Seite 2: Assassin's Creed Valhalla: Das historische Setting vom Experten erklärt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die zwei wichtigsten Streithähne

Ereignisgeschichte kann schon interessant sein, wirklich aufregend wird sie aber erst wenn man mehr über die handelnden Personen erfährt. Assassin's Creed nutzte schon immer historische Persönlichkeiten für seine Geschichten und auch in Valhalla werden wir wieder auf wegweisende Charaktere treffen.

Alfred der Große

Die historische Figur Alfred der Große wurde von Ubisoft bereits mit dem ersten Render-Trailer zu Assassin's Creed Valhalla als eine der Hauptfiguren der Geschichte eingeführt, die in dem Trailer sogar selbst zu Wort kommt:

Erster Trailer zu Assassins Creed Valhalla sorgt für Wikinger-Stimmung Video starten 4:00 Erster Trailer zu Assassin's Creed Valhalla sorgt für Wikinger-Stimmung

Wir wissen also, dass Alfred der König von Wessex in Valhalla auftreten wird. Sehr wahrscheinlich als Gegenspieler unseres Helden oder unserer Heldin Eivor. Verständlich, immerhin konnte Alfred als einziger sächsischer König den Wikingern langfristig Widerstand leisten. Für die Engländer gilt Alfred aber eher als ein Wegbereiter ihrer Nation. Das könnte insofern spannend werden, da es schon nach Assassin's Creed Unity Diskussionen um die Darstellung von Nationalhelden gab.

Alfred war der erste König aller Angelsachsen und legte damit den Grundstein für ein geeintes England, auch wenn nach seinem Ableben noch einige Stolpersteine bis dahin überwunden werden mussten. Alfred selbst gilt als ein kluger König, der Wert auf Bildung legte und viele Klöster gründete.

Sehr wahrscheinlich war Alfred aber nicht gerade der vitalste aller Könige. Er litt historischen Dokumenten zufolge sein ganzes Leben unter einer chronischen Krankheit. Welche genau lässt sich schwer sagen, Ärzte vermuten aber auf Basis der vorliegenden Quellen Morbus Crohn, eine andauernde Entzündung des Darms.

Im Trailer von Valhalla blickt Alfred ein wenig finster drein, das kann aber auch an seinem Gesundheitszustand liegen. Im Trailer von Valhalla blickt Alfred ein wenig finster drein, das kann aber auch an seinem Gesundheitszustand liegen.

Guthrum

Wer Alfred sagt, muss auch Guthrum sagen. Der Däne war dessen größter Widersacher und einer der Anführer des großen Wikinger-Heeres. Guthrum galt außerdem als König des Danelag, also des von Dänen besetzt Gebietes in Großbritannien.

Über Guthrum ist deutlich weniger bekannt, da sein Leben nicht so akribisch aufgezeichnet wurde wie das von Alfred. Er kannte seinen Feind aber offenbar sehr gut. So nutze er die christlichen Festivitäten am 6. Dezember gezielt für einen nächtlichen Überraschungsangriff und zwang Alfred dadurch, in die Sümpfe von Somerset zu fliehen.

Letztlich musste sich Guthrum nach der Schlacht bei Edington aber Alfred geschlagen geben. Ein Teil des Friedensabkommens sah Guthrums Taufe vor. So konvertierte er schließlich zum Christentum und bekam den namen Aethelstan. Ob er danach wirklich gläubiger Christ war, lässt sich bis heute nicht zweifelsfrei belegen und ist im historischen Kontext sogar eher fraglich.

Sehr wahrscheinlich werden euch die genannten Personen und Ereignisse auch im Verlauf der Story von Valhalla begegnen. Die Mischung aus Wikingersturm, ambivalenten Königen sowie ihre Bedeutung für den weiteren Verlauf der Geschichte bilden aber bereits ohne Assassinen und Templer eine spannende Ausgangslage.

2 von 2


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.