Seite 2: Apex Legends Season 9 - Endlich mehr als nur Battle Royale

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Was gibt es sonst noch Neues in Season 9?

Neben dem Arena-Modus gibt es natürlich noch die neue Legende Valkyrie, den Boeck-Bogen als neue Waffe und das Update der Olympus Karte, die wir noch kurz beleuchten wollen.

So spielt sich Valkyrie: Die Tochter des berühmten Titan-Piloten Viper steigt mit einem Jetpack und einem Raketenwerfer in die Liga der Legenden ein. Sie spielt sich ähnlich wie der Northstar-Titan aus Titanfall 2. Das heißt, ihr könnt mit ihrer passiven Fähigkeit in den Himmel steigen, mit eurer Taktikfähigkeit Raketen verschießen und mit eurer Ultimate gleich euer ganzes Team in die Luft erheben.

Valkyrie benutzt das Jetpack von Vipers Northstar Titans. Valkyrie benutzt das Jetpack von Vipers Northstar Titans.

Während der Raketenwerfer sich hervorragend für aggressive Manöver eignet, ist ihre passive und ultimative Fähigkeit eher für einen schnellen Rückzug oder eine neue Aufstellung geeignet. Zwar könnt ihr im Flug eure Taktikfähigkeit abfeuern, mit eurer Waffe schießen könnt ihr während des Aufstiegs in den Himmel aber nicht.

Auf den ersten Blick ist die Koordination zwischen Fliegen und schießen gar nicht so einfach und erfordert viel Geschick und Gefühl. Daher ist Valkyrie eher eine Legende für Fortgeschrittene und Shooter-Experten, die bereits ein Gefühl für das Kampfgeschehen entwickelt haben.

So spielt sich die der Boeck-Bogen: Wer in Overwatch gerne Hanzo gespielt hat, wird nun auch in Apex Legends seinen Spaß haben. Denn der Boeck-Bogen erfordert viel Präzision und Gefühl für den Pfeilflug. Habt ihr beides gut abgeschätzt, ist der Bogen eine äußerst tödliche Waffen.

So sieht der Boeck-Bogen aus. So sieht der Boeck-Bogen aus.

Rüstet ihr ihn mit einem der beiden verfügbaren Modifikatoren aus, wird er noch tödlicher: Verwendet ihr die Mod Deadeye's Tempo, verschießt ihr schneller Pfeile, was vor allem auf längere Distanzen unglaublich hilfreich ist. Wählt ihr lieber ein Gefecht auf geringere Distanz, rüstet ihr Shatter Caps aus, wodurch eure Pfeile wie bei einer Schrotflinte gestreut werden.

So spielt sich das neue Olympus-Update: Nachdem eine Schiff namens Icarus in Olympus gelandet ist, wächst eine riesige Pflanze über die gesamte Karte, wodurch sich neue Laufwege eröffnen und alte versperrt werden. Hier und da findet ihr nun auch die Überreste verstorbener Wissenschaftler, die noch intakte Schlüsselkarten besitzen, mit denen ihr auf der Icarus Zugang zu besonders guten Ausrüstungsgegenständen finden könnt.

So sieht das Map-Rework aus. So sieht das Map-Rework aus.

Dementsprechend verlagert sich ein Großteil des Feuergefechtes auf das neue Schiff, wo viele Teams versuchen, an den Loot zu kommen oder anderen Spielern auflauern, um ihnen die Schlüsselkarten abzuluchsen.

Was gefällt uns? Was bleibt unklar?

Was gefällt uns bisher?

  • Der neue Arena-Modus:Endlich mal ein kurzer Modus mit weniger Zufallsprinzip und mehr Taktik. Endlich können wir zusammen mit unserem Squad zeigen, was wir als Team drauf haben und müssen beweisen, dass wir nicht nur nach Schema F spielen können.
  • Die neue Heldin:Nach Horizon ist Valkyrie die zweite Heldin, die den Kampf zumindest für einen kurzen Moment in die Vertikale mitnimmt und so das ewige Versteckspiel aus Ducken und schießen aufbricht.
  • Die neue Waffe:Es müssen nicht immer Hightech-Gewehre sein. Der Boeck-Bogen setzt auf Klasse statt (Kugel-)Masse. Wer ruhig bleibt und genügend Zielwasser trinkt findet ihr eine äußerst spannende Waffe für (dank Mods) alle Distanzen.

Was gefällt uns nicht?

  • Nur 3vs3:Die neue Arena macht in ihrer jetzigen Aufstellung zwar Spaß, Ein 2vs2 Duo-Modus würde sich hier aber auch anbieten, wie es ihn im Battle Royale auch schon gibt.
  • Zu große Arena-Maps:Die Karten für den Arena-Modus sind aktuell einfach noch zu groß und ziehen die eigentlich spaßigen und rasanten Feuergefechte unnötig in die Länge.

Was bleibt unklar?

  • Das Leaver-Problem:Nichts ist nerviger, als wenn ein Mitspieler frühzeitig das Team verlässt. Vor allem in der Heldenauswahl oder mitten im Gefecht. Wie problematisch das vor allem im Arena-Modus wird, muss sich noch zeigen. Respawn sollte hier aber eindeutig die Bestrafungsschrauben anziehen.
  • Wie wichtig wird das Heldenmeta?Spannend wird, ob Balancing-Änderungen und die sich damit verändernde Meta auf die Arena-Kämpfe auswirkt. Gewinnen bestimmte Heldenkombinationen häufiger als andere?
  • Wird es ein Arena-Ranked geben?Noch unklar ist, ob es auch für den Arena-Modus gewertete Matches geben wird.

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