Seit dem Release von Baldur's Gate 3 haben sich Fans und Modder in das RPG-Epos von Larian Studios vertieft. Doch nun ist eine Mod aufgetaucht, die selbst den Larian-CEO Swen Vincke ins Staunen versetzt.
Mit einem kurzen, aber vielsagenden »Ich will das spielen – guckt euch das nur an!« kommentierte Vincke die Mod, die das Spiel komplett in die First-Person-Perspektive verlagert und euch die Fantasy-Welt von Baldur’s Gate 3 hautnah und aus einer völlig neuen Sichtweise erleben lässt.
Link zum Twitter-Inhalt
Mehr Immersion, mehr Herausforderung: Ein Abenteuer aus der Ego-Perspektive
In einem YouTube-Video wagt sich der Spieler Proxy Gate Tactician an eine ganz besondere Herausforderung, bei der er ausschließlich die First-Person-Perspektive nutzt. Bereits die ersten Szenen des Videos zeigen: Die Welt wirkt in der neuen Perspektive unvergleichlich immersiv und lebendig.
Link zum YouTube-Inhalt
Obwohl die First-Person-Sicht bei Baldur’s Gate 3 nicht vorgesehen ist und viele Interaktionen auf das isometrische Gameplay ausgelegt sind, erlaubt die Modifikation einen tiefen Einblick in eine Welt, die ihr bisher nur von oben erkunden konntet.
Schon die Nautiloid-Szene zu Beginn des Rollenspiels, normalerweise hektisch und actiongeladen, wird plötzlich zu einem surrealen Erlebnis – gigantische Tentakel, bedrohlich nah, dazu Flammen und Chaos. Situationen, die zuvor vielleicht übersehen wurden, bekommen eine ganz neue Tiefe.
Der YouTuber selbst beschreibt seinen Durchlauf mit der neuen Ansicht als beste Gaming-Erfahrung, die er seit dem Release von Baldur's Gate 3 hatte
.
So spielt ihr selbst in der Ego-Perspektive
Die notwendigen Mods installieren
Solltet ihr jetzt ebenfalls die Fantasy-Welt Faerûn aus den Augen eures Helden erkunden wollen, sind mehrere Mods erforderlich. Ladet und installiert die folgenden Grundmods:
- Grundmods, die alles ermöglichen:
- Baldur’s Gate 3 Script Extender und Native Mod Loader : Beide Mods müssen zuerst installiert sein, damit die restlichen Mods funktionieren.
- Kamerasteuerung und Bewegung in First-Person:
- Native Camera Tweaks : Hiermit lässt sich die Kameraposition so anpassen, dass ihr in die First-Person-Perspektive wechseln könnt.
- WASD Character Movement: Ermöglicht die Fortbewegung mit WASD – ein Muss für die Ego-Perspektive.
- Remove Camera Move: Diese Mod fixiert die Kamera, damit sie sich in Kämpfen nicht automatisch verschiebt.
- Charaktergröße für bessere Sicht anpassen:
- Choose Your Size Passt die Größe eures Charakters visuell an und verbessert so die Sicht. Für die Ego-Perspektive sind die -40-Prozent - und -20-Prozent-Einstellungen ideal.
Kamera- und Steuerung optimieren
Größe und Sicht im Spiel anpassen:
- Rüstet die Unterhose aus der Mod
Choose Your Size
aus. Für menschliche Charaktere empfiehlt sich die zwischen -40 und -20 Prozent Größe. - Native Camera Tweaks einstellen:
- Passt die Datei BG3NativeCameraTweaks.toml der Native Camera Tweaks Mod mit einem Texteditor eurer Wahl wie folgt an, um die First-Person-Ansicht zu optimieren:
[ExplorationZoom]
ExplorationOverrideZoom = true
ExplorationZoomMax = 0.1
ExplorationZoomMin = 0.01
[ExplorationOffset]
ExplorationOverrideOffset = true
ExplorationVerticalOffsetMult = 1.7
[CombatZoom]
CombatOverrideZoom = true
CombatZoomMax = 0.2
CombatZoomMin = 0.1
[CombatOffset]
CombatOverrideOffset = true
CombatVerticalOffsetMult = 1.7
- Steuerungstipp:
- Nutzt die mittlere Maustaste, um die Kamera zu bewegen, und aktiviert Caps Lock zu Kampfbeginn, um die Sicht auf euren Charakter zu fixieren.
Jetzt seid ihr gefragt: Wie gefällt euch Baldur's Gate 3 aus der Ego-Perspektive, die oben im Video zu sehen ist? Und habt ihr vielleicht sogar selbst Lust bekommen, euch den unheimlichen Gedankenschindern auf Augenhöhe zu stellen? Scrollt nach unten und lasst uns gerne im Kommentarbereich eure Meinung wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.