Baldur's Gate 3 ist dieses Jahr sogar noch beliebter als 2023 und Larian hat eine Vermutung, warum

Larians Rollenspiel war nicht nur zum Release ein Hit, tatsächlich läuft es ein Jahr später sogar noch besser. Der Grund dafür soll in Patch 7 zu finden sein.

Für Baldurs Gate 3 läuft es im Jahr 2024 besser denn je. Für Baldur's Gate 3 läuft es im Jahr 2024 besser denn je.

Über ein Jahr nach dem Release von Baldur's Gate 3 geht es Larians Rollenspiel-Erfolg im Hinblick auf Spielerzahlen besser denn je. Publishing Director Michael Douse zufolge liegt das vor allem an einer Sache: Mods.

Spielerzahlen für Baldur's Gate 3 steigen

In einem Beitrag auf X scherzt Douse, dass Larians Diagramm zu den Verkaufszahlen »aussieht wie der Herzschlag eines glücklichen kleinen Kerlchens.«

Dazu teilt der Publishing Director drei aktuelle Werte zu den Spielerzahlen:

  • Der tägliche Höchststand bei den Spielerzahlen sei im Schnitt um 3 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen.
  • Die täglich aktiven Spieler seien im Schnitt um 20 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen.
  • Die täglich aktiven Spieler auf dem Steam Deck seien um 61 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen.

Laut Douse ist vor allem der in Patch 7 eingeführte Mod-Support verantwortlich für die steigenden Zahlen. Das entsprechende Update ging am 5. September 2024 live und ermöglicht der Community, zahlreiche eigene Inhalte für das Spiel zu erstellen und auszuprobieren.

Ein Blick auf die Spielerzahlen via SteamDB zeigt an dem Datum übrigens einen deutlich sichtbaren Sprung des Graphen nach oben.

Baldurs Gate 3: Karlach und Schattenherz erledigen eine ganze Duergar-Mannschaft zu zweit Video starten 5:15 Baldur's Gate 3: Karlach und Schattenherz erledigen eine ganze Duergar-Mannschaft zu zweit

In einem Kommentar unter dem Beitrag verkündete Douse außerdem, dass im Vatikan ein weiterer Spieler Baldur’s Gate 3 gekauft hat. Vergangene Woche sorgte Douse mit einem X-Beitrag für Aufsehen, in dem er verriet, dass bereits zwei Personen aus dem Vatikan-Staat das Spiel ihr Eigen nennen.

Bei einem der Diener Gottes auf Erden steht das Spiel nach wie vor auf der Wunschliste. »Da wartet jemand auf einen größeren Rabatt. Es sind schwere Zeiten dort drüben«, vermutet Douse.

Falls ihr in der Welt der Mods für Baldur's Gate 3 eintauchen wollt, haben wir oben in der Box ein paar Tipps für euch. Dabei ist auch eine First-Person-Mod, die selbst der Chef von Larian ziemlich faszinierend findet. Außerdem findet ihr dort einen Guide für einen äußerst spaßigen Barbaren-Build. Für die drei aus dem Vatikan natürlich uninteressant, da sie bestimmt Kleriker spielen.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.