Unsere Top 20 der besten Strategiespiele 2022

Noch besser wird es nicht! Hier findet ihr die Top 20 der aktuell besten Strategiespiele mit den höchsten Wertungen.

Strategie-Charts - 2023

Fabiano Uslenghi
(@StillAdrony)

Das Jahr 2023 bricht an und ich bin immer noch ganz melancholisch, dass es in dieser Liste hier keine Aufbauspiele mehr gibt. Ja, sogar Factorio habe ich inzwischen gekonnt ausradiert, das mir zuvor noch durchgerutscht war. Aber euren Adleraugen entgeht natürlich nichts. Ich hätte diesmal sogar fast versehentlich einen neuen Spitzenreiter gekürt, denn das Aufbau-Meisterwerk Dwarf Fortress ist ja endlich aus dem Early Access gestolpert und bekam eine verdient hohe Wertung. Dann ist mir aber aufgefallen, dass dieses Spiel sehr nah an Rimworld liegt und damit wohl ebenfalls in den Aufbau-Charts besser angesiedelt ist.

Und was ist hier passiert? Ebenfalls einiges, wenn auch keine Revolutionen vom Zaum getreten wurden. Obwohl, eigentlich schon! Denn als krönenden Abschluss des Jahres 2022 habe ich Paradox neustem Streich Victoria 3 einen Platz in dieser Liste verschafft. Und hier kann es nur allzu leicht zu jeder Menge revolutionären Trieben kommen! Victoria 3 ist übrigens meiner Meinung nach ein sehr gutes Sinnbild für das gesamte Strategiejahr 2022. Auf den ersten Blick erscheint das nämlich eher unterdurchschnittlich. Doch je länger man hinsieht, umso besser wird es. Es gab zwar keine ganz großen Würfe, die bis in die 90er-Sphäre vorgedrungen wären, aber doch viele Helden aus der zweiten Reihe.

Spiele wie Knights of Honor 2, The Valiant oder Warhammer 40K: Chaos Gate - Daemonhunters. Klingt nicht herausragend, hat das Spielejahr aber gekonnt geschultert. Ach ja und mein persönliches Highlight bleibt Total War: Warhammer 3. Klar, der Release war holprig, aber Immortal Empires macht das meiner Meinung alles wieder gut.

Auf ein ähnlich famoses 2023!

Inhaltsverzeichnis: Unsere Strategie-Top-10 auf einen Blick

  1. Into the Breach - Wertung: 89
  2. Desperados 3 - Wertung: 88
  3. Total War: Warhammer 3 - Wertung 88
  4. Civilization 6: Gathering Storm - Wertung: 88
  5. Gears Tactics - Wertung: 87
  6. Age of Empires 4 - Wertung: 86
  7. Total War: Three Kingdoms - Wertung: 86
  8. Inscyrption - Wertung: 86
  9. Shadow Tactics: Aiko's Choice - Wertung: 86
  10. Age of Empires 2: Definitive Edition - Wertung: 85

Wie funktionieren unsere Toplisten?
Auf GameStar.de testen wir alle relevanten Strategiespiele, aber nicht jedes hat das Zeug zum Hit. In unserer Topliste der besten Strategiespiele finden Sie auf einen Blick die 20 Titel, die die höchsten Wertungen eingefahren haben. Die Liste wird jeden Monat aktualisiert: Neu erschienene Strategie-Highlights nehmen ihren verdienten Platz ein und ältere Spiele machen für geeignete jüngere Nachfolger Platz.

Die 100 besten PC-Strategiespiele aller Zeiten ansehen

20. XCOM: Chimera Squad - Wertung: 82

Fazit zu XCOM: Chimera Squad - Was bei XCOM 2 oft nervte, ist jetzt der größte Spaß! Video starten 10:42 Fazit zu XCOM: Chimera Squad - Was bei XCOM 2 oft nervte, ist jetzt der größte Spaß!

Entwickler: Firaxis Games | Subgenre: Runden-Taktik | Release: 24. April 2020

Fast drei Jahre nach dem grandiosen War of the Chosen geht es mit der XCOM-Serie weiter. Chimera Squad ist zwar kein XCOM 3, setzt die Geschichte aber trotzdem fort. Denn es beantwortet die Frage, wie es mit der Welt nach dem Krieg gegen ADVENT weitergeht. Die Aliens sind nämlich immer noch da, werden jetzt aber nicht mehr fremdgesteuert. Das bietet tolle neue Möglichkeiten. Beispielsweise dürfen wir jetzt auch selbst Aliens für unsere Truppe gewinnen.

Gefochten wird diesmal ausschließlich in den urbanen Gebiete von City 31. Chimera Squad bricht außerdem mit einer Kerndisziplin von XCOM und wirft den Permadeath über Bord. Im Austausch bekommen wir dafür besondere Agenten, die alle eine eigene Persönlichkeiten haben. Das alles macht XCOM: Chimera Squad sehr spielenswert, auch wenn es ansonsten viele Ressourcen von XCOM 2 wiederverwendet.

19. Panzer Corps 2 - Wertung: 82

Panzer Corps 2 im Test: Das erste Strategiespiel-Highlight 2020 Video starten PLUS 11:31 Panzer Corps 2 im Test: Das erste Strategiespiel-Highlight 2020

Entwickler: Flashback Games | Subgenre: Rundenstrategie | Release: 19. März 2020

Ein Strategiespiel für schlaflose Nächte titelten wir in unserem Test zu Panzer Corps 2. Denn wer sich auf dieses Strategie-Schwergewicht einlässt, sollte viel Zeit mitbringen. Der Erbe der Panzer-General-Serie kann Spieler für hunderter Stunden an sich binden und dann hat man vermutlich noch nicht mal mit den Community-Kreationen angefangen.

Wie schon im Vorgänger, fahren wir in Panzer Corps 2 eine Großoffensive im Zweiten Weltkrieg auf, allerdings ausschließlich aus der Perspektive der deutschen Wehrmacht. Ein Kniff, den sich Panzer Corps 2 wohl nur erlauben kann, da es den Krieg rundenbasiert und relativ nüchtern inszeniert. Die Schlachtfeldpuzzles sind dafür aber dank einer gigantischen Auswahl an Truppentypen und klugen Wechselwirkungen so suchterzeugend, dass man sich eben ganze Nächte um die Ohren schlägt, ohne es zu merken.

18. Victoria 3: 82

Victoria 3 - Test-Video zum gewaltigen Global-Strategiespiel Video starten 16:59 Victoria 3 - Test-Video zum gewaltigen Global-Strategiespiel

Entwickler: Paradox Interactive | Subgenre: Globalstrategie | Release: 25. Oktober 2022

Es stellt sich die Frage, wie viele Spielerinnen und Spieler mit Crusader Kings 3 zu Paradox fanden und mit Victoria 3 dann krachend auf die Nase geflogen sind. Denn in gewisser Weise erweckt Crusader Kings 3 nur den Eindruck, komplex zu sein. In Wahrheit findet man sich hier nach einiger Zeit ganz gut zurecht. In Victoria 3 auf der anderen Seite, da könnt ihr selbst nach Monaten noch nicht das Gefühl abschütteln, euch in einem Seminar für Politikwirtschaft des 19. Jahrhunderts zu befinden.

Das mag jetzt schockierend langweilig klingen, die Kunst von Vicky 3 bleibt aber, dass es das irgendwie trotzdem nicht ist. Ja, man verbringt hier wahrlich die meiste Zeit in Tabellen oder Textblöcken. Doch je mehr man sich in die Mechanik einarbeitet, um so klarer wird auch, wie gekonnt alles miteinander verzahnt ist. Die wahre Freude geht dann los, wenn ihr endlich versteht, wie das Drehen einer einzelnen Stellschraube ganze Berge versetzen kann.

Es ist ein unvergleichliches Gefühl, mit eigenen Augen zu sehen, wie sich die minimale Anpassung von Fördergeldern für die Werkzeug-Industrie plötzlich darauf auswirkt, ob die Pop der zugewanderten sozialistischen Stahlarbeiter einen ganz neuen Lebensstandard erreicht. Oder wenn eure Handelsrouten dazu beitragen, dass Preußen den aufmüpfigen Bayern seinen Willen aufzwingt. Solche Lawinen aus Konsequenzen landen einfach zum Staunen ein. Selbst, wenn man dabei zusieht, wie ein Staat langsam aber sicher auf den Abgrund zuhält.

17. Hard West 2 - Wertung: 83

Hard West 2: Das Revolverhelden-XCOM lädt im Trailer zur Open Beta ein Video starten 2:39 Hard West 2: Das Revolverhelden-XCOM lädt im Trailer zur Open Beta ein

Entwickler: Ice Code Games | Subgenre: Rundentaktik | Release: 4. August 2022

Wann ist ein Zugüberfall in einem Western jemals gut ausgegangen? Normalerweise passiert doch immer etwas, das so niemand vorhergesehen hat oder es hat verehrende Konsequenzen. In Hard West 2 passiert beides, denn hier raubt eine Bande versehentlich die Lokomotive des leibhaftigen Teufels aus. Der lässt das nicht einfach auf sich sitzen, will der Seelen dieser Räuber habhaft werden und durch unglückliche Verwicklungen ist die Erde plötzlich in einer neuen Eiszeit gefangen.

Der Vorteil davon: Wir dürfen uns in rasanten Rundenkämpfen durch eines der besten Strategiespiele des Jahres 2022 ballern. Dabei geht es tatsächlich richtig zur Sache, zumal unsere Pistoleros sich nicht nur mit Revolverhelden oder Ureinwohner anlegen. Die übernatürliche Komponente macht Hard West 2 zu einem düsteren Fantasy-Western, in dem es mit rauchenden Colts auch gegen Hexen oder Zombies geht. Ein tolles Setting, mit einem wirklich spaßigen Strategieanteil.

16. Warhammer 40.000 Chaos Gate - Daemonhunters - Wertung: 83

Warhammer 40k: Chaos Gate - Deamonhunters - Dieses Spiel ist der Hammer Video starten 10:20 Warhammer 40k: Chaos Gate - Deamonhunters - Dieses Spiel ist der Hammer

Entwickler: Complex Games | Subgenre: Rundentaktik | Release: 5. Mai 2022

Auf ein Spiel wie Warhammer 40.000: Chaos Gate - Daemonhunters warten einige Warhammer-Fans schon sehr, sehr lange. Und nicht nur, weil es einen beachtlich langen Titel hat oder weil es einen fast schon vergessenen Strategie-Klassiker nachahmt. Sondern weil die Mischung aus XCOM und Warhammer einfach funktioniert! Chaos Gate macht genau da weiter, wo XCOM aufgehört hat. Es zeigt, wie mitreißend und brachial Rundentaktik eigentlich sein kann.

Dieses Spiel lässt euch als Kommandant über einige der schlagkräftigsten Space Marines überhaupt bestimmen und schickt sie in brutale Kämpfe gegen widerliche Dämonenhorden. Dabei ist Chaos Gate nicht nur taktisch anspruchsvoll und verzichtet sogar auf viele Frustfaktoren, die etwa XCOM plagen, sondern inszeniert seine Kämpfe eben auch mit einem Wumms, dass es uns in manchen Gefechten fast von den Schreibtischstühlen geworfen hätte.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (594)

Kommentare(594)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.