Anno Online - Free2Play-Ableger zur Aufbau-Strategie-Reihe angekündigt

Ubisoft hat auf der gamescom 2012 einen Free2Play-Ableger der Aufbau-Strategiereihe Anno angekündigt: Anno Online soll bereits im Herbst dieses Jahres starten.

von Sebastian Klix,
15.08.2012 16:59 Uhr

Bei der Spielmechanik richtet sich Anno Online natürlich nach der Hauptreihe.Bei der Spielmechanik richtet sich Anno Online natürlich nach der Hauptreihe.

Es geht weiter mit den Ankündigungen von Free2Play-Ablegern etablierter Marken. So kündigte Ubisoft nun während seiner Pressekonferenz auf der gamescom 2012 mit Anno Online einen Free2Play-Ableger der bekannten Aufbaustrategie-Reihe an, die zuletzt mit Anno 2070 auf positive Resonanz stieß.

Damit setzt nun also auch Ubisoft, genauso wie Electronic Arts mit C&C: Generals 2 , welches nun als reiner Free2Play-Titel erscheinen soll (wir berichteten), eine seiner bekanntesten Marken aus dem Strategie-Sortiment als grundsätzlich kostenlosen Online-Ableger um.

Für die Entwicklung des übrigens im Browser spielbaren Anno Online zeichnen allerdings nicht Related Designes, die Hauptverantwortlichen hinter der Kernreihe seit Anno 1701 , verantwortlich, sondern Blue Byte. Die Düsseldorfer waren allerdings bereits schon in die Arbeiten an Anno 1404 und Anno 2070 involviert und setzten zudem für Ubisoft schon Die Siedler Online um.

Wie bei der Hauptreihe dreht sich in Anno Online alles um die Erschaffung einer blühenden Metropole und ein wachsames Auge auf die Wirtschaft sowie die Bedürfnisse der Bevölkerung. Dazu sollen gut 120 verschiedene Gebäude zur Verfügung stehen. Ebenfalls ein wichtige Rolle soll der Handel, natürlich mit anderen Spielern, einnehmen. Trotzdem soll der Spieleinstieg leicht fallen, wobei unter anderem ein ausführliches Tutorial helfen soll.

Genauere Details zum Free2Play-System selbst wurden noch nicht genannt, dafür wurde man beim Releasetermin etwas konkreter: Anno Online soll bereits im Herbst dieses Jahres an den Start gehen.

Anno Online - Debüt-Trailer 1:19 Anno Online - Debüt-Trailer


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen