Assassinen mit Bogen wählt. In Caves of Qud hingegen stelle ich mir die Frage: Will ich den kybernetisch modifizierten Supersoldaten spielen, oder den Mutanten, der Wurmlöcher öffnet und von seinem bösen Zwilling aus einer anderen Dimension verfolgt wird? Und das sind nur zwei Beispiele von geschätzten dreizigmillionen.

Mit diesem Helden werdet ihr schließlich in eine mysteriöse Endzeitwelt geworfen, in der ihr eure ganz eigene Geschichte schreibt. Und die kann richtig abgedreht werden. Ihr dürft als wilder Kannibale durch die Gegend streifen und das Gesicht eurer Gegner als Maske tragen, euch mit mysteriösen Pilzen infizieren oder gar euren Geist in den Körper einer Ziege übertragen und den Rest des Spiels als Wiederkäuer verbringen. Zwar gibt es für Anfänger auch eine Art Hauptquest, der ihr folgen könnt, seinen Reiz zieht es jedoch vor allem aus der Erkundung der Spielwelt. Es ist ein wenig wie das Dwarf Fortress der Rollenspiele.

Entsprechend ist es auch durchaus hart. Nicht umsonst sieht es sich als Roguelike - also die Art von Spiel, die mit euch den Boden aufwischt und in der ihr nichts für den nächsten Run freischaltet. Mittlerweile erschien jedoch ein Update, das euch den anfänglichen Schrecken etwas nimmt. So könnt ihr etwa vorgefertigte sowie einsteigerfreundliche Klassen nehmen und bekommt zudem einen Speicherpunkt in jeder Stadt.

Knights of Pen and Paper 2

Entwickler: Kyy Games | Release: 20. Oktober 2015 | Spielzeit: 12 Stunden

Knights of Pen and Paper 2 - Release-Trailer Video starten 0:59 Knights of Pen and Paper 2 - Release-Trailer

Fabiano: Ich bin zugegebenermaßen oft sehr berechenbar. Ich hab ja schon mehrfach erwähnt, dass ich sehr gerne DSA, DND oder andere Pen & Paper spiele und da überrascht es wohl niemanden, dass mir ein Spiel namens Knights of Pen and Paper 2 sehr viel Freude bereiten kann. Die Prämisse ist nämlich eben so einfach wie amüsant. In Knights of Pen and Paper 2 gebiete ich über eine Heldengruppe, die einerseits in einer Fantasywelt auf Monsterjagd geht, andererseits aber in Wahrheit von Spielerinnen und Spielern am Tisch des Dungeonmeisters dargestellt wird. 

Das ist deshalb spannend, da dieses Rollenspiel auf diese Weise einige RPG-Klischees mit stets charmanten Humor auf die Schippe nehmen kann, ohne dass es sich komplett deplatziert anfühlt. An einem Pen-&-Paper-Tisch wird eben auch ab und an über die Absurditäten klassischer Fantasy-Abenteuer gefeixt, das gehört dazu. Zusätzlich bringt das eine strategische Komponente ins Spiel. Die Charaktere hinter den Helden können nämlich besondere Boni verschaffen. Ein Hipster ist beispielsweise gleichzeitig in der Lage, früher an neue Items zu gelangen als eine Laborratte, die aber dafür mehr magische Artefakte tragen kann. So bestimmen neben Klasse und Rasse auch die Spieler, was der Held alles leisten kann. Die Kämpfe sind übrigens wie in Pen & Papern üblich allesamt rundenbasiert. 

Zugegeben, die Pixeloptik ist Geschmackssache. Ich finde aber, sie passt zu diesem kleinen aber feinen RPG sehr gut. Besonders viel Zeit müsst ihr dafür auch nicht freiräumen, in weniger als 20 Stunden lässt sich das ganze Spiel durchzocken.

Habt ihr noch eine Rollenspiel-Empfehlung, die viel zu wenige Leute auf dem Schirm haben? Dann schreibt sie uns in die Kommentare!

3 von 3


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.