Bei den Kämpfen in Baldur's Gate 3 kommt es gar nicht so sehr darauf an, immer nur möglichst starke Waffen und Zauber zu nutzen. Stattdessen sichert ihr euch entscheidende Vorteile, wenn ihr das Schlachtfeld so gestaltet, wie ihr es braucht und die Gegner damit unter Druck setzt.
Schon mit Zaubern der Stufe 1 ist überraschend viel möglich, wenn ihr bereit seid, ein paar Dinge auszuprobieren. In diesem Guide gebe ich euch einen Überblick über die möglichen Effekte in Baldur’s Gate 3, stelle nützliche Spell-Combos vor und empfehle euch tödliche Zauber vor, die ich selbst ausprobiert habe.
Einen allgemeineren Guide findet ihr in den 11 Tipps für Baldur's Gate 3 aus der Redaktion, außerdem haben wir für euch wichtige Hilfestellungen für mehr Performance und höhere FPS zusammengestellt und geben im laufenden Test eine erste Einschätzung des Spiels nach 25 Spielstunden ab:
Generell gilt: Bevor ihr in Baldur's Gate 3 die erste Aktion auf dem Schlachtfeld unternehmt, schaut euch zunächst gut um. Findet heraus, welche Möglichkeiten bereits vorhanden sind und wie die Gegner positioniert sind.
Haltet Ausschau nach Bodeneffekten wie Wasserflächen, Schlamm, öligen Flüssigkeiten und Fässern mit Symbolen darauf. Schlamm verlangsamt eure Bewegungsrate, während ihr ölige Flüssigkeiten zu eurem Vorteil nutzen könnt - dazu gleich mehr.
Ebenso wichtig sind Fässer: Fässer mit Feuersymbol explodieren, sobald ihr sie zerstört, Fässer mit Wassersymbol lassen eine Wasserfläche entstehen, Fässer mit Giftsymbol eine Säurefläche und so weiter. In einem längeren Kampf geben euch zur richtigen Zeit zerstörte Fässer einen enormen Vorteil. Oder sie werden zur Todesfalle, wenn ihr eure Charaktere neben ein solches Fass stellt und die Gegner das ausnutzen!
In diesem Guide erfahrt ihr:
- Wie ihr mit Feuer in Baldur's Gate 3 enormen Schaden anrichtet
- Warum beim Hantieren mit Elektrizität Vorsicht geboten ist
- Weshalb Schubsen in Baldur's Gate 3 ausdrücklich erlaubt ist
- Wann Druiden zu besonders unangenhemen Widersachern werden
- Mit welcher Zauber-Kombo ihr wie ein Flummi über das Schlachtfeld hüpft
- Welche vier starken Zauber ihr schon von Anfang an wirken könnt
Feuerball für Arme
Habt ihr es nicht gerade mit Teufelswesen zu tun, die teilweise oder ganz gegen Feuerschaden immun sind, ist unser Feuerball für Arme ein schneller und bequemer Weg, um euren Gegnern ordentlich einzuheizen. Dafür benötigt ihr entweder eine Ölflasche oder den Zauber »Schmieren«, dazu eine Feuerquelle.
Nehmt ihr Gale in eure Gruppe auf, beherrscht dieser »Schmieren« bereits, ansonsten lasst ihr andere Magiewirker diesen praktischen Stufe 1-Zauber lernen oder nutzt eine entsprechende Schriftrolle. Auf Dauer billiger wird's natürlich, wenn dieses Wissen bei einem oder mehr Charakteren in der Gruppe vorhanden ist.
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