Anno 1800 - Steam-Release: Nur heute könnt ihr es noch bei Steam kaufen

Wer Anno 1800 in seiner Steam-Bibliothek haben will, hat nur noch den Release-Tag Zeit dafür. Danach wird das Spiel auf Valves Plattform nicht mehr verkauft.

Anno 1800 gibt es nur noch am Release-Tag auf Steam. Anno 1800 gibt es nur noch am Release-Tag auf Steam.

Anno 1800 wird nach Release exklusiv für Uplay und den Epic Store - wer es am liebsten auf Steam will, muss deswegen noch am 16. April zuschlagen. Danach ist das Spiel bei Valves Plattform zwar weiterhin spielbar, aber nicht mehr zum Kauf verfügbar.

Der Steam-Exodus - Warum Anno 1800 & Co. Valve den Rücken kehren

Was heißt das für künftige DLCs? Die werdet ihr dennoch auf Steam bekommen. Auf der Store-Seite von Anno 1800 schreibt Valve:

"Der Verkauf von Anno 1800 auf Steam wird am 16. April aufgrund einer Entscheidung des Publishers, das Spiel exklusiv in einem anderen PC-Shop anzubieten, eingestellt.

Der Publisher hat uns versichert, dass alle bisherigen Verkäufe des Spiels auf Steam auch über Steam abgewickelt werden und Steam-Besitzer auf das Spiel und zukünftige Updates oder Zusatzinhalte über Steam zugreifen können.

Wir entschuldigen uns bei Kunden, die erwartet hatten, dass das Spiel auch nach dem Veröffentlichungsdatum am 16. April auf Steam verfügbar sein würde."

Auf Steam erfolgte der Release außerdem ein paar Stunden später als bei Uplay und Epic. Schon vor Release hatte Ubisoft angekündigt, dass die Launch-Zeiten in anderen Stores voneinander abweichen können, weil sie den Partnern obliegen. Inzwischen ist Anno 1800 aber auf Steam spielbar, obgleich der Kaufbutton immer noch »vorbestellen« lautet.

Wieso ist Anno 1800 so gut? Videos und Hintergrundberichte bei GameStar Plus

Um Uplay kommen allerdings selbst Steam-Käufer nicht herum. Der Multiplayer läuft über Ubisofts hauseigenen Dienst, deswegen braucht ihr den Client und ein kostenloses Konto unabhängig von eurer Anno-Version. Das gilt auch für Kunden im Epic Store. Bereits die Open Beta erforderte zwingend Uplay und war nicht auf Steam verfügbar.

Link zum Podcast-Inhalt

Aber lohnt sich für Anno 1800 überhaupt der Kauf? Das verrät euch unser umfangreicher Test zu Anno 1800 samt Testvideo! Für Plus-Nutzer haben wir außerdem eine ausführliche Wertungskonferenz aufgenommen, in dem unsere Tester Heiko und Maurice ausführlich jeden Punkt der Wertung diskutieren und erklären.

Warum landen Anno 1800 + Co. im Epic Store? - Gehts wirklich nur ums Geld? Video starten 13:51 Warum landen Anno 1800 & Co. im Epic Store? - Geht's wirklich nur ums Geld?

zu den Kommentaren (185)

Kommentare(174)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.