Battalion 1944 - Weltkriegs-Neustart

Mit Battalion 1944 zerrt ein britisches Indie-Studio den tot geglaubten Weltkriegs-Shooter aus der Gruft. Und trifft damit den Nerv der modernen Spieler.

Battalion 1944 - Trailer zum Weltkriegs-Shooter auf Basis der Unreal Engine 4 Video starten 5:00 Battalion 1944 - Trailer zum Weltkriegs-Shooter auf Basis der Unreal Engine 4

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vor zehn Jahren war Spieleentwicklung noch einfach: Man machte sich nicht groß Gedanken über ein ausgefallenes Setting oder kreative Mechaniken. Stattdessen bastelte man einen Schlauchlevel-Shooter im Zweiten Weltkrieg, drückte den Spielern eine Thompson in die Hand und ließ sie Nazis jagen. Das war so einfach, dass es etliche Male durchexerziert wurde, manchmal sehr erfolgreich (Call of Duty, Medal of Honor: Allied Assault), viel häufiger aber als schrottige Shooter-Stangenware.

Heute dagegen braucht's schon futuristische Knarren, Hollywoodschauspieler, coole Spezialfähigkeiten, riesige Mechs, Unlocks und am besten einen Koop-Modus, damit irgendjemand auch nur darüber nachdenkt, eine raubkopierte Version herunterzuladen. Oder?

Battalion 1944 beweist uns gerade das genaue Gegenteil. Der Multiplayer-Shooter ist nach seiner Ankündigung das beherrschende Thema auf allen Spieleseiten und in den sozialen Netzwerken, die Kickstarter-Kampagne erreicht in einer Woche rund 200.000 Pfund - das Doppelte des veranschlagten Finanzierungsziels -, stieg danach aber nur schleppend weiter, weil die Entwickler zu lange brauchten, um attraktive Strech Goals nachzureichen. Schade drum, die Initialzündung hatte ja gezeigt, dass die Thematik die Spieler durchaus zu begeistern weiß.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.