50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Battlefield 6 Gameplay-Fazit: Seit mindestens 9 Jahren habe ich Battlefield so nicht mehr erlebt

Phil spielt die Serie seit BF1942. Nach seinen ersten Runden in der Beta von Battlefield 6 ist seine Hoffnung größer denn je.

Battlefield 6 will nach den herben Rückschlägen der letzten Jahre die Serie zurück in die gute alte Zeit von BF3 und BF4 führen. Battlefield 6 will nach den herben Rückschlägen der letzten Jahre die Serie zurück in die gute alte Zeit von BF3 und BF4 führen.

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

»Wir wollen das Beste aus Battlefield 3 und 4 vereinen«, verkündet eine Entwicklerin von DICE bedeutungsschwanger, kurz bevor sich die versammelte Mannschaft von Journalisten und Influencern hinsetzen, um erstmals die Beta-Version von Battlefield 6 zu spielen.

Na, wenn das nicht ganz genau das ist, was Battlefield-Fans hören wollen, dann weiß ich auch nicht mehr! Natürlich wissen die Entwickler und EA ganz genau, welche Marketing-Ansagen bei der Fanbase gut ankommen.

Hält das Spiel also dieses vollmundige Versprechen auch ein? Wir haben auf dem Reveal-Event zu Battlefield 6 insgesamt vier Stunden gespielt und ziehen unser erstes Gameplay-Fazit.

Die Battlefields, die wir selbst am liebsten mögen

Was Battlefield 6 auf Anhieb und absolut fulminant gelingt, ist diese einmalige Schlachtfeldatmosphäre, für die die besten Teile der Reihe berühmt sind.

Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir hier das das wahrscheinlich stimmungsvollste Battlefield vor uns haben, das es seit Battlefield 1 gegeben hat. Das war vor neun Jahren.

Video starten 2:27 Endlich Multiplayer-Gameplay aus Battlefield 6: Dieser Trailer fühlt sich für Veteranen an wie nach Hause zu kommen

Battlefield 6 spielt aber nicht in den Schützengräben Frankreichs oder den Hügeln des Monte Grappa, sondern zeichnet einen fiktiven Krieg der Gegenwart nach, bei dem sich NATO-Staaten gegen eine globale Bedrohung durch die abtrünnige Militärmacht Pax Armata wehren.

Entsprechend rollen zeitgenössische Panzer wie der M1 Abrams übers Schlachtfeld, Soldaten tragen glaubwürdige Bewaffnung wie den HK417 Selbstlader oder RPG-Panzerfäuste und am Himmel liefern sich SU-57 Kampfjets waghalsige Luftschlachten.

Die harten Fakten zu Battlefield 6

  • Release: 10. Oktober um 17 Uhr
  • Open Beta: 9.-10. + 14.-17. August (Early Access ab 7.8.)
  • 9 Maps zum Release, darunter ein Firestorm-Remake
  • 45 Waffen, 19 Vehikel zum Release
  • 64 Spieler: Conquest, Breakthrough, Rush, Escalation
  • 16 Spieler: TDM, SDM, Domination, King of the Hill
  • BF Portal mit Custom Servern und Waffen-Locks

Kurz gesagt: Battlefield 6 beschwört mit hundertprozentiger Überzeugung das Setting und die Stimmung von BF3 und BF4 wieder herauf – nur technisch mächtig aufpoliert.

DICE erzählt uns: »Es sind die Battlefield-Spiele, die wir selbst am liebsten mögen, es sind Fan-Lieblinge und genau deshalb wollen wir auch genau dieses Feeling wieder zurückbringen.«

Wow, was geht denn bitte hier ab?!

Audiovisuell ist Battlefield 6 absolut phänomenal: Ketten von Panzern rasseln bedrohlich, die Schreie von Verwundeten am Boden gehen durch Mark und Bein. Raketen fliegen mit einem so wuchtigen Ssssssiuuuuusch an uns vorbei, dass wir uns instinktiv vor dem Bildschirm wegducken. Staub und Rauch wirbeln nach Explosionen glaubwürdig auf. Das Rattern von MGs zerschneidet die Luft mit einem dumpfen Donnerhall, während Patronenhülsen hörbar zu Boden rieseln.

Video starten 5:10 Battlefield 6 in 5 Minuten erklärt: Die Taktik hinter der irren Zerstörung und das Klassensystem im Detail

Battlefied 6 ist genau so dreckig, düster und rau, wie es Fans seit den Tagen von Battlefield 1 haben wollen. Battlefield 6 könnte vielleicht sogar die neue Sound-Referenz im Shooter-Genre werden. Dazu hat sich die Engine deutlich sicht- und hörbar weiterentwickelt.

DICE-Producer Philipp Girette erzählt uns:

Wenn das Frostbite-Team bei uns etwas präsentiert, dann sind alle schon ganz schön aus dem Häuschen, da geht es uns dann wie euch hier auf dem Event – man sieht die Zerstörung und die neuen Möglichkeiten der Engine und denkt sich nur „Wow, was geht denn bitte hier ab?!“

Er bezieht sich damit vor allem auf die neue Zerstörung. Die sieht in BF6 absolut phänomenal aus und eröffnet endlich wieder einen Umfang an Gameplay-Möglichkeiten, wie es zuletzt in Bad Company 2 der Fall war.

Die Map-Zerstörung von BF6 erreicht aber nicht den Umfang von The Finals, ist aber eindrucksvoller inszeniert. Die Map-Zerstörung von BF6 erreicht aber nicht den Umfang von The Finals, ist aber eindrucksvoller inszeniert.

Deckung zerbröselt bei Dauerbeschuss realistisch, Mauern und Fassaden krachen ein und eröffnen neue Laufwege und von kleinen Häusern stehen nach einem Panzergefecht oft nicht mal mehr die Grundmauern.

Das sorgt für eine tolle Dynamik in den Matches und bietet eine frische taktische Perspektive: Haben sich Scharfschützen auf dem Dach eines Hauses eingenistet und gehen mir tierisch auf den Keks? Ein wenig C4 an die Decke des Stockwerks drunter und schon sind die Gegner unter Geröll begraben. Und ja, herabfallende Trümmerteile verursachen tatsächlichen Schaden – sogar an Fahrzeugen.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (166)

Kommentare(166)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.