Seite 2: 8 coole Rollenspiel-Tipps, die (fast) nur wir lieben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Encased

Entwickler: Black Tower Entertainment | Release: 7. September 2021 | Spielzeit: 40 Stunden

Encased ist ein neuer Fallout-Konkurrent, der 20 Jahre zu spät kommt Video starten 0:50 Encased ist ein neuer Fallout-Konkurrent, der 20 Jahre zu spät kommt

Peter: Wieso will das denn keiner? Manchmal bringt mich die Steam-Community echt zum Verzweifeln. Nur etwas mehr als 3.000 Menschen haben Encased in der Spitze gleichzeitig gespielt. Das klingt nach viel, aber nur solange man diese Zahl nicht mit den aktuell 28 Millionen gleichzeitig aktiven Nutzern von Steam in Relation setzt. 

Dabei hätte Encased es wirklich verdient, ein großer Hit zu werden, denn es bietet mehr von allem, was Fallout (die frühen Teile) und Wasteland auszeichnen. Besonders die Auswirkungen von Charakterattributen und Dialogentscheidungen sind vorbildlich ins Spiel integriert und die Story nähert sich der bekannten Postapokalypse aus einem gänzlich neuen Winkel.

Die Präsentation mag etwas angestaubt sein, aber dafür punktet Encased da, wo es drauf ankommt: bei den inneren Werten. Wer ein komplexes Rollenspiel mit Rundenkämpfen sucht, sollte sich das unbedingt mal anschauen und gleich in unserem Test weiterschmökern:

Drakensang

Entwickler: Radon Labs | Release: 1. August 2008 | Spielzeit: 40 Stunden

Die Redaktion: Folge 41 - Drakensang Video starten PLUS-Archiv 7:45 Die Redaktion: Folge 41 - Drakensang

Steffi: Um Drakensang zu lieben, muss man ein paar Augen zudrücken. Natürlich sieht das Rollenspiel nach 14 Jahren nicht mehr ganz taufrisch aus, aber wer tut das schon? Macht zum Glück sowieso nichts: Es ist immer noch ein tolles Spiel und eine würdige Umsetzung der DSA-Lizenz, an der viele andere gescheitert sind. Ihr baut euch nach Regelwerk (4. Edition, welche sonst, ihr Barbaren!) euren Charakter zusammen und zieht los auf ein Abenteuer rund ums mittelreichische Städtchen Ferdok. Schnell schließen sich euch ein paar Kameraden an - was wäre DSA auch ohne Freunde?

Euren bunten Trupp führt ihr dann durch kleine und große Hub-Welten, erfüllt Aufträge und kämpft gegen allerlei Gesindel. Hier braucht ihr eine Portion Geduld, weil sämtliche Proben natürlich vom PC ausgewürfelt werden. Das führt am Anfang gern mal zu minutenlangen Kämpfen, in denen keiner was trifft, bis der Gegner dann beim Wuchtschlag eine 1 würfelt und uns direkt umsemmelt. Aber gut, das liegt halt in der Natur von Pen & Paper. Dafür sind Story, Charaktere und das liebevolle Welt-Design durchweg fantastisch. Und sobald ihr ein paar Talentpunkte investiert habt, werden auch die Taktik-Kämpfe spaßig, versprochen!

Ihr könnt übrigens genauso gut mit Drakensang: Am Fluss der Zeit anfangen. Das Prequel ist vollvertont, sieht besser aus und spielt sich nochmal ein gutes Stück runder. DSA-Vorwissen ist bei beiden Spielen auf jeden Fall von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Ich finde, Drakensang eignet sich auch ganz hervorragend als Einstieg nach Aventurien - vielleicht sehe ich ja ein paar von euch am Rollenspieltisch wieder!

Wenn ihr gerade ein paar Minuten Zeit habt, schaut euch unbedingt die fantastische Redaktions-Folge über Drakensang an: Heiko scheitert beim Briefschreiben und ein verrückter Zauberer steckt in der Robe von Michael Graf (oder war's doch andersrum?).

Octopath Traveler

Entwickler: Square Enix | Release: 7. Juni 2019 (PC) | Spielzeit: 60 Stunden

Octopath Traveler: PC-Trailer zum Oldschool-Rollenspiel-Geheimtipp Video starten 1:45 Octopath Traveler: PC-Trailer zum Oldschool-Rollenspiel-Geheimtipp

Mary: Ich gebe zu: Ich habe Octopath Traveler damals gekauft, weil mich die Grafik einfach umgehauen hat. Selten habe ich einen so schönen Pixel-Stil gesehen. Umso begeisterter war ich dann, dass hinter der hübschen Fassade nicht nur ein knackiges Oldschool-JRPG, sondern auch ein fantastisches Storytelling steckt.

Denn anstatt nur die Geschichte eines Helden zu verfolgen, taucht ihr in insgesamt acht sehr individuelle Erzählungen ein, deren Ereignisse und Handlungen sich immer wieder überschneiden. Jeder der acht Protagonisten verfolgt sein eigenes Ziel mit eigenen Problemen. Dabei handelt es sich erfrischenderweise eben nicht um die Weltrettung, sondern eher kleinere Probleme wie kranke Verwandte oder gestohlene Gegenstände.

Natürlich darf dabei auch der kämpferische Part nicht zu kurz kommen. So hat jeder unserer Helden einen ganz individuellen Kampfstil mit eigenen Fähigkeiten, sowie Stärken und Schwächen, die ihr untereinander kombinieren und in den Rundenkämpfen taktisch einsetzen könnt. Ocotopath Traveler lege ich daher jedem ans Herz, der kleine, liebevoll erzählte Geschichten und fordernde Kämpfe schätzt und den die ein oder anderen Grind-Passage nicht stört.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.