Adventskalender 2019

So erfolgreich startet Anno 1800 - In der Release-Woche viermal so oft verkauft wie der Vorgänger

Für Anno 1800 hat sich bereits nach einer Woche ein großer Erfolg abgezeichnet. Ubisoft veröffentlichte jetzt einige Daten und Spiel-Statistiken.

von Christian Just,
29.04.2019 19:24 Uhr

Gute Nachrichten für die Entwickler: Anno 1800 hat sich in der Releasewoche besser verkauft als der Vorgänger. Gute Nachrichten für die Entwickler: Anno 1800 hat sich in der Releasewoche besser verkauft als der Vorgänger.

Bluebyte und Ubisoft haben eine erfolgreiche Releasewoche von Anno 1800 bekanntgegeben. Das Aufbau-Strategiespiel hat sich laut Pressemeldung viermal so häufig verkauft wie der Vorgänger Anno 2205. Die Rückkehr ins historische Setting hat sich also nun auch als kommerzieller Erfolg erwiesen.

Auch bei den Spielern und in der Presse kommt Anno 1800 gut weg. Spieler werten auf Metacritic im Schnitt mit 7.9 Punkten, der Metascore, basierend auf 37 internationalen Publikationen, liegt bei 81. Wir vergaben im Test zu Anno 1800 sogar 89 Punkte, womit sich Anno 1800 neben Frostpunk an die Spitze unserer Strategie-Topliste setzt.

Interessante Spielstatistiken

Passend zu den vage gehaltenen Erfolgsindikatoren veröffentlichte Ubisoft zudem ein Bild mit Spielstatistiken. So zählt etwa die Gesamtbevölkerung aller Spieler-Imperien zusammen fast 7 Milliarden Einwohner. Damit erreicht die virtuelle Bevölkerung von Anno 1800 fast die reale Weltbevölkerung, die zu Beginn des Jahres 2019 bei schlappen 7,6 Milliarden lag.

Kuriose Spielstatistiken zu Anno 1800: Auf sechs Einwohner kommt ein Weizenfeld-Grid. Kuriose Spielstatistiken zu Anno 1800: Auf sechs Einwohner kommt ein Weizenfeld-Grid.

Weitere Statistiken erfassen etwa die besiedelten Inseln, die bei 3,2 Millionen liegen. Deutlich kleiner werden die Zahlen, wenn es um vollendete Weltausstellungen geht. Diese komplexen und schwierig zu finanzierenden Endgame-Bauten wurden erst knapp 16.000 Mal fertiggestellt.

Anno 1800 - 8 versteckte Features, die euch das Leben leichter machen

Tipps für Einsteiger

Wenn ihr euch von den Zusammenhängen bei den Produktionsketten und den Schwierigkeiten der richtigen Prioritäten noch überfordert fühlt, werft mal einen Blick auf unseren Einsteiger-Guide zu Anno 1800.

Dort erhaltet ihr grundlegende strategische Tipps für den Spielbeginn, etwa, wie ihr eure erste Insel am effizientesten bebaut. Aber auch nützliche Hilfestellungen für die Planung des späteren Spielverlaufs und den Umbau auf spezialisierte Inseln finden Erwähnung.

Unsere Anfänger-Tipps gibt es übrigens auch als Video, das euch erklärt, wie ihr die gröbsten Schnitzer von vornherein vermeidet:

Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet 4:46 Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet


Kommentare(94)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen