Seite 2: Assassin’s Creed Odyssey - Alle Haupt- & Nebenquests, Collectibles und Tipps

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schleichtipps zu Assassin's Creed: Odyssey

Schleichen ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um in Assassin's Creed: Odyssey Gegner auszuschalten. Sie dient aber auch als ein Weg, Feinde zu umgehen. Es gibt keine Aufträge, in denen ihr scheitert, sobald ihr entdeckt werdet. Dennoch ist diese Mechanik nicht zu unterschätzen. Richtig eingesetzt führt Schleichen zu deutlich einfacheren Missionen.

Aufklärung

Genau wie in Assassin's Creed: Origins schickt ihr einen Vogel in die Luft - dieses Mal den Adler Ikaros - und erkundet das Zielgebiet von oben. Markiert alle Feinde, denn so könnt ihr sie später leicht umgehen und sogar im Voraus erfahren, wer sich zum Rekrutieren eignet. Außerdem seht ihr dank Ikaros auch alle wichtigen Collectibles. Im Lauf des Spiels verbessert ihr Ikaros' Fähigkeiten, indem ihr Aussichtspunkte erklimmt. Dann wird das Scannen und Markieren von Gegnern noch einfacher.

Sichtfeld der Feinde, Alarmzustände und Verstecke

Die Grundlagen des Systems unterscheiden sich nicht stark von anderen Genrevertretern. Feinde haben ein eingeschränktes Sichtfeld und hören nur in einem bestimmten Radius. Hört ein Gegner etwas, erreicht er einen gelb markierten Suchstatus. Wenn sie eine Leiche finden, bleiben sie auch in diesem Zustand und untersuchen die Gegend.

Nutzt zahlreiche Versteckmöglichkeiten wie Wände, oder größere Objekte. Büsche sind besondere Verstecke: Hier sehen euch die Gegner nicht einmal, wenn sie direkt neben euch stehen. Sie finden euch nur, wenn sie die Büschel untersuchen. Und das tun sie wiederum nur, wenn sie durch irgendwas alarmiert wurden.

Die Uhrzeit ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Dreht die Uhr wie schon in Origins auf Mitternacht. Denn zum einen sehen die Gegner dann weniger, zum anderem legen sich einige schlafen und ihr könnt sie spielend umgehen. Auf PC müsst ihr dafür M gedrückt halten.

Feinde erreichen den roten Alarmzustand nur, wenn sie euch direkt sehen. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr einen einzelnen alarmierten Gegner im Zweikampf zur Strecke bringen, bevor die Kollegen etwas mitbekommen. Sobald ihr merkt, dass die halbe Garnison zu euch stürmt, kann viel Heil in der Flucht liegen. Versucht aus dem Blickfeld der Gegner zu kommen und versteckt euch in Büschen oder auf Dächern. Ihr müsst nicht gleich den Ort verlassen. In die Länge gezogene offene Kämpfe locken zudem Kopfgeldjäger an. Und die sind tödlich!

Leises Ausschalten

Leises Meucheln ist die offensichtlichste Variante, eure Feinde ohne großes Aufsehen zu töten. Schleicht euch einfach an den Feind heran und löst einen Stealth-Kill aus. Mit einem Schlag ohne Waffe könnt ihr die Gegner alternativ bewusstlos hauen. Diese Variante nutzt ihr, wenn ihr jemanden nach dem Angriff noch rekrutieren wollt.

Denkt immer daran, dass ein lautloses Ausschalten nur dann funktioniert, wenn ihr stark genug seid, beziehungsweise euer Gegner schwach genug ist. Ihr seht an der Lebensanzeige des Gegenübers, ob der Angriff ihn ausschaltet. Ihr könnt die Attacke noch mit einer Fertigkeit verstärken, aber ihr werdet dennoch immer wieder auf Soldaten treffen, die ihr nicht mit einem Stich bezwingen könnt. Dennoch ist die Vorgehensweise hier ebenfalls nützlich, da ihr hier einen großen Teil der Lebensanzeige herunterpickst.

Idealerweise könnt ihr nach einer Schleichattacke noch mit einem Spezialangriff nachsetzen, um den Gegner trotzdem schnell um die Ecke zu bringen. Häufig löst ihr so keinen Alarm aus.

Bogen einsetzen

Per Bogen könnt ihr Gegner ausschalten, die zu weit von euch entfernt sind. Visiert immer den Kopf an, um maximalen Schaden auszuteilen. Allerdings sterben die wenigsten Soldaten von nur einem Schuss.

Ihr könnt zwar später mit Skills dagegenwirken, aber in der Regel müsst ihr den Feind nach einem Schuss bekämpfen. Wenn ihr weit genug entfernt seid, hat er euch eventuell nicht gesehen und ihr könnt warten, bis er sich wieder beruhigt hat. Ihr könnt zudem Pfeile anzünden, indem ihr einen gespannten Bogen in eine Feuerquelle haltet. Damit zündet ihr Gegner an und bringt rote Gefäße zum Explodieren.

In Forts und andere große Anlagen schleichen

Große Anlagen wie Forts sind deutlich schwieriger einzunehmen. Dafür öffnen sich auch neue Möglichkeiten und Wege. Die Aufklärungist vor allem in solchen Gebieten Pflicht. Außerdem lohnt es sich, nachts mit dem Beutezug zu beginnen.

Viele Forts stehen an Bergen. Nutzt diesen Umstand, um die Wachen am Eingang zu umgehen. Schaut, ob es irgendwo Leuchtfeuer gibt. Feinde können damit Verstärkung rufen. Versucht also, die Scheite zu erreichen und vorab eine Falle aufzustellen.

Kommandanten sind ein besonderes Problem - sie sind nicht nur taffer, sondern häufig auch unmöglich mit einem leisen Angriff zu töten. Hebt sie euch also für den Schluss auf. Passt zudem auf Wachhunde auf, da sie ebenfalls schnell Verstärkung herbeibellen.

Tiere in Käfigen sind da schon besser, denn die könnt ihr mit einem Pfeilschuss befreien. Dann töten die im besten Fall ein paar Feinde und lenken sie in jedem Falle ab. Gleiches gilt für einige Gefangene.

Nützliche Schleich-Fähigkeiten

Die meisten Fähigkeiten findet ihr unter dem Assassinen Skill-Baum. Aber auch der Jäger-Baum bietet einige nützliche Skills an. Diese hier sind besonders von Vorteil:

  • Rush Assassination (Level 5): Werft einen Speer nach einem Feind und teilt 100 Prozent Assassinen-Schaden aus. Es teleportiert euch zudem direkt zum Feind. Außerdem könnt ihr nach erfolgreichem Wurf einen weiteren Gegner anvisieren und ausschalten. Eignet sich daher vor allem für Paare, da ihr so keinen Alarm auslöst. Später könnt ihr vier Angriffe aneinanderketten.
  • Critical Assassination (Level 10): Teilt 200 Prozent Schaden bei leisem Ausschalten aus. So könnt ihr auch Gegner töten, die normalerweise nicht von einem Stich sterben. Allerdings müsst ihr dafür den Knopf gedrückt halten, was bei sich bewegenden Zielen Probleme machen kann.
  • Overpower Bow Strike: Kann bis zu 1.000 Prozent Jäger-Schaden austeilen. Allerdings benötigt ein Schuss drei Adrenalin-Abschnitte und der Pfeil explodiert beim Aufprall. Ein schneller Ortswechsel ist also Pflicht.
  • Shadow Assassin (Level 1): Erhöht den Schaden von leisem Ausschalten.
  • Stealth Master (Level 16): Ihr macht weniger Krach beim Schleichen und meucheln.
  • Archery Master (Level 10): Erhöht den Schaden eurer Bogenschüsse.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.