Auf der Suche nach dem wahren Bösen - Teil 2: Der Feind im Spiegel

Das Böse in Spielen ist selten die steigende Erderwärmung oder repressive Staatsformen. Sondern Untote. Und Aliens. Und Orks. Während die Grafik immer realistischer wird, gilt das für die behandelten Themen keineswegs. Wir sprechen mit Entwicklern, die gegen den »bösen« Strom schwimmen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Jokes gilt als fantastischer Bösewicht - auch, weil Comics ihre Schurken oft viel facettenreicher darstellen als Spiele. Aber ist das wahre Böse nicht doch eher der heimliche Überwacher aus Beholder? Der Jokes gilt als fantastischer Bösewicht - auch, weil Comics ihre Schurken oft viel facettenreicher darstellen als Spiele. Aber ist das wahre Böse nicht doch eher der heimliche Überwacher aus Beholder?

Ein kleines Rädchen im Getriebe sind wir auch in Papers, Please. Als Grenzkontrolleur des fiktiven Staates Arstotzka entscheiden wir nicht nur, wer ins Land reindarf, sondern versuchen auch wie in Beholder, unsere eigene Familie aus Problemen herauszuhalten. Innerhalb kürzester Zeit kollidieren diese beiden Aufgaben miteinander. Dabei hatte der Entwickler Lucas Pope zunächst überhaupt nicht die Vision, ein Spiel über die Zwänge totalitärer Staatsformen zu entwerfen.

Die Idee kam ihm erst beim Herumspielen mit Algorithmen zur Fehlersuche in Dokumenten und auf seinen vielen Reisen, die ihn immer wieder - zunehmend fasziniert - an Grenzkontrollen stehen ließen. Dabei beobachtete er, wie so eine Dokumentenkontrolle eigentlich abläuft, welche Routinen es gibt. Das Setting und die Spielidee kamen erst später. Und das Böse? Wie in Beholder steckt auch in Papers, Please der Teufel im Detail - in den einzelnen Entscheidungen, die wir als Spieler in einer feindseligen Umgebung treffen.

Papers, Please wirft uns als Spieler in den Konflikt zwischen Empathie und eigenem Überleben. Papers, Please wirft uns als Spieler in den Konflikt zwischen Empathie und eigenem Überleben.

Das Böse sei hier stets relativ - eine Frage des Blickwinkels, sagt Pope: »Aus einer Perspektive betrachtet entscheiden wir uns als Spieler für das Böse, aus einer anderen Perspektive betrachtet schützen wir durch unsere vermeintlich bösen Handlungen aber die Menschen, die uns nahestehen« Ist man böse, weil man versucht, die eigene Familie zu retten? Wer Kinder hat, kann sich nun hinterfragen, zu welch drastischen Mitteln er selbst greifen würde, um den eigenen Nachwuchs zu beschützen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.