Eine Nebenquest von Shattered Space wirkt zunächst so aufregend wie der sonntägliche Gottesdienst. Diese Pilgerreise hat es aber in sich! Hier dürfen wir uns nämlich auf die Reise zu vier Wegschreinen machen, die uns für zwei Stunden mit satten Boni beglücken.
Der Haken an der Sache: Die Schreine werden uns nicht im Questlog markiert. Aber keine Sorge – ich habe die Pilgerreise schon hinter mir und berichte euch, wo sich die Schreine befinden und, viel wichtiger, welche Boni es dort abzugreifen gibt.
Praktisch: Alle vier Wegschreine sind Schnellreisepunkte. Wenn ihr also einen entsprechenden Bonus erneut braucht, könnt ihr euch einfach zum entsprechenden Wegschrein zaubern.
Schnellnavigation
- Questbeginn: Wegschrein der Erlösung (Gesundheitsreg., Strahlungsschutz)
- Wegschrein der Hingabe (Kraft-Reg., max. Energie)
- Wegschrein des Gehorsams (Überzeugen, EP-Bonus Fanatiker)
- Wegschrein der Beharrlichkeit (Sauerstoff, Sprünge)
- Wegschrein der Stärke (Tragekapazität, Schmerzklingen)
Questbeginn: Wegschrein der Erlösung
Die Quest beginnt bei Vijun Ahkmav beim Wegschrein der Erlösung, der uns vom Pfad der Erlösung berichtet. Als Schmankerl bekommen wir dazu das Buch »Der Pfad der Erlösung« in die Hand gedrückt, mit dessen Hilfe wir die weiteren Wegschreine selbst suchen dürfen. Aber schon hier gibt es zwei temporäre Boni abzuholen:
- Inbrunst der Schlange (Gesundheitsregeneration im Kampf)
- Standhaftigkeit des Gläubigen (Resistenz gegen strahlende Umweltgefahren)
Die Suche nach den Wegschreinen macht übrigens durchaus Spaß, weil wir aufgrund dieser Beschreibung unseren Mauszeiger über die Oberflächenkarte gleiten lassen und nachvollziehen können, welche Route der Pilger entlanggewandert ist.
Dazu drei spoilerfreie Tipps: Weil der Wechsel zwischen Oberflächenkarte und Buchbeschreibung nervt, habe ich mir Screenshots vom Buch gemacht – der Wechsel zwischen Spiel und Bild ist so deutlich bequemer. Für die Reise selbst empfehle ich unser Erkundungsgefährt REV-8: Damit erreichen wir die Berge inklusive Gipfel ganz entspannt. Außerdem gehört der Wegschrein der Erlösung nicht zu den vier Wegschreinen, die ihr für die Quest besuchen müsst.
Wegschrein der Hingabe
Der Pfad der Erlösung beginnt mit dem Wegschrein der Hingabe im Nordosten von Va’ruun’kai. Dazu der Eintrag im Buch: »Mit der Stadt zu meiner Rechten brach ich also nach Osten auf.« Achtung: Am Wegschrein begrüßen euch umherspuckende Dunkle Vortexbrut, die für mich dank meiner Va’ruun-Sternscherbe aus der Orakel-Raumstation aber kein Problem war. Danach begebt ihr euch die Stufen bis zum Wegschrein hinauf und interagiert mit der kleinen Tafel.
Der Bonus umfasst für je zwei Stunden:
- Stern der Schlange (+30 Prozent Kraft-Regenerationsrate)
- Bad im Sternenlicht (+25 Prozent maximale Energie)
Für wen ist das interessant? Für alle, die gern auf die Kräfte der Sternenblüter zurückgreifen.
Wegschrein des Gehorsams
Danach verschlägt es den Pilger Richtung Nordwesten: »Als die Sonne aufging, sah ich am Himmel eine lange dünne Wolke, die langsam den Kopf einer Schlange annahm, deren Kopf nach Nordwesten zeigte.« Wahrscheinlich habt ihr diesen Wegschrein schon vorher entdeckt, da er recht nahe der Stadt liegt.
Hier warten keine Gegner auf euch, aber ein anderer hilfreicher Doppelbonus:
- Zunge der Schlange (+12 Prozent Überzeugen-Chance)
- Fanatiker-Reinigung (+10 Prozent Erfahrungspunkte gegen Fanatiker)
Damit ist der Wegschrein des Gehorsams für die Silberzungen unter uns und für die vielen Quests auf Va’ruun’kai nützlich, weil wir gerade hier auf zahlreiche fanatische Bösewichte treffen.
Wegschrein der Beharrlichkeit
Der dritte Wegschrein liegt ganz in der Nähe: »Weit im Südwesten sah ich einen hohen Gipfel, bei dem es sich um den nächsten Ort handeln musste, den die große Schlange für meine Tafel bestimmt hatte.« Dort angekommen ist es leider nicht so friedlich wie am Wegschrein zuvor: Ein Haufen fanatischer Schlangen-Fans inklusive »Erlöster« hat sich dort breit gemacht.
Habt ihr den Frieden am Schrein wiederhergestellt, winken folgende Boni für zwei Stunden auf euch:
- Steter Atem (+20 Prozent Sauerstoff)
- Windschub der Schlange (+50 Prozent Sprunghöhe und -distanz)
Wer also gern schnell und akrobatisch unterwegs ist oder die zweite Luft im Nahkampf beim Säbelrasseln gebrauchen kann, ist beim Wegschrein der Beharrlichkeit gut aufgehoben.
Wegschrein der Stärke
Für diesen Schrein habe ich länger gebraucht, da ich nach den hohen, extravaganten Konstruktionen Ausschau gehalten habe, wie sie die bisherigen Schreine geziert haben. Tatsächlich umgeben diesen Wegschrein aber rechteckige Betontürme, die im Buch folgendermaßen beschrieben werden: »Der letzte von ihnen lag weit im Süden auf einem Hügel, umgeben von quadratischen Felsen.«
Auch hier warten wieder fiese Fanatiker und ein elendiger »Erlöster« auf uns. Habt ihr sie erledigt, gilt das auch für die Pilgerreise, denn sie ist mit diesem Wegschrein abgeschlossen. Über folgende Boni für zwei Stunden dürft ihr euch an dieser Stelle freuen:
- Stärke durch Glauben (+75 Tragekapazität)
- Fangzahn der Schlange (+20 Prozent Schaden mit Schmerzklingen)
Damit sind die Schwerkaliber unter uns gut versorgt, obwohl die zusätzliche Tragekapazität für wirklich alle nützlich ist. Wenn euch die anderen Wegschreine also nicht ansprechen, dürfte es dieser sein.
Nach der langen Reise können wir zurück zu Vijun Ahkmav und mit ihm über unsere Selbstfindung diskutieren. Als Belohnung spendiert er außerdem drei Flaschen leckere fermentierte Zriegenmilch (sic!). Dürstet es euch nun noch nach weiteren Tipps und Tricks zum neuen Starfield-DLC? Dann schaut gern bei unseren anderen Guides vorbei.
Frisch gestärkt mit dem Bonus vom Wegschrein der Stärke mache ich mich nun weiter auf dem Weg durch Va'ruun'kai. Denn obwohl die Hauptgeschichte ja nicht sehr lang ist, gibt's noch einiges für mich zu entdecken. Auf was für Hindernisse seid ihr schon gestoßen? Oder habt ihr einen Tipp, von dem die Starfield-Community unbedingt erfahren muss? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.