Battlefield 5 - Durch Config kann jeder cheaten, das Ergebnis sieht absurd aus, führt zu einem Ban

Durch Manipulation der Nvidia-Treibereinstellungen lassen sich Grafikeinstellungen in Battlefield 5 weit unter das Minimum schreiben. Und das hat Konsequenzen.

von Dimitry Halley,
22.01.2019 12:20 Uhr

Battlefield 5 mal anders: Ein Trick, der zu einem Ban führen kann.Battlefield 5 mal anders: Ein Trick, der zu einem Ban führen kann.

In Singleplayer-Spielen gehört das Aufbrezeln von Spielen mittels diverser Mods zu den liebsten Hobbys einiger Tüftler - und den umgekehrten Weg gibt's auch: Beispielsweise The Witcher 3 mittels Mods so hässlich zu machen, dass es selbst auf einem Toaster spielbar wäre. In Multiplayer-Spielen sieht die Sache allerdings anders aus. Wer hier an Grafikqualitäten schraubt, ändert fast zwangsläufig die Sichtbarkeit von Gegnern - und verschafft sich damit unfaire Vorteile. So geschehen in Battlefield 5.

Mittels Manipulation der Nvidia-Treibereinstellungen gelang es Spielern, die Grafikqualität von Battlefield 5 unter das erlaubte Minimum des Multiplayer-Shooters zu drosseln. Das Ergebnis hat unter anderem Jackfrags in einem Video festgehalten, das ihr hier sehen könnt:

Warum ist das ein Problem? Im Video illustriert Jackfrags sehr anschaulich, welche Vorteile man durch die reduzierte Grafik bekommt. Gerade auf der gezeigten Map Arras kann man Vegetationen gezielt nutzen, um sich vor Feinden zu verstecken - beispielsweise in den Feldern und Büschen. In der Low-Quality-Variante fehlen aber fast alle Vegetationen. Dadurch erkennt man Gegner, die im regulären Spiel nahezu unsichtbar wären.

Dice geht dagegen vor: Obwohl es sich hierbei um kein Cheat- oder Hackprogramm handelt, lässt Entwickler Dice diese Manipulation der LoD-Einstellungen offenbar nicht durchgehen. Mehrere Quellen berichten, dass diese niedrigen Settings zu einem Ban führen können, wenn der Algorithmus des Spiels einen dabei erwischt.

Das neue Update: Was Lightning Strikes in Battlefield 5 verändert

Plus-Report: Cheater in Spielen - Armee der Betrüger

Battlefield 5: Lightning Strikes - Trailer zeigt Koop, Rush & Traktor in Battle Royale 1:43 Battlefield 5: Lightning Strikes - Trailer zeigt Koop, Rush & Traktor in Battle Royale

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir aber nun schon seit 18 Jahren (endlich volljährig!) unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen


Kommentare(218)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen