Seite 2: »Wir versuchen, besser als Baldur's Gate zu sein« - Gierige NPCs, kein Schwarz-Weiß: Die neue RPG-Hoffnung Black Geyser

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Publisher abgelehnt - Was macht Kickstarter besser?

GameStar: Im Kickstarter-Video sagt ihr, dass ihr Angebote von Spiele-Publishern erhalten, diese aber abgelehnt habt. Was waren eure Gründe dafür? Was macht Kickstarter so besonders für euch, dass ihr darauf sogar auf einen Deal mit einem Publisher verzichtet? Und hattet ihr keine Angst, dass das Projekt scheitern könnte?

"David Zakal: Wir waren sehr optimistisch, was unseren Erfolg auf Kickstarter anging. Wir hatten schon davor Hunderte von Anfragen, also versprach das Interesse an Black Geyser: Couriers of Darkness eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne. Zu dem Zeitpunkt haben wir die Angebote von Publishern abgelehnt, weil wir nicht unsere Vision von dem, was Black Geyser sein soll, in Gefahr bringen wollten."

"Während Spiele-Publisher eine professionelle Unterstützung und ein internationales Vertriebsnetz bieten, würden sie uns die kreative Kontrolle nehmen, indem sie das letzte Wort bei vielen Aspekten des Projekts haben würden. Sie behandeln Projekte wie ein Business-Portfolio, eine Gruppe von Produkten, während wir Black Geyser im Moment als »das einzige Produkt« ansehen: nämlich als das RPG unserer Träume."

Eure Gruppenmitglieder haben nicht nur unterschiedliche Fähigkeiten sondern bringen auch eigenes Wissen mit. Mit diesem verrückten Zauberer könnt ihr nur reden, wenn ihr seine Sprache sprecht. Eure Gruppenmitglieder haben nicht nur unterschiedliche Fähigkeiten sondern bringen auch eigenes Wissen mit. Mit diesem verrückten Zauberer könnt ihr nur reden, wenn ihr seine Sprache sprecht.

"Auf der anderen Seite bietet Kickstarter mehrere Vorteile. Es hat uns ermöglicht, zusätzliches Kapital einzubeziehen, während unsere kreative Freiheit im Projekt erhalten blieb. Zur gleichen Zeit hat es uns ermöglicht, unsere Unterstützer in die Entwicklung des Spiels einzubinden. Mit einem Publisher an Bord wäre es viel schwieriger, auf das Feedback unserer Fans zu hören."

"Und zu guter Letzt hat uns Kickstarter geholfen, mehr Leute zu erreichen, die noch nichts von Black Geyser gehört hatten. Dennoch sind wir nicht abgeneigt, Publisher zu einem Zeitpunkt einzubeziehen, wenn die kreativen Aspekte und der Inhalt des Spiels fertig sind. Ihr Vertriebsnetz und ihr Know-How könnten nützlich werden, wenn wir uns gegen das Self-Publishing entscheiden."

In Wäldern könnt ihr euch auf die Suche nach Kräutern begeben, um daraus Tränke und Pulver herzustellen. Doch Vorsicht ist geboten: Seltene Zutaten werden gut bewacht. In Wäldern könnt ihr euch auf die Suche nach Kräutern begeben, um daraus Tränke und Pulver herzustellen. Doch Vorsicht ist geboten: Seltene Zutaten werden gut bewacht.

GameStar: Eure Kickstarter-Kampagne startete am 26. April 2018 und bereits am 12. Mai 2018 habt ihr euer Ziel erreicht. Konntet ihr alle geplanten Vorhaben nur durch die finanziellen Mittel aus der Kampagne umsetzen? Oder musstet ihr für bestimmte Ambitionen auf die Hilfe von Investoren ausweichen?

"Wir hatten schon eigene Investoren (Business Angel/Unternehmensengel), als wir die Kampagne gestartet haben. Ohne ihre Hilfe, wäre es unmöglich gewesen, eine Kampagne für ein Spiel von solcher Komplexität zu starten. Sie haben uns bis zum heutigen Tag ständig gefördert und damit die Einnahmen aus Kickstarter um ein Vielfaches vergrößert."

GameStar TV: Kickstarter - Kickstarter-Chef Yancey Strickler zu Gast bei GSTV Video starten PLUS 36:50 GameStar TV: Kickstarter - Kickstarter-Chef Yancey Strickler zu Gast bei GSTV

"Die Crowdfunding-Kampagne war ein letzter Beweis, der sie überzeugte, uns auch die letzten Finanzierungsrunden zuzusichern. Wir wollen all unsere Träume in diesem Spiel umsetzen, ungeachtet der Tatsache, dass wir mit Verzögerungen zu kämpfen haben, die aus der Entwicklung mit der Unity-Engine (unerwartete Bugs im Spiel) hervorgegangen sind."

"Um sicherzugehen, dass so etwas nicht nochmal passiert, haben wir Teile unserer Engine umgeschrieben, die die meisten Bugs verursacht hatten, was in einem sehr viel robusterem System resultierte. Zusätzlich hat einer unserer Investoren sich dazu entschieden, einen finanziellen Meilenstein zu überdenken. Diese Faktoren verursachten eine Verzögerung der Veröffentlichung des Spiels von acht bis neun Monaten. "

Manche Regionen wie Moonstone Clearing sind nicht sofort zugänglich und müssen erst erforscht werden. Manche Regionen wie Moonstone Clearing sind nicht sofort zugänglich und müssen erst erforscht werden.

Wie entwickelt man ein Spiel ohne Erfahrung in Game Design?

GameStar: Du hast über zwölf Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung. Und eines Tages hast du dich dazu entschlossen, ein eigenes Studio für Spielentwicklung - GrapeOcean Technologies - aufzumachen, ohne jegliche Erfahrung in Game Design. Wie hast du dich zu solch einem Schritt entschieden? Und was muss ein kleines Studio machen, um überhaupt bemerkt und anerkannt zu werden?

"David Zakal: Ich hatte tatsächlich noch keine Spieldesign-Erfahrung in Unternehmen, obwohl ich schon kleinere Spiele in der Uni als Hobby gemacht habe. Andererseits habe ich an einigen großen IT-Projekten im Laufe meiner Karriere gearbeitet. Zwar waren dies keine Spiele, aber sie haben mich gründlicher finanzieller Planung und disziplinierter Entwicklung gelehrt, welche auch in der Spieleindustrie erforderlich sind."

Black Geyser bietet verschiedene Areale und eine Vielfalt an Gegnern. Black Geyser bietet verschiedene Areale und eine Vielfalt an Gegnern.

"Als großer Fan von klassischen isometrischen RPGs wie Baldur's Gate oder Icewind Dale war es schon immer mein Traum, ein Computer-RPG mit einer tiefen Story, einprägsamen Charakteren und einer magischen Atmosphäre zu erschaffen. Meiner Meinung nach können kleine talentierte Studios durch qualitative Projekte von Spielern bemerkt werden - dank der Möglichkeiten, die uns Plattformen wie die Sozialen Medien und Kickstarter bieten."

"Der beste Weg, um Anerkennung zu verdienen, ist, sehr hart dafür zu arbeiten und dann seine eigenen Ideen so früh wie möglich mit dem Zielpublikum abzuklären. Es ist manchmal nicht gleich eindeutig, wer die Zielgruppe ist - das ist etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte, wenn es darum geht, Feedback zu sammeln und auszuwerten. "

In Tavernen kommt ihr am schnellsten an Informationen und neue Quests. Doch nicht immer ist alles so, wie es scheint. In Tavernen kommt ihr am schnellsten an Informationen und neue Quests. Doch nicht immer ist alles so, wie es scheint.

Ohne Erfahrung in Game Design zum Erfolg - The Making of Baldur's Gate

GameStar: Ihr wollt, dass euch eure Unterstützer nicht nur Feedback geben sondern dass sie auch aktiv an der Entwicklung beteiligt sind. Aber ihr müsst ja eine bestimmte Vorstellung davon haben, wie euer Spiel aussehen soll. Gab es jemals die Situation, dass eure Fans von euch wollten, dass ihr etwas Bestimmtes in das Spiel packt, was aber so gar nicht mit euren Vorstellungen vereinbar war? Und wie weit kann man ihnen überhaupt erlauben, am Prozess beteiligt zu sein, ohne dass man seine eigene Vision aus den Augen verliert?

Mit jedem neuen Kickstarter-Ziel, das erreicht wurde, fügten die Entwickler der Spielwelt neue Bereiche hinzu. Mit jedem neuen Kickstarter-Ziel, das erreicht wurde, fügten die Entwickler der Spielwelt neue Bereiche hinzu.

"David Zakal: Wir haben eine starke Vision und ein Konzept, das uns als kreativer Rückgrat des Projekts dient. Wir füllen ihn mit Inhalt und wir berücksichtigen das Feedback unserer Unterstützer, um den Inhalt so gut wie möglich zu formen. Es ist wie ein Weihnachtsbaum: Wir stellen den Baum und die Lichterketten, aber unsere Unterstützer können ihn zusammen mit uns schmücken. Die Dekoration kann verändert werden, aber der Baum selbst bleibt fest stehen."

"Konfliktsituationen treten manchmal auf, nicht nur mit der Community sondern auch innerhalb des Teams und des Studios (wie es in jedem Team der Fall ist). Das Wichtigste daran ist, dass diese Konflikte aufgelöst werden und alle Parteien damit glücklich sind. Schließlich wollen wir alle ein tolles Spiel."

Geld allein macht noch keine Spiele - Der Kickstarter- Irrtum

Nicht immer verläuft alles, wie geplant

GameStar: Durch die Unterstützung von Investoren konntet ihr mit der Entwicklung anfangen, bevor ihr die Kampagne auf Kickstarter gestartet habt, um dann endlich durch das Ziel zu kommen. Aber wie funktioniert eigentlich die Entwicklung eines Spiels, bei dem man auf die Unterstützung von Interessierten angewiesen ist? Stellt ihr bestimmte Ziele auf und wartet, bis ihr das nötige Geld dafür zusammen habt, bevor ihr beginnt, daran zu arbeiten? Oder ist es ein andauernder Prozess, bei dem ihr immer versucht, mit dem auszukommen, was ihr gerade habt?

"David Zakal: Wir arbeiten mit Projekt-Meilensteinen und detaillierten Entwicklungsplänen und das komplette Budget (mit einem Fahrplan für die Finanzierung) wurde schon im Voraus für alle Meilensteine gesichert. Spielentwicklung ist wie jede andere Software-Entwicklung auch. Aber dabei entstehen häufiger Überschreitungen des Budgets, aufgrund von unvorhersehbaren und schwer zu bestimmenden Bugs, Problemen mit der Performance der Engine, Problemen mit dem Personalwesen und so weiter."

Isilmerald ist eigentlich ein friedliches Land mit langer Tradition. Doch die Gier droht, alles zu zerstören. Isilmerald ist eigentlich ein friedliches Land mit langer Tradition. Doch die Gier droht, alles zu zerstören.

"Solche Ereignisse benötigen eine Aktualisierung des finanziellen Plans, nachdem man es mit dem abgesprochen hat, der einem das Geld gibt. Einer der Vorteile von Unternehmensengeln ist, dass sie einem sehr viel größere Freiheit und Flexibilität bieten als Publisher. Überschreitet man eine Deadline bedeutet das also nicht, dass bestimmte Features rausfallen. Zwar sind ihre finanziellen Angebote normalerweise etwas begrenzter als die von Spiele-Publishern, aber Business Angels glauben an deinen eigenen Weg, etwas zu tun, und zwingen dich nicht dazu, ihren Weg zu gehen. "

GameStar: In der ersten Hälfte des Jahres 2018 gab es regelmäßige Updates zu zusätzlichen Inhalten wie die Übersetzung oder neuen Arealen. Aber seitdem wurden die Updates immer weniger. Wurde es zunehmend schwerer und dauert es jetzt länger als am Anfang, Ziele zu erreichen? Und welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten müsst ihr euch in der Entwicklung stellen, wenn ihr nicht wissen könnt, ob euer nächstes Ziel erreicht wird oder nicht?

Gier und Flüche können einen friedlichen NPC in einen gefährlichen Gegner verwandeln. Gier und Flüche können einen friedlichen NPC in einen gefährlichen Gegner verwandeln.

"David Zakal: Es gibt zwei Gründe dafür, dass es immer weniger Updates gab. Der erste ist, dass unsere Programmierer monatelang mit Bugs in der Engine zu kämpfen hatten (einige davon wurden durch Änderungen in der Unity-Engine verursacht)."

"Es war notwendig, diese Bugs zu beseitigen, bevor man der Engine wieder erlaubte, Spielinhalte zu verarbeiten (wie Areale oder Quests). Ohne wesentlichen Spielinhalt sind Kickstarter-Updates nicht nachhaltig. Der zweite Grund für die wenigen Updates ist, dass wir wussten, dass es einige Verzögerungen geben wird, aber wir wollten keine unvollständigen Informationen darüber herausgeben, was den Spieler erwartet."

"Es sah so aus, als würden die Verhandlungen bezüglich des finanziellen Meilensteins mit dem bereits erwähnten Investor jeden Augenblick beendet werden, aber sie endeten erst vor einigen Tagen - mit Erfolg. Die gute Nachricht ist, dass Black Geyser alle Features haben wird, die wir von Anfang an haben wollten, aber es wird eine deutliche Verzögerung des Release-Termins geben."

Mehr zu Black Geyser: Couriers of Darkness und seinen Gameplay-Besonderheiten gibt's bald bei GameStar und GameStar Plus. Wir behalten das Oldschool-Rollenspiel bis zum Release im April 2020 für euch im Auge.

Herausforderung Crowdfunding - Warum sind Fans besser als Publisher?

2 von 2


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.