Seite 3: Die 20 besten und kuriosesten Minecraft Mods 2022

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kreative Mods mit abgefahrenen Inhalten

Nachdem die »ernsten« Kategorien mit den nutzwertigen Mods geklärt sind, kommen wir nun zum spaßigen Teil! Minecraft ist und bleibt schließlich ein bunter Spielplatz und so wollen wir euch auch noch einige Erweiterungen zeigen, die euer Spiel mit Dinosauriern, Astronauten und jeder Menge anderen Witzigkeiten ausstatten.

Biomes O'Plenty: Einmal um die Welt

Die Schweizer Alpen, ein Regenwald voller Bambus, eine kalte Salzwüste oder einfach nur eine hübsche Blumenwiese: die eigentliche Spielwelt von Minecraft ist zwar abwechslungsreich, aber nicht so abwechslungsreich wie die echte Erde. Mit Biomes O'Plenty könnt ihr euch in völlig unterschiedliche Vegetationen und Lebensräume aufmachen. Darin stecken sogar neue Pflanzen, Blumen, Bäume und vieles mehr.

Manchmal tut es auch eine simple, schöne Blumenwiese. Manchmal tut es auch eine simple, schöne Blumenwiese.

Botania: Zauberhafte Pflanzen

Ein schicker Garten kann entzücken. Uns nahezu verzaubern. Mit Botania legt ihr einen Garten an, der wirklich magische Kräfte hat. Die Mod führt eine ganze Reihe neuer Gewächse ein. Darunter auch Sträucher, die magisch sind und somit verschiedene Funktionen erfüllen können. Mithilfe dieser natürlichen Zauberei euren Garten zu automatisieren, fühlt sich einfach richtig an.

Mithilfe von Mana baut ihr ganz neue Apparaturen und verlasst euch dafür auf das, was die Welt euch schenkt. Mithilfe von Mana baut ihr ganz neue Apparaturen und verlasst euch dafür auf das, was die Welt euch schenkt.

Twilight Forest: Magischer Wald

Euch ist die Welt von Minecraft noch nicht magisch genug? Dann wird es Zeit, die Dimension zu wechseln. Mithilfe dieser Mod lässt sich ein Brunnen errichten, durch den ihr in das Land des ewigen Zwielichts gelangt. Ein dämmriger Wald, in dem es zahlreiche neue Mobs zu erlegen und Dungeons zu erkunden gibt. In dieser magischen Umgebung könnt ihr euch stundenlang aufhalten und gänzlich neue Abenteuer erleben.

Im Wald des Zwielichts gibt es neben dunklen Dungeons auch mysteriöse Orte wie diesen ungewöhnlichen Turm. Im Wald des Zwielichts gibt es neben dunklen Dungeons auch mysteriöse Orte wie diesen ungewöhnlichen Turm.

JurassiCraft: Einen eigenen Jurassic Park zusammenklotzen

Vergleichbar prähistorisch, wenn auch nicht ganz so abgedreht, geht es mit der JurassiCraft-Mod zu, die - wie der Name unschwer erkennen lässt - auf den Spielfilmen Jurassic Park und Jurassic World basiert.

Dank dieser Modifikation könnt ihr auf John Hammond machen und Fossilen und Bernstein Dino-DNA ziehen, um euch eure eigenen Saurier heranzuzüchten ... die hoffentlich keinen Geschmack an eurer Spielfigur finden.

Dank der JurassiCraft-Mod findet Leben, uh, seinen Weg in Minecraft. Dank der JurassiCraft-Mod findet Leben, uh, seinen Weg in Minecraft.

Galacticraft: In weit, weit entfernte Galaxien reisen

Falls euch die (Spiel-)Welt von Minecraft nicht genug ist, gibt es mit der Galacticraft-Mod keinen Grund, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben: Bastelt euch mithilfe einer NASA-Werkbank eine Rakete, hebt im wahrsten Sinne des Wortes ab und erforscht die Planeten unseres Sonnensystems.

Allerdings seid ihr nicht einmal auf dem Mars vor lästigen Creepern geweiht, die euch offenbar mit einem Astronautenhelm auf dem grünen Kopf vorausgereist sind ... was zugegebenermaßen ziemlich niedlich aussieht.

Der sicherheitsbewusste Creeper denkt in Galacticraft an seinen Astronautenhelm. Der sicherheitsbewusste Creeper denkt in Galacticraft an seinen Astronautenhelm.

The Aether: Das Tor zum Himmel

Kaum ein Minecraft-Mod ist so ikonisch wie der Aether. Sobald ihr das Glowstoneportal durchschritten habt, werdet ihr quasi in den Himmel teleportiert: Hier müsst ihr euch zwischen den verschiedenen Inseln hin- und herbewegen, erkundet Tempel, bekämpft Bossgegner und trefft auf allerlei wunderbare Kreaturen wie fliegende Wale – ein Fest für Abenteurer! Mittlerweile sind auch eine Reihe von separat herunterladbaren Erweiterungen für den Aether erschienen, es wird euch also nicht an Content mangeln.

Bevor ihr euch in Tempel wie diese hineintraut, solltet ihr euch gut ausgerüstet haben – dort warten fiese Bossgegner. Bevor ihr euch in Tempel wie diese hineintraut, solltet ihr euch gut ausgerüstet haben – dort warten fiese Bossgegner.

Mustard Virus: Minecraft trifft auf DayZ

Wenn ihr Fans von Zombies seid, solltet ihr euch diese Mod einmal ganz genau anschauen: Das Mustard Virus hat die Weltbevölkerung dahingerafft und ihr seid der letzte Überlebende. Nun müsst ihr euch gegen die immer stärker werdenden Zombiehorden verteidigen, die eure Basis heimsuchen. Damit wird Minecraft effektiv zu einem Tower-Defense-Spiel – ungewöhnlich, aber cool. Ein mitgeliefertes Ressourcenpaket sorgt außerdem dafür, dass sich die Zombies bedrohlicher anhören und aussehen als im Grundspiel.

In Mustard Virus wollen euch Zombiehorden an den Kragen, seid also immer auf der Hut! In Mustard Virus wollen euch Zombiehorden an den Kragen, seid also immer auf der Hut!

Ice and Fire: Dragons: Drachenzähmen leicht gemacht

Fliegende Feuerspucker gibt es in Minecraft zwar schon länger, wie der Enderdrache beweist. So spaßig wie in Ice and Fire: Dragons waren sie aber noch nie! Diese Modifikation lässt euch gegen eine Reihe von Drachen mit jeweils unterschiedlichen Elementarfähigkeiten kämpfen – zum Glück gibt es haufenweise neue starke Waffen gleich mit dazu. Natürlich dürft ihr aber auch euren eigenen Drachen züchten und ihn, etwa mit Rüstungen, stärker machen. Von den Drachen einmal abgesehen wird die Welt aber nun auch von vielen anderen Untieren bevölkert, die es zu erlegen gilt, beispielsweise riesige Seeschlangen. Perfekt für Fantasy-Liebhaber.

Dieser Eisdrache macht im Vorbeigehen den halben Wald platt. Seine Cousins, die Feuer- und Blitzdrachen, sind nicht minder gefährlich. Dieser Eisdrache macht im Vorbeigehen den halben Wald platt. Seine Cousins, die Feuer- und Blitzdrachen, sind nicht minder gefährlich.

Thermal Series: Umfangreiche Mod-Reihe für Tüftler

Die Thermal Series ist eine Reihe von modular aufgebauten Mods, die vor allem den technischen Aspekt von Minecraft enorm erweitern. Das beginnt bei Maschinen wie dem Pulverizer, der den Ertrag von Erzblöcken erhöht, und endet bei komplexen automatisierten Produktionsketten. Mit Erweiterungen wie Thermal Cultivation wird die Landwirtschaft ausgebaut, während sich Thermal Locomotion etwa mit Zugsystem zur Fortbewegung beschäftigt. Die Grundlage dafür ist jedoch Thermal Foundation:

Bescheidene Anfänge: Mit unserem Dampfmotor erzeugen wir Strom, um unseren Ofen zu betreiben und schnell Erze zu schmelzen. Bescheidene Anfänge: Mit unserem Dampfmotor erzeugen wir Strom, um unseren Ofen zu betreiben und schnell Erze zu schmelzen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.