Seite 3: Anno 1404: Die Fakten - Antworten vom Anno-Producer und aus dem Handbuch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Baluch: Müssen sich ähnelnde Güter wie Fische und Fleisch seperat gestillt werden, oder reicht es wie bei 1701 bspw. nur viele Fischereien zu haben, um die Voraussetzung "Nahrung" zu erfüllen?

Schmitz: Für ANNO 1404 haben wir das Bedürfnissystem einer Erneuerung unterzogen. Das Ziel: weniger Bedürfnisse, mehr Waren. Dieses Ziel erreichen wir durch die Unterscheidung von Bedürfniskategorien.

Nehmen wir z.B. "Nahrung". Dieses Bedürfnis besteht, wie alle anderen, aus bis zu vier einzelnen Waren, etwa Fisch oder auch Brot. Während es auf niedrigen Zivilisationsstufen ausreicht, seine Bewohner mit wenigen, eher einfach herzustellenden Waren zu versorgen, nehmen Komplexität und Anzahl der Waren im weiteren Spielverlauf deutlich zu. Beginnt der Spieler nun eine Orientsiedlung zu errichten, wird er auch hier mit dem Bedürfnis "Nahrung" konfrontiert, allerdings benötigt er nun zusätzliche Produktionsketten und Waren um dieses Bedürfnis zu stillen, wie z.B. Datteln oder Marzipan.

In ANNO 1404 unterscheiden wir auf diese Weise acht verschiedene Bedürfnisse: 4 Warenbedürfnisse (Nahrung, Getränke, Kleidung und Besitz) und 4 Gebäudebedürfnisse (Gemeinschaft, Glauben, Vergnügen und Sicherheit), die nach und nach ins Spiel eingeführt werden und deren Komplexität im Spielverlauf zunimmt. Das gilt teilweise auch für die Gebäudebedürfnisse. Während sich Bürger noch mit einer schnöden Kapelle zufriedengeben, verlangen Adelige zumindest nach einer großen Kirche.

» Video: Waren und Bedürfnisse in Anno 1404 ansehen

BlackSun84: Werden wieder mehrere Computermitspieler aktiv sein und wie sieht deren Charakter aus (Wie in 1701? Noch "realistischer"?) ?

Schmitz: Oh ja - wir haben für Anno1404 sehr viele interessante Computerspieler Profile entwickelt und mit diesen wird der Gamer dann entweder um die Weltherrschaft kämpfen, oder aber auch in friedlicher Koexistenz zusammen leben können.

» Video: Missionen der Verbündeten in Anno 1404 ansehen

BlackSun84: Wie ist die Spieltiefe im späteren Spiel? Bei 1701 war es ja nur noch ein Verwalten und Neuerschließen von Rohstoffen, sonst Stillstand (außer ab und an das Schloss zu erweitern).

Schmitz: Die Herausforderungen bei Bau von Produktionsketten steigen mit fortlaufendem Spiel schrittweise an. Es gibt beispielweise erstmalig Produktionsgebäude, die ausschließlich an Flüssen errichtet werden können, wie etwa die Zuckermühle oder die Gerberei. Reicht es am Anfang meist ein- oder zweistufige Ketten zu errichten, so sind später komplexere und längere Ketten von Nöten, die in Wechselwirkung mit bereits errichteten Betrieben treten. Die logistischen und strategischen Fägihkeiten des Spielers werden dadurch in zunehmendem Maße gefordert.

Die genaue Anzahl der Waren in ANNO 1404 hängt vom finalen Balancing ab. Alle Waren sind vom Spieler selbst herstellbar, auch die exotischen Waren aus dem Orient. Die finale Anzahl der Waren wird bei ca. +/- 60 liegen. Zum Vergleich: ANNO 1505 hatte 45 Waren, ANNO 1701 35. Durch das neue Bedürfnissystem ist es uns möglich den Einsteiger am Anfang wenig von dieser Fülle merken zu lassen, so dass er sich nicht überfordert fühlt. Im weiteren Spielverlauf kommen dann nach und nach mehr und komplexere Warenketten zum Einsatz. Den Profis wird beim Ausbau ihrer Metropolen schließlich alles abverlangt. Insgesamt lässt sich festhalten, dass es unser Ziel für ANNO 1404 ist, die Bedürfnisbefriedigung ähnlich zugänglich wie im Vorgänger 1701 beginnen zu lassen, im sogenannten Endgame aber einen 1503 gerecht werdenden Komplexitätsgrad zu erreichen.

Zusätzlich haben wir verschiedenen sogenannten "Endgame Content" in Anno1404 eingebaut. Hier sind die Monumente, wie der Kaiserdom, zu nennen. Dies wird dem Gamer am Ende eine weitere knackige Challenge bieten.

t1mme =D: Gibt es eine Möglichkeit, das Erz, Kohle, Gold... regenerativ sind um somit eine längerer Spielzeit zu erhalten?

Schmitz: Dieses Thema haben wir aufgegriffen und in Anno1404 eingebaut. Leider kann ich dazu noch keine Details verraten.

t1mme =D: Ist es vorgesehen, dass der Hafen mit Piers ausgebaut werden kann?

Schmitz: Das Hafensystem ist ein völlig neues Feature in Anno1404 und es wird definitiv möglich sein, eigene Piers zu bauen. Mehr dazu kommt in Kürze. :-)

Im GameStar-Video sehen Sie ab sofort, wie Sie in Anno ihren Hafen individuell ausbauen können.

» Video: Hafenausbau in Anno 1404 ansehen

DrNGoc: Ist die Technik hinter Anno 1404 im Grunde und zum Großteil dieselbe wie bei Anno 1701?

Schmitz: Für Anno1404 wurde eine neue Game Engine entwickelt, die natürlich auch zum Teil auf Anno1701 basiert, aber in sehr großen Teilen völlig neu hochgezogen wurde. Also ist die Technik hinter Anno 1404 definitiv nicht zum Großteil dieselbe wie bei Anno 1701.

Stealthyx: Werden die Inseln eine realistische Größe haben oder sind es wieder viele winzig kleine Inseln?

Schmitz: Die Inseln und die gesamte Welt von Anno1404 werden deutlich größer sein, denn in Anno1404 geht es um den Bau großer Metropolen, und dafür sind kleine Inseln natürlich nicht geeignet. ;-)

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.