Schon zum Release von Arc Raiders kristallisierten sich zwei Gruppen von Spielerinnen und Spielerin in dem Multiplayer-Shooter heraus: Während manch einer vor allem auf den Kampf gegen andere Menschen aus ist, freuen sich andere über freundliche Begegnungen.
Viele freundliche Raider wünschten sich deshalb eine Trennung: Wer auf Schießereien gegen andere Spielerinnen und Spieler aus ist, sollte ihrer Meinung nach mit Gleichgesinnten in einem Match landen. Dieser Wunsch wurde tatsächlich schon erfüllt, wie jetzt Patrick Söderlund vom Entwicklerstudio Embark in einem Interview verrät.
Gleich und Gleich gesellt sich gern
Beim Matchmaking bezieht Arc Raiders Söderlund zufolge drei wesentliche Faktoren ein: Unseren Skill, ob wir allein oder mit Verbündeten losziehen und auch unser Verhalten gegenüber anderen Spielerinnen und Spielern: Wer vor allem gegen die Arcs kämpft und sich nur selten mit Menschen anlegt, landet also vermehrt in Lobbys, in denen andere freundliche Spielerinnen und Spieler sind.
Das Aggressionsbasierte Matchmaking
ist allerdings eine sehr neue Mechanik. Laut Söderlund wurde es vor weniger als zwei Wochen eingeführt. Wer also bisher frustriert davon war, ständig in Kämpfe mit anderen Spielerinnen und Spielern zu geraten, dürfte jetzt die Chance auf deutlich friedlichere Runden haben.
1:12
Weihnachtliche Endzeit-Stimmung in Arc Raiders: Beim großen neuen Winter-Event lootet ihr gegen die Kälte an
Wie genau der Aggressions-Filter funktioniert, verrät Söderlund im Interview allerdings nicht. Fraglich ist etwa, ob das Spiel erkennt, wenn sich jemand nur gegen den Angriff eines anderen Raiders wehrt. Wird das Gefecht dann als Selbstverteidigung gewertet oder pauschal als PvP-Begegnung, was die Chancen auf aggressive Lobbys erhöht?
Interessant ist die neue Matchmaking-Mechanik auch im Hinblick auf frühere Aussagen der Entwickler: So erklärte man immer wieder, dass die Gefahr durch andere Spieler für dringend benötigte Spannung sorgte. Warum das nicht unbedingt im Widerspruch zur neuen Mechanik stehen muss, erklärt ein Spieler auf Reddit:
Ich mache selten PvP, es sei denn sie schießen zuerst [...] und 90 Prozent der Spieler, denen ich begegne, sind super nett. [...] Aber wegen der anderen 10 Prozent bist du trotzdem die ganze Zeit auf der Hut.
WanderWutSelbst in freundlicheren Lobbys kann es immer noch jederzeit zu Gefechten kommen. Söderlund erklärt im Interview schließlich auch, man lande eher
mit PvE-Spielerinnen und -Spielern in einer Runde und es sei keine exakte Wissenschaft. Eine Garantie auf ein friedliches Beisammensein gibt es also nicht.
Ganz unabhängig vom Matchmaking bemühen sich allerdings viele Spielerinnen und Spieler schon länger darum, aggressive Raider in Zaum zu halten: Auf Reddit gründete sich vor kurzem etwa eine eigene Community, die Rescue Raiders
. Etwa 16.000 Fans haben sich hier der Friedenssicherung verschrieben und wollen in erster Linie anderen Spielerinnen und Spielern helfen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.