AMD Navi - Laut Gerüchten schon zur E3 2019

AMD hatte schon bestätigt, dass in diesem Jahr alle Bereiche der Radeon-Grafikkarten aktualisiert werden sollen. Nun heißt es, dass die neue Architektur Navi schon zur E3 2019 zu sehen sein könnte.

von Georg Wieselsberger,
18.01.2019 07:49 Uhr

Neue Radeon-Grafikkarten mit Navi könnten auf der diesjährigen E3 ab dem 11. Juni 2019 präsentiert werden. (Bildquelle: AMD)Neue Radeon-Grafikkarten mit Navi könnten auf der diesjährigen E3 ab dem 11. Juni 2019 präsentiert werden. (Bildquelle: AMD)

AMD hat mit der Radeon VII erst einmal seine aktuelle High-End-Grafikkarte vorgestellt, die schon Anfang Februar erhältlich und in Konkurrenz zur Nvidia Geforce RTX 2080 treten soll. Das Unternehmen hat aber auch schon klar gestellt, dass man in diesem Jahr ein komplettes Angebot an neuen Grafikkarten-Modellen bieten will.

An der neuen GPU-Architektur Navi arbeitet AMD schon länger, doch laut Gerüchten könnten die neuen Grafikchips eher mit Blick auf die kommende Konsolen PlayStation5 und XBox Scarlett entwickelt worden und daher auf dem PC maximal für Mittelklasse-Grafikkarten geeignet sein. Es gibt zwar auch Gerüchte um einen größeren Navi-20-Chip, doch dieser wird erst 2020 erwartet und dürfte dann die Radeon VII ablösen.

Laut einem Bericht von Redgamingtech wird AMD die neuen Navi-Grafikkarten schon auf der E3 2019 vorstellen, die am 11. Juni 2019 startet. Einerseits wäre eine Spiele-Messe natürlich eine gute Gelegenheit, neue Grafikkarten für den Massenmarkt zu präsentieren, andererseits stellt AMD neue Hardware eher auf Messen wie der Computex vor. Diese findet aber schon Ende Mai statt und damit für eine Präsentation von Navi vielleicht etwas zu früh. Laut dem Bericht sollen die Navi-Grafikkarten auch erst im Juli an den Handel ausgeliefert werden.

Was an diesen Gerüchten stimmt, ist wie üblich nicht klar, allerdings hatte die Webseite schon im Dezember erste Render-Bilder und Informationen zur Radeon VII veröffentlicht. Es scheinen also gute Kontakte zu Quellen bei AMD zu bestehen. Sicher ist jedenfalls, dass AMD im Sommer 2019 einige neue Produkte präsentieren wird, die für viele PC-Spieler interessant sein sollten. Neben den neuen Ryzen-3000-Prozessoren könnten das dann auch Mittelklasse-Grafikkarten mit Navi sein.

Was ist Raytracing?

Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte 5:49 Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen