Baldur's Gate 3 ist nicht mehr länger nur ein PC-exklusives Abenteuer. Ab dem 6. September 2023 erscheint das fantastische Rollenspiel auch auf der PlayStation 5. Nachdem es auf dem PC keinen Grund zur Klage gab, wenn es um die technische Umsetzung ging, sieht es nun ganz danach aus, dass die PS5-Fassung ein paar Bugs aufweist, die euch begegnen könnten.
Wir haben alle derzeit aufkommenden Probleme für euch gesammelt und geschaut, ob es bereits funktionierende Lösungen dafür gibt. Wenn ja, erklären wir euch natürlich, wie ihr das Problem aus der Welt schafft.
Schnellnavigation:
- Instabile Framerate im Performance-Modus
- Probleme mit dem Sound
- Unschönes Nachladen von Texturen
- Bugs in Akt 3
- Probleme mit HDR auf der PS5
- Lange Ladezeiten
Instabile Framerate im Performance-Modus
Das erste Problem trat so auch schon zuletzt bei Spielen wie Star Wars Jedi: Survivor auf: Ausgerechnet im Performance-Modus kommt Baldur's Gate 3 öfters mal ins Stocken. Derzeit lässt sich gegen dieses Problem leider nichts ausrichten, hier muss Larian ganz klassisch per Patch nachbessern.
Probleme mit dem Sound
Eines der meistgenannten Probleme der PS5-Version, wenn man den Early-Access-Besitzern auf Reddit lauscht. Offenbar kommt es bei der Soundwiedergabe im Spiel immer wieder zu Problemen. Hier scheint es aber immerhin eine erste Lösung zu geben, bis Larian den Bug endgültig behebt.
Unschönes Nachladen von Texturen
Ein Problem, das ebenfalls verstärkt im problematischen Performance-Modus auftreten soll. Immer wieder kommt es demnach zu sichtbaren Pop-ins (Gegenstände erscheinen wie aus dem Nichts) und die hochauflösenden Texturen werden viel zu spät geladen, sodass immer wieder die niedrig-aufgelösten Platzhalter zu sehen sind.
In beiden Fällen gilt leider das Gleiche wie bei der instabilen Framerate: Hier hilft nur ein offizieller Patch.
Bugs in Akt 3
Dieses Problem ist nicht PS5-spezifisch, denn auch auf dem PC gilt der finale Akt des Rollenspiels als im Vergleich zu den beiden ersten Abschnitten noch relativ fehlerbehaftet. Zwar sind laut Larian alle bislang erschienenen PC-Patches auch in der PS5-Version bereits integriert. Dennoch solltet ihr euch auf einige Bugs einstellen, die in Akt 3 noch auftreten können.
Link zum Twitter-Inhalt
Probleme mit HDR auf der PS5
Auf der PlayStation 5 kann das HDR in Baldur's Gate 3 visuelle Probleme verursachen. Um diesen Missstand zu beheben, gibt es zwar eine Lösung, die hat aber ebenfalls ihre kleine Schattenseite.
Ihr müsst die HDR-Kalibrierung in den Einstellungen eurer PS5 speziell auf Baldur's Gate 3 neu einstellen. Es wird empfohlen, in den ersten Testbildern noch so zu verfahren wie gehabt. Beim letzten Bild bezüglich der Schwarzwerte solltet ihr das Sonnensymbol jedoch um ein bis zwei Stufen heller als eigentlich nötig, um die Darstellung im Spiel zu verbessern.
Lange Ladezeiten
Auf der PS5 kommt es laut unserem Schwestermagazin GamePro trotz der verbauten SSD zu recht langen Ladezeiten - zumindest, wenn man die Zeit misst, um vom Dashboard bis ins Spiel zu gelangen und danach einen Spielstand zu laden.
Die schlechte Nachricht: Dieses Problem lässt sich bislang nicht beheben. Die gute Nachricht: Seid ihr erst einmal im Spiel, vergehen laut der GamePro nur noch rund 10 Sekunden, wenn ihr einen Spielstand ladet.
Spielt ihr Baldur's Gate 3 auf der PlayStation 5? Wenn ja, wie läuft das Spiel bei euch? Habt ihr irgendwelche technischen Probleme oder flutscht bislang alles bei euch wie in feinste Butter getaucht? Wie ist euer genereller Ersteindruck der PS5-Fassung, auch im Vergleich zum PC? Wir sind gespannt auf eure Meinung, also schreibt sie uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.