Battlestar Galactica-Produzent klärt auf: Neue Serie wird kein Reboot!

Eine neue Science-Fiction-Serie aus der Welt von Battlestar Galactica ist derzeit in Arbeit. Jedoch wird es kein Reboot der Kultserie, bestätigt nun der Produzent.

von Vera Tidona,
19.09.2019 16:15 Uhr

Universal plant mit einer neuen Battlestar Galactica TV-Serie - die jedoch kein Reboot der Kultserie wird.Universal plant mit einer neuen Battlestar Galactica TV-Serie - die jedoch kein Reboot der Kultserie wird.

NBCUniversal entwickelt eine neue Science-Fiction-Serie nach dem Kultklassiker Battlestar Galactica für den eigenen kommenden Streaming-Dienst Peacock. Jetzt meldet sich Sam Esmail als Produzent der neuen Serie (via Twitter) zu Wort und stellt klar: Es wird kein Serien-Reboot.

Esmail bezeichnet sich selbst als ein großer Fan der TV-Serie aus dem Jahr 2003 und so möchte er - entgegen ersten Berichten - auch keinesfalls etwas ändern, dass »perfekt« sei. Stattdessen entwickelt er mit dem Studio eine völlig neue Geschichte in der Mythologie über die Zylonen-Kriege, die dem Original treu bleiben soll. Weitere Details dazu wollte er zu diesem frühen Zeitpunkt aber noch nicht preisgeben.

Auf die Klarstellung des Serien-Produzenten hat sich inzwischen auch die damalige Kara Thrace-Darstellerin Katee Sackhoff der Serie gemeldet, die sich sichtlich erleichtert zeigt und schon gespannt auf die neue Serie sei.

Battlestar Galactica Serien-Universum wächst

Die Science-Fiction-Serie Battlestar Galactica (2004 bis 2009) mit Edward James Olmos (Agents of S.H.I.E.L.D.), Mary McDonnell (Major Crimes) und Katee Sackhoff (Longmire) stammt von Star-Trek-Autor Ronald D. Moore (TNG, DS9, Raumschiff Voyager) und ist selbst eine Neuauflage der Originalserie Kampfstern Galactica von Glen A. Larson aus dem Jahr 1979 über den Krieg zwischen Mensch und Maschine.

GameStar TV: Battlestar Galactica Online - Folge 12/2011 PLUS 10:05 GameStar TV: Battlestar Galactica Online - Folge 12/2011

Es folgten Filme wie Battlestar Galactica: The Plan (2009) und Battlestar Galactica: Blood & Chrome (2012) sowie die Serie Caprica (2010-2011), die aber nach nur einer Staffel wieder eingestellt wurde. Hinzu kommen zahlreiche Comics, Bücher und diverse Videospiele wie Battlestar Galactica Online und das Strategiespiel Battlestar Galactica: Deadlock für den PC, Playstation 4 und Xbox One.

Mit der neuen Serie hofft NBCUniversal das beliebte Franchise mit weiteren Produktionen wiederbeleben. Damit dürfte auch der Weg für weitere Spiele frei sein.

Battlestar Galactica: Deadlock - Fazit & Gameplay: Das Spiel, das die Serie verdient? 13:48 Battlestar Galactica: Deadlock - Fazit & Gameplay: Das Spiel, das die Serie verdient?


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen