Fazit: Bethesdas VR-Experimente - Mittendrin in Fallout 4 und Doom

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Fazit der Redaktion


Julius Busch
@HeartshotMusic
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer von uns hat seit der Ankündigung von VR noch nicht davon geträumt, in einer derart tiefen Spielwelt wie der von Fallout 4 vollständig eintauchen zu können? Wer wartet nicht auf den absoluten Nervenkitzel eines intensiven Doom-Geballers, in dem uns die fiesen Dämonen tatsächlich bis direkt unter die Nase laufen können? Für mich als Fallout-Fanatiker war allein schon die winzige Demo ein tolles Erlebnis. Störend, aber leider notwendig ist die Fortbewegung per Teleportation, die einen immer wieder ein Stück aus der Immersion reißt. Insbesondere, wenn der Spielbereich sehr klein ist bewegt man sich kaum durch echtes Herumlaufen, sondern durch den simplen und viel schnelleren Knopfdruck. Hier können in etwas weiterer Zukunft vielleicht zusätzliche Gadgets wie ein intelligentes Laufband Abhilfe schaffen. Ich bin gespannt, ob wir beim Release im Jahre 2017 tatsächlich (wie die Entwickler behaupten) zwei vollwertige VR-kompatible Spiele bekommen, oder ob die VR-Versionen nicht doch in Sachen Umfang und Funktionalität Abstriche machen müssen. Die Demos machen jedenfalls Lust auf mehr und ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem ein waschechter, vollständiger VR-Ausflug ins Commonwealth oder durch die wüsten Ebenen von Doom wie ein verdammt gutes Argument vorkommen, ernsthaft über den Kauf eines HTC Vive Headsets nachzudenken.

2 von 2


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.