Ara: History Untold - Wir wissen schon viel mehr über den CIV-Konkurrenten, als der Trailer verrät

Es sprießen immer mehr CIV-Konkurrenten aus dem Boden. Der nächste Kandidat ist Ara: History Untold. Viel ist dazu nicht bekannt, doch wir haben tiefer gegraben.

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Was hat Civilization eigentlich verbrochen? Jahrelang hat es kaum ein anderes Spiel gewagt, CIV zu nahe zu kommen und jetzt erleben wir in kürzester Zeit, wie ein Entwicklerstudio nach dem anderen gegen den König der historischen Rundenstrategie aufbegehrt.

Ist der König inzwischen einfach zu alt? Hat sich Civilization in den letzten Ablegern zu viele Schnitzer erlaubt? Ist die Zeit reif für einen neuen Status Quo? Wahrscheinlich ein wenig von allem. Doch was auch immer die Gründe sind, wir als Spielerschaft können davon nur profitieren.

Immerhin waren die beiden letzten großen Konkurrenten Old World und Humankind beides äußerst unterhaltsame 4X-Strategiespiele, die auf ihre ganz eigene Art das Prinzip von Civilization sowohl kopierten als auch ganz neue Ideen entwickelten. Old World brachte etwa eine Spur Crusader Kings in den Mix, während Humankind die Schlachten und kulturelle Entwicklung komplett neu dachte.

Jetzt bleibt die Frage: Was bringt Ara: History Untold mit? Dieser komplett neue CIV-Konkurrent wurde auf Microsofts großem Showcase im Juni 2022 das erste Mal enthüllt und soll schon 2023 erscheinen. Der gezeigte Trailer blieb aber überraschend unkonkret.

Ara: History Untold ist nach Humankind der nächste große Civilization-Konkurrent Video starten 1:26 Ara: History Untold ist nach Humankind der nächste große Civilization-Konkurrent

Glücklicherweise finden sich im Netz deutlich mehr Informationen zu diesem neuen Anwärter auf Civilizations Thron - die wir für euch zusammengetragen und analysiert haben.

Wer steckt eigentlich hinter Ara?

Entwickelt wird Ara von dem US-amerikanischem Entwicklerstudio Oxide Games, das seinen Sitz in Maryland hat. Ein Studio, von dem ihr wahrscheinlich noch nicht sonderlich viel gehört habt. Aber tatsächlich ist es gar nicht so überraschend, dass gerade dieser Entwickler sich jetzt an einem Konkurrenten zu Civilization versucht.

Oxide Games wurde nämlich erst 2013 gegründet und zwar von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die zuvor bei Electronic Arts und vor allem Firaxis Games angestellt waren. Das sind also Menschen, die bereits selbst an Civilization mitgewirkt haben! Jetzt versuchen sie offenbar, ihre ganze eigene Vision umzusetzen.

Oxide Games hat bislang allerdings erst ein anderes Strategiespiel veröffentlicht. 2016 erschien von diesem Studio das Echtzeit-Strategiespiel Ashes of the Singularity. Wirklich überragend gut war dieses Sci-Fi-RTS im Stil von Supreme Commander seiner Zeit nicht, aber immerhin ein solider erster Versuch.

Als historisches Globalstrategiespiel kommt auch Ara nicht ohne Weltwunder aus. Als historisches Globalstrategiespiel kommt auch Ara nicht ohne Weltwunder aus.

Was für ein Spiel wird Ara?

Wie bereits angerissen wird Ara: History Untold ein lupenreines 4X-Strategiespiel, in dem wir Runde für Runde eine Nation durch die Menschheitsgeschichte führen. Dabei durchschreiten wir unterschiedliche Zeitalter und müssen neben der territorialen Vergrößerung auch darauf achten, technologisch nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Wer sich zu sehr darauf ausruht, gerade mit seinen überragenden Langbogenschüzten jedes Schlachtfeld zu dominieren, guckt irgendwann dumm aus der Wäsche. Spätestens wenn die Pfeile an den Stahlplatten moderner Panzer einfach abprallen. Der Fortschritt verändert aber auch, wie Städte aussehen und die gesamte Infrastruktur eines Reiches. Zumindest vermuten wir das, denn Ara zeigt auf den ersten Screenshots viel von dem, was wir auch in Civilization erwarten würden. Am meisten Aufschluss gibt dabei ein Blick auf das HUD.

Technologien

Oben rechts sehen wir sehr eindeutig, dass wir wie im Genre üblich verschiedene Technologien auswählen, die dann in einer gewissen Anzahl an Runden erforscht werden. Hier die erste gute Nachricht: In Ara ist das Bierbrauen offenbar eine eigene Technologie. Und wie es scheint, spielt die Person hier gerade mit Deutschland, zumindest erinnert das Wappen unten Rechts an den Bundesadler. Bier und Deutschland - na, das passt ja.

Epochen

Unterteilt wird das Spiel augenscheinlich ebenfalls wie gewohnt in verschiedene Epochen, die wir unten rechts neben dem Knopf für den nächsten Zug sehen können. Wie viele wir genau durchwandern, ist noch unklar, es gibt aber auf jeden Fall die Antike, die Eisenzeit und das Atomzeitalter. Was ein wenig seltsam anmutet, da die Eisenzeit strenggenommen die Antike mit einschließt.

Ressourcen

In der linken Leiste am oberen Bildschirmrand ist eine Reihe an Ressourcen zu erkennen. Interessanterweise verändern sich die Symbole für die einzelnen Ressourcen je nach Zeitalter und es kommen neue dazu. Es scheint auf jeden Fall eine Gesamtbevölkerung zu geben, sowie Forschungspunkte, Essen, Geld, Holz und Stein. Später kommt noch Strom. Die unterschiedlichen Symbole könnten aber auch ein Hinweis darauf sein, dass an den Icons noch gearbeitet wird und dass die konkreten Zahlenwerte hier keinen Sinn ergeben (130,000 Menschen in der Eisenzeit, 473 im Atomzeitalter) liegt höchstwahrscheinlich ebenfalls an der Spielversion.

Auf diesem Screenshot gibt es noch viel mehr zusehen. Wir erkennen erste Einheiten wie Schwertkämpfer, leichte Reiter und Katapulte. Außerdem bekommen wir eine Vorstellung davon, wie die Gebiete in kleine Sektoren unterteilt werden. Offenbar arbeitet auch Ara mit Stadtvierteln. Berühmte Landmarken sind ebenfalls zu erkennen. Auf diesem Screenshot gibt es noch viel mehr zusehen. Wir erkennen erste Einheiten wie Schwertkämpfer, leichte Reiter und Katapulte. Außerdem bekommen wir eine Vorstellung davon, wie die Gebiete in kleine Sektoren unterteilt werden. Offenbar arbeitet auch Ara mit Stadtvierteln. Berühmte Landmarken sind ebenfalls zu erkennen.

Was macht Ara besonders?

Aktuell ist es noch sehr schwer herauszukristallisieren, was Ara von anderen historischen Rundenstrategie-Spielen genau abhebt. Auf den ersten Blick wirkt hier alles sehr vertraut. Zumindest wissen wir aber, dass Ara einen eigenen Ansatz verfolgt, wenn es um die Frage nach den Anführern einer Nation geht.

Hier platziert sich Ara nämlich zwischen Civilization und Humankind. Es gibt auf jeden Fall festgelegte Anführer, die immer von großen Persönlichkeiten dargestellt werden. Beispielsweise herrscht Nerfertiti über Ägypten, Sappho über Griechenland und George Washington über die USA. Gleichzeitig erlaubt es Ara aber auch, dass wir uns einen ganz eigenen Anführer erstellen.

Ara wird nicht müde zu betonen, dass wir eine dynamische und lebendige Welt erkunden sollen. Aktuell klingt das noch sehr nach Werbephrase, zumindest gibt es noch keinen konkreten Anhaltspunkt, was damit gemeint ist. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Erde und ihre Biome bei jedem Spielstart zufallsgeneriert wird, das ist aber Genre-Standard.

Die Karte von Ara ist in einem sehr realistischen Stil gehalten, dieses Bild mutet fast wie ein Miniaturbau an. Die Karte von Ara ist in einem sehr realistischen Stil gehalten, dieses Bild mutet fast wie ein Miniaturbau an.

Interessanter ist die Aussage, wir würden mit unseren Entscheidungen die Geschichten jedes unserer Untertanen beeinflussen und dass alle Menschen eine eigene, einzigartige Geschichte hätten. Offenbar scheint Ara sehr viel größeren Wert auf das Leben der Menschen in unserem Land zu legen. Das zeigt sich auch in der Spielgrafik, wo die Straßen viel lebendiger wirken, da sie bevölkert sind mit kleinen Männern und Frauen.

Ara soll zu guter Letzt keinen klaren Weg zum Sieg bereithalten. Anscheinend verzichtet das Strategiespiel also auf unterschiedliche Siegbedingungen, wie es sie in Civilization gibt. Stattdessen sollen wir in jeder Runde den Sieg auf eine ganz andere Weise erringen. Richtig konkrete Infos gibt es hierzu aber noch nicht.

Schon Humankind hat versucht, das Spiel mit den Siegbedingungen aufzubrechen - doch gerade hier liegt auch eine der größten Schwächen des CIV-Konkurrenten. Vielleicht findet Ara ja tatsächlich eine innovativere Methode!

Was haltet ihr bislang von Ara? Gefällt euch, was ihr seht oder seid ihr eher skeptisch? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

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