AMD Ryzen Threadripper - Verkaufsstart rund um den 10. August 2017

Bisher hat AMD noch nicht verraten, ab wann es die neuen Threadripper-Prozessoren mit bis zu 16 CPU-Kernen zu kaufen geben wird. Die neuesten Gerüchte erwarten nun einen Termin rund um den 10. August.

AMDs Threadripper wird angeblich Mitte August veröffentlicht. AMDs Threadripper wird angeblich Mitte August veröffentlicht.

Wir hatten gestern bereits darüber berichtet, dass Alienware sich eine zeitliche Exklusivität unter den großen PC-Herstellern für die neuen AMD-Prozessoren der Ryzen-Threadripper-Serie gesichert hatte. Alienware wird für den PC Area-51 Threadripper ab dem 27. Juli 2017 Vorbestellungen annehmen und hatte damit zumindest einen kleinen Hinweis darauf geliefert, dass ein Verkaufsstart der Prozessoren vor diesem Termin recht unwahrscheinlich sein dürfte.

Verkaufsstart rund um den 10. August 2017

Nun meldet die Webseite Kitguru, dass eigene Quellen verraten hätten, dass AMD den ursprünglich für Ende Juli geplanten Zeitpunkt verschoben hätte und nun der Start rund um den 10. August 2017 stattfinden soll. Anscheinend stammt diese Informationen aus dem Großhandel und würde auch bedeuten, dass AMD und Intel im August ihre bisher leistungsfähigsten Prozessoren für den Desktop fast gleichzeitig in den Handel bringen, denn im August 2017 will auch Intel mit dem Core i9 7920X den ersten 12-Kern-Prozessor für den High-End-Desktop veröffentlichen.

AMD zuerst mit 16 Kernen für den Desktop

Doch während bei AMD wohl alle Threadripper-Modelle zeitgleich veröffentlicht werden sollen, hat Intel seine neuen CPUs zeitlich gestaffelt. Der Core i9 7800X mit sechs Kernen, der Core i9 7829X mit acht Kernen und der Zehnkerner Core i9 7900X sollen am 26. Juni 2017 erscheinen, doch auf die wirklich großen Modelle mit 14, 16 und 18 Kernen müssen Käufer noch recht lange warten. Diese CPUs erscheinen wie das Top-Modell Core i9 7980XE erst im Oktober 2017.

AMD wird also ungefähr zwei Monate lang die Prozessoren mit den meisten CPU-Kernen für den Desktop anbieten. Ob das dann auch die Prozessoren mit der höchsten Leistung sein werden, werden offizielle Benchmarks und Test zeigen.

Quelle: Kitguru, Videocardz

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.