50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Ein einziges YouTube-Video zu Battlefield 6 löst urplötzlich eine riesige neue Debatte aus - und es geht um Farben

Ein YouTube-Video über die Farbgebung von Battlefield 6 hat in der Commnity eine Debatte über angebliches De-Grading ausgelöst. Auch die Entwickler haben sich bereits geäußert.

Mehr oder weniger Sättigung im neuen Battlefield? Darüber scheiden sich aktuell in der Community die Geister. Mehr oder weniger Sättigung im neuen Battlefield? Darüber scheiden sich aktuell in der Community die Geister.

Die Battlefield-Community ist mal wieder in heller Aufruhr. Denn rund eine Woche nach dem Ende der zweiten öffentlichen Beta-Phase hat ein YouTube-Video eine Debatte um die Farbgestaltung des neuen Serienteils ausgelöst.

Die Kritik: Battlefield 6 sehe viel schlechter aus als auf Alpha-Screenshots; das neue Color Grading mache die Optik ausgewaschen und trist. Auf Reddit stapeln dazu Tausende Kommentare, doch die Entwickler von DICE widersprechen bereits.

Video starten 15:04 Das muss Battlefield 6 laut EUCH noch verbessern!

Was ist passiert?

Am 23. August veröffentlichte der bislang völlig unbekannte YouTuber Vic's Corner auf seinem Kanal das Video Why Battlefield 6 Looks Like THAT (De-graded). Darin setzt sich der offensichtlich gut mit der Nachbearbeitung von Filmen und Videospielen vertraute Creator 13 Minuten detailliert mit der Farbgebung von den bisher in der Beta gezeigten Battlefield-Maps auseinander.

Vic's Corner beginnt seine Analyse bei älteren Battlefield-Teilen und erklärt, dass jedes Spiel der Reihe über eine etwas andere Farbgebung verfüge, um eine bestimmte visuelle Identität zu erzeugen. Dieser Prozess der Farbgebung durch Filter, Effekte und Nachbearbeitung nennt sich Color Grading.

Battlefield 3 habe etwa auf eine blaue Farbpalette gesetzt, BF 2042 vor allem auf hohe Sättigung. Battlefield 1 hatte dagegen ein sehr zurückgefahrenes Color Grading, weshalb es von vielen Spielern als das Battlefield wahrgenommen wurde, das am realistischsten aussieht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Zu blau, zu sehr Battlefield 3

Im Bezug auf Battlefield 6 merkt der YouTuber an, dass die aktuell verwendeten optischen Filter während der Beta vielen Spielern negativ aufgefallen seinen. Der Look sei zu blau, zu sehr Battlefield 3, die Karten wirkten deshalb ausgewaschen.

Zum Vergleich zeigte der YouTuber Bilder, auf denen er mit selbst erstellten Filtern den Grafikstil einer früheren Alphaversion von Battlefield 6 aus einem internen Test nachahmt. Die Karte Kairo wirkte dort deutlich gelber und gesättigter, in der vergangenen Beta schien die Optik dagegen trist und sehr hell - aber auch realistischer.

Auf Reddit setzte das Video eine Diskussionsspirale um die angeblich schlechtere Optik in Gang. Spieler kritisierten, die Alpha-Version sei deutlich lesbarer gewesen. Es gab weniger störende Reflexionen und weniger Staubpartikel in der Luft. Andere schreiben wiederum, das Color Grading sei ihnen gar nicht störend aufgefallen. Einen entsprechenden Thread haben wir euch nachstehend verlinkt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Was sagt DICE dazu?

Die Reddit-Debatte ist natürlich auch den Battlefield-Entwicklern nicht entgangen. In einem der Diskussions-Threads zum Color Grading meldete sich deshalb DICEs Global Community Manager Kevin Johnson zu Wort.

Er schreibt, Battlefield 6 benutze nicht einfach einen Filter, der vom Spiel über alle Maps gestülpt wird, wie viele andere Spiele es tun würden. Vielmehr reagiere das Spiel organisch darauf, auf welcher Map ihr gerade spielt und wo auf dem Schlachtfeld ihr euch gerade befindet und passt die Optik entsprechend an. Innen- und Außenräume werden etwa unterschiedlich gecolorgradet.

Wirklich groß scheint das Problem aber nicht zu sein, denn während der Beta-Phase von Battlefield 6 hat sich niemand über die Farben beschwert; die Kritikpunkte waren vollkommen andere. Erst seit dem YouTube-Video von Vic's Corner kocht plötzlich eine Debatte hoch, die eigentlich keine ist. Denn die Diskussion um die Farbgebung ist eine rein ästhetische. Auf das Gameplay hat ein bisschen mehr oder weniger Sättigung nicht wirklich Auswirkungen.

Was haltet ihr vom Farbenstreit rund um Battlefield 6? Mögt ihr's lieber gelb und knallig oder blau und kalt? Schreibt's in die Kommentare!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.