Seite 5: Assassin’s Creed Odyssey - Alle Haupt- & Nebenquests, Collectibles und Tipps

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Tipps zum Schiff

Griechenland hat viele Inseln, also heißt es in Assassin's Creed: Odyssey »Rauf aufs Schiff«. Die Adrasteia ist euer wichtigstes Fahrzeug im gesamten Spiel, denn nach den ersten Stunden gehört es voll und ganz euch. Ihr könnt damit die gesamte Karte erkunden, Schlachten auf hoher See ausfechten, oder Aufträge erfüllen. Wie ihr das alles erledigt, verraten wir in diesem Abschnitt.

Die Adrasteia bekommen

Allzu lange müsst ihr nicht auf euer eigenes Schiff warten. Rund 60-90 Minuten dauert es nach dem Spielstart, bis ihr die Startinsel Kephallonia mit der Adrasteia verlasst. Folgt einfach der Hauptkampagne bis zur Quest »The Big Break«.

In dieser Mission trefft ihr einen Schiffsbauer und erledigt den Zyklopen, einen mächtigen Söldner, der die Anwohner bedroht. Erreicht das markierte Dorf und erledigt den Mann in einem Gefecht. Danach müsst ihr Barnabas befreien und eskortieren. Er stellt sich als Kapitän der Adrestia vor, überträgt euch nach seiner Rettung aber gerne den Rang. Ihr müsst jetzt nur noch zum Hafen in Sami und ihr könnt auf eurem neuen Schiff die Insel verlassen.

Reisen übers Meer

Theoretisch könnt ihr mit dem Schiff überall hinreisen. Behaltet aber im Hinterkopf, dass jede Region einen Level besitzt, den eure Figur ebenfalls erreicht haben sollte. Nähert ihr euch einem Gebiet, das eigentlich zu schwer für euch ist, können euch schon auf dem Meer Schiffe schnell auf den Grund befördern.

Achtet beim Reisen auf Items. Kisten könnt ihr wie an Land mit einem simplen Tastendruck aufladen. Zudem findet ihr auch auf dem Wasser durch Fragezeichen markierte Orte. Meistens befindet sich ein Schiffswrack unterm Meeresspiegel, das ihr plündern könnt.

Außerdem dockt die Adrestia auf Wunsch an Häfen an. Die Anlegestellen sind zudem neutrale Zonen, es kann euch hier also niemand angreifen. Zu guter Letzt ist euer Schiff nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein mobiler Schnellreisepunkt. Über die Weltkarte könnt ihr euch immer ans Deck eurer Schaluppe teleportieren lassen.

Seeschlachten

Einen Kampf auf hoher See könnt ihr selbst anzetteln, oder ihr trefft auf Piraten. Schaut euch immer das Level des Gegenübers an, denn wenn es höher als eures ist, empfiehlt sich eine Flucht. Die Grundlagen der Seeschlacht erlernt ihr in der Mission »Learning the Ropes« während der Hauptkampagne.

Zunächst einmal könnt ihr andere Schiffe mit Speeren und Pfeilen attackieren. Versucht hier präzise zu zielen, um so viele Treffer wie möglich im Gegner zu versenken. Später schaltet ihr noch »Fire Braziers« frei, mit denen ihr Pfeile und Speere anzünden könnt. Zusätzlich könnt ihr für kurze Zeit beschleunigen und den Feind einfach rammen.

Natürlich haben die anderen Segler diese Manöver auch alle auf Lager, weswegen ihr auch auf dieselben Angriffe gegen euch gefasst sein müsst. Achtet also immer darauf, ob ein feindliches Schiff grade schießen will und geht per Tastendruck in Deckung. Es tilgt nicht jeden Schaden, aber minimiert ihn. Dasselbe geht für alle anderen Attacken.

In der Regel kämpft ihr immer gegen mehrere Schiffe gleichzeitig. Konzentriert euch immer nur auf ein Feind und fangt beim schwächsten an.

Seeschlachten beenden

Jede Seeschlacht kann, abgesehen von der Flucht, auf folgende drei Arten enden: Erstens könnt ihr ein Schiff in der Mitte zerteilen. Ihr zieht dem Gegner dafür zunächst einmal Energie ab, bis es fast schon zerstört ist. Danach manövriert ihr euren Kahn so, dass ihr mit der Spitze auf die Seite des Gegenübers zielt. Fahrt aufs Ziel zu, beschleunigt vor dem Aufprall und der Feind ist hinüber.

Die zweite Möglichkeit lautet Entern. Rudert neben ein so gut wie zerstörtes Schiff und drückt die angezeigte Taste. Klettert an Bord der Gegner und erledigt die gesamte Besatzung. Mit dem »Spartan Kick« könnt ihr sie leicht ins Meer stoßen. Leert danach die Truhen des Schiffs. Beide Methoden sichern euch mehr Items und erneuern einen Teil der Lebensleiste eurer Adrestia.

Die letzte Art ist die vollkommene Zerstörung durch Fernkampf. Schießt einfach weiter auf ein kaputtes Schiff und es versinkt. Dafür bekommt ihr weniger Belohnungen, als bei den anderen Varianten.

Schiff upgraden

Ihr könnt die Adrestia zu jedem Zeitpunkt übers Menü aufwerten. Upgrades gliedern sich in drei Kategorien: Das Arsenal, welches eure Angriffsrate verstärkt. Waffen-Schaden, welcher logischerweise den Schaden einzelner Attacken vergrößert, und Schiff- und Crew-Ausdauer, welche die Defensive verbessert.

Alle Upgrades sind sinnvoll und nützlich, aber die wichtigsten bleiben dennoch »Pfeilsalven« und »Schiffsrumpf«. Ersteres erhöht die Feuerrate der Pfeile, was euch schneller schießen und somit mehr Schaden austeilen lässt. Letzteres stärkt nicht nur den Rumpf, sondern schaltet einen neuen Platz für einen Leutnant frei.

Wartet mit den Upgrades aber noch ein wenig, vor allem zu Beginn solltet ihr darauf verzichten. Denn zum einen verschlingt das System viele Ressourcen. Zum anderen setzen die ersten Spielstunden weniger auf Seeschlachten, weswegen ihr die Verbesserungen schlicht noch nicht benötigt.

Neue Crewmitglieder rekrutieren

Ihr könnt Leutnants rekrutieren und diese auf dem Schiff in vorgegebene Slots einsetzen. Anfangs besitzt ihr nur einen Platz, durch Upgrades schaltet ihr bis zu vier frei. Leutnants sind NPCs, die sich entschlossen haben mit euch zu reisen. Den ersten Rekruten findet ihr während der Hauptquest, danach müsst ihr selbst nach neuen Kandidaten suchen. Jeder Leutnant besitzt eigene Werte, die sich aufs Schiff auswirken. So könnt ihr etwa durch den Einsatz der Crewmitglieder die Stärke bestimmter Angriffe verstärken.

Es gibt zwei Wege, um neue Untergebenen zu finden. Manche schließen sich euch an, wenn ihr für sie eine Mission erfüllt habt. Die zweite Möglichkeit ist etwas komplexer, aber auch lohnender. Ihr könnt Feinde bewusstlos schlagen und danach mit einem neuen Jobangebot wiederaufwecken.

Theoretisch funktioniert das bei jedem NPC, achtet aber vor allem auf die Informationen, die euch Ikaros offenbart. Jeder Soldat ist mit einer Farbe markiert, die sein Können repräsentieren. Gold und Violet bedeuten besonders fähige Kämpfer, nehmt solche Gegner also mit. Ihr findet sie meist in Forts, oder gut bewachten Lagern.

Nicht jeden Feind könnt ihr von hinten so leicht ausknocken. Startet bei tafferen Gegnern also zunächst mit einem »Spartan Kick«, um danach seine Lebensleiste herunter zu kloppen. Nutzt dann noch einmal die Spezialfertigkeit und der Soldat kippt bewusstlos ins Gras. Dann könnt ihr ihn ebenfalls rekrutieren.

5 von 5


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