»Das ist so viel besser«: Mit den Neuerungen von iPadOS 26 sorgt Apple für Begeisterung

Apple hat mit iPadOS 26 einen Nerv getroffen. Die Neuerungen sorgen in der Community für Aufregung.

Die erste Developer-Beta-Version für iPadOS 26 startet bereits. Die erste Developer-Beta-Version für iPadOS 26 startet bereits.

Viele sehen iPadOS 26 als den Star der WWDC 2025. Mit dem Update zieht Apple viele wichtige Stellschrauben fest, um das wackelige Fundament in puncto Produktivität zu stabilisieren.

Apple hat sich an vielen Ecken und Enden den Mac zum Vorbild genommen und die Community ist außer sich.

iPadOS 26: Die Neuerungen sorgen für Vorfreude

Apple hat das iPad in den letzten Jahren softwareseitig eher vernachlässigt. Zwar schmückte der Hersteller seine Tablets mit leistungsstarken Prozessoren wie dem M4-Chip, doch die Software setzte den iPads frustrierende Grenzen.

Zu viele Einschränkungen, vorrangig in Bezug auf das Fenster- und Dateimanagement, schreckten Nutzer ab. Mit iPadOS 26 behebt Apple ebenjene Probleme:

  • Fenster lassen sich endlich frei in der Größe anpassen und beliebig platzieren. Mittels Fingergesten könnt ihr zudem die Fenster geschmeidig anordnen und eine neue Menüleiste erleichtert den Zugriff auf wichtige App-Funktionen.
  • Die Dateien-App erhält eine verbesserte Listenansicht mit anpassbaren Spaltengrößen und einklappbaren Ordnern. Zudem können wichtige Ordner im Dock platziert werden. Obendrein integriert Apple endlich die Vorschau-Funktion, um PDFs und Bilder schnell und unkompliziert zu bearbeiten.

Apple bohrt die Dateien-App auf dem iPad ordentlich auf. Apple bohrt die Dateien-App auf dem iPad ordentlich auf.

Die Community auf Reddit honoriert die angekündigten Funktionen größtenteils positiv:

»Verdammt, endlich wird mein 800-€-Gerät kein aufgemotzter Kindle mehr sein!«
Gummybearkiller857

»Das ist SO viel besser. Ich habe jetzt tatsächlich das Gefühl, ein MacBook zu benutzen.« Massive_Target

Apple grenzt zudem die älteren iPads von den neuen Funktionen nicht aus, was ebenfalls für positive Stimmen sorgt:

»Das ist definitiv das beste iPadOS-Update bisher. Ich finde es toll, dass Apple alle iPads unterstützt, nicht nur die neuen!«
Jaaaapaaan

Die angekündigten Neuerungen kommen für einige Personen allerdings mit einem Kompromiss. Für die neue Fensterverwaltung nimmt Apple Abschied von zwei Funktionen.

Große Enttäuschung oder wichtiger Schritt nach vorn? Alles, was ihr zu Apples WWDC 2025 wissen müsst Video starten 14:53 Große Enttäuschung oder wichtiger Schritt nach vorn? Alles, was ihr zu Apples WWDC 2025 wissen müsst

iPadOS 26: Apple entfernt zwei Funktionen

Mit der neuen Fensterverwaltung verschwinden zwei Funktionen von den iPads, wie die Community herausfinden konnte:

  • Split View: Die Funktion sorgt bislang dafür, dass der Bildschirm in zwei Hälften geteilt wird, um zwei Apps nebeneinander öffnen zu können. Mit der neuen Fensterverwaltung wird diese Funktion obsolet.
  • Slideover: Dieses Feature ermöglicht es, eine zweite App in einem kleineren, schwebenden Fenster zu öffnen, das sich über eine andere App im Vollbildmodus legt. Die Ansicht ist dafür gedacht, schnell etwas nachzusehen oder eine kurze Aufgabe zu erledigen.

Nicht alle in der Community sind über die Entfernung von Slide Over erfreut.

»Sie haben Splitview und Slideover entfernt. Slideover war cool, Mann, mit den gestapelten Apps. Warum haben sie das entfernt?«
Heunhunter

Ich bin Physiklehrer und nutze mein iPad für den Unterricht. Slideover war für meinen Arbeitsablauf mit den Schülern großartig […] Ich werde es [Slideover] vermissen.
Kyle B.

Andere User sind unzufrieden und ihnen gehen die Neuerungen nicht weit genug. Viele wünschen sich ein macOS-nahes Erlebnis mit nativen Mac-Apps oder sogar die Möglichkeit, iPadOS durch macOS zu ersetzen.

In einem früheren Interview erklärte Apple, dass es keinerlei Pläne gebe, macOS in Zukunft auf die Tablets zu bringen. Das iPad soll demnach weiterhin die Lücke zwischen dem iPhone und dem Mac schließen. Nicht mehr und nicht weniger.


Welche iPhones und iPads das neueste Update erhalten, haben wir euch im folgenden Artikel zusammengefasst:


Wann erscheint iPadOS 26?

Am 09. Juni 2025 hat Apple die erste Beta-Version für iPadOS 26, iOS 26 und weitere Betriebssysteme freigegeben. Die öffentliche Beta startet im nächsten Monat. Bis zur endgültigen Veröffentlichung von iPadOS 26 müsst ihr euch also noch gedulden.

Laut Apple ist die finale Version von iPadOS 26 für Herbst 2025 vorgesehen. Für gewöhnlich veröffentlicht Apple seine neuesten Betriebssystem-Updates parallel zu den neuen iPhones und Apple Watches im September.

Was haltet ihr von iPadOS 26? Ein vielversprechendes Update oder sind die Neuerungen nicht gut genug? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.