Seite 2: Bioshock 2 - Als Big Daddy zurück nach Rapture

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kombi-Plasmide

In der dritten Ausbaustufe verschießt das Plasmid "Entzünden" einen konstanten Flammenstrahl. In der dritten Ausbaustufe verschießt das Plasmid "Entzünden" einen konstanten Flammenstrahl.

Das klingt bisher schwer nach einer bloßen Neuauflage der bekannten Spielmechaniken. Aber der Entwickler 2K Marin will sich damit nicht zufrieden geben. Gerade die Kämpfe sollen durch ein überarbeitetes System der rollenspielartigen Spezialfähigkeiten (Plasmide) um einiges spannender werden. »Im ersten Bioshock wurden die Plasmide durch Upgrades lediglich in der Wirkung stärker. In Bioshock 2 allerdings wird etwa die Fähigkeit des Entzündens in der ersten Stufe Gegner wie gehabt in Flammen aufgehen lassen, in der zweiten Stufe dann kann man das Feuer für eine mächtige Attacke aufladen und in der dritten Stufe schießt ein konstanter Flammenstrahl aus der Hand des Spielers«, so Miller.

Zusätzlich dazu sollen sich Plasmide nun kombinieren lassen. Eine Vortexfalle (katapultiert Gegner in die Luft) kann nun beispielsweise zusätzlich entflammt werden; Splicer schön kross sind damit sogar auf Distanz im Handumdrehen zubereitet.

Doch die Frage nach der Nützlichkeit der Plasmide bleibt. Im ersten Bioshock entpuppten sich viele Dinger recht bald als vergleichsweise schwache und umständlich zu bedienende Kopien der Waffen, die man ohnehin fand. Zudem forderte das Leveldesign zu selten den geschickten Gebrauch der Spezialfähigkeiten und der Spieler wurde nicht belohnt, wenn er sie einsetzte. Wir wollten von Melissa deswegen wissen, ob es der Nachfolger besser machen wird. Ihre Antwort: »Bioshock sollte niemals ein Programm sein, das Spieler in eine bestimmte Richtung drängt.« Das legt den Verdacht nahe, dass man abermals wieder mit simpler Waffengewalt (etwa Bohraufsatz und Bolzenwerfer) effektiver unterwegs sein wird als mit Hilfe der Plasmide.

Endlich unter Wasser

Ein Blick in den Spiegel. Ein Blick in den Spiegel.

Bioshock 2 will dem Spieler sehr viel deutlicher als im Vorgänger bewusst machen, dass er sich auf dem Grund des Ozeans befindet, nasser soll es werden, klaustrophobischer. So sollen Sie mehrfach endlich Ausflüge ins kühle Nass unternehmen und die Gebäude von Rapture von Außen betrachten dürfen. Da bohrt etwa die Big Sister vor Ihren Augen eine Glaswand an, die daraufhin unter dem Druck der Wassermassen bricht. Schön spektakulär zwar, aber so richtig bedrohlich wirkt das nicht, steckt der Held doch in einem massiven Taucheranzug. Apropos Taucheranzug: Die eingeschränkte Bullaugen-Sicht, die wir in Gestalt des Big Daddys im ersten Bioshock erlebten, entfällt im Nachfolger. Sie haben alles ohne Verzerrungen oder blinde Bereiche im Blick.

Mehr vom Alten

Ein Splicer attackiert eine Little Sister. In der Spritze befindet sich die begehrte Droge Adam. Ein Splicer attackiert eine Little Sister. In der Spritze befindet sich die begehrte Droge Adam.

Optisch wird sich Bioshock 2 wohl nicht sonderlich vom Vorgänger unterscheiden. Was nicht weiter tragisch ist, denn alt wirkt die Grafik bei Weitem noch nicht. Detailverbesserungen sollen aber für eine lebensechtere Darstellung der Figuren und Lichtbrechungen sowie Partikeleffekte für ein stimmiges Unterwassergefühl sorgen. Den zehn Jahren, die zwischen dem ersten und dem zweiten Unterwasser-Abenteuer liegen, trägt 2K Marin durch einen gesteigerten Grad der Zerstörung und des Verfalls Rechnung. Auch die Erzählweise bleibt gleich: Funksprüche und Tonbandaufnahmen enthüllen Ihnen Fragmente, die Sie dann zu einer Geschichte zusammensetzen müssen.

Eine große Neuerung soll es dann aber doch geben. Für Bioshock 2 ist ein ganz besonderer Multiplayer-Modus geplant! Wie der im Detail aussehen wird, ist noch ein Geheimnis, wir kennen allerdings schon ein paar vage Gerüchte, die sehr vielversprechend klingen. Schick fänden wir es jedenfalls, als Splicer an Decken zu krabbeln und Jagd auf Big Daddies und Little Sisters zu machen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.