AMD-Prozessoren - Laut Analysten bald bessere CPU-Leistung als Intel

Die für 2019 geplanten AMD-Prozessoren mit der neuen Architektur Zen 2 dürften laut Analysten erstmals seit langer Zeit Intel bei der CPU-Leistung übertreffen.

von Georg Wieselsberger,
16.09.2018 09:38 Uhr

AMDs Epyc in 7nm dürfte Intel ernsthaft Konkurrenz machen.AMDs Epyc in 7nm dürfte Intel ernsthaft Konkurrenz machen.

Die auf Technik spezialisierten Analysten von Canalys gehen laut PCGamesN in einer internen Präsentation davon aus, dass AMD im Jahr 2019 bei der CPU-Leistung Intel übertreffen werde und der Handel diese Möglichkeit bedenken sollte. Das durchgesickerte Dokument wurde inzwischen wieder offline genommen, sodass leider nicht mehr alle Informationen vorhanden sind.

Die besten Prozessoren für Spieler

Da AMD 2019 seine ersten Prozessoren auf Basis der neuen Architektur Zen 2 veröffentlichen wird, ist es aber wahrscheinlich, dass sich die Analysten auf diese kommenden CPUs beziehen. AMD wird beispielsweise in der ersten Jahreshälfte 2019 seine in 7 Nanometern hergestellten Epyc-Prozessoren für Server veröffentlichen, von denen selbst Intel befürchtet, sie könnten den eigenen Produkten viele Marktanteile abnehmen.

Die Ansichten von Canalys sind laut PCGamesN auch nicht unwichtig, da viele wichtige Unternehmen zu den Kunden gehören, unter anderem Amazon, Acer, Apple, Samsung, Lenovo und Hewlett-Packard. Vor einigen Tagen hatte die Webseite SemiAccurate berichtet, dass die Enterprise-Abteilung von Hewlett-Packard seinen Kunden bereits direkt empfohlen hatte, zu Produkten mit Epyc-Prozessoren von AMD zu greifen, weil Intel nicht genug Server-CPUs liefern könne. Wenn dazu auch noch eine bessere CPU-Leistung käme, wäre ein Erfolg im Server-Bereich für AMD wohl gesichert.

Alter(n) in Spielen - Alterst du noch oder stirbst du schon?

Bitter für Intel dürfte auch die von Expreview veröffentlichte Aussage von Canalys sein, laut der AMD-Prozessoren gut ausbalancierte CPU- und GPU-Leistung bieten, die für Kunden mit engem Budget geeignet sind - und für solche, mit strengen Sicherheitsbedürfnissen, für die Sicherheit an erster Stelle stehe. Das werde ebenfalls von AMDs Angeboten abgedeckt. Kleine, fortschrittliche Unternehmen mit jungen Mitarbeitern, die vielleicht schätzen, wenn sie nebenbei auch Videogames spielen können, seien auch eine gute Zielgruppe für AMD-Produkte, auf die sich der Handel konzentrieren solle.

Vegetation in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit 8:28 Vegetation in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit


Kommentare(132)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen