Tja, wer kennt das nicht? Eben noch lullte uns sanftes Wellengeplätscher liebevoll in den Schlaf …und im nächsten Moment finden wir uns, vom lauten Donnergrollen eines Titanen geweckt, schlaftrunken auf einem einsamen Sandstrand inmitten der Südsee wieder. Was wie der wahr gewordene Traum Blackbeards anmutet, nennt sich Breakwaters und ist das ambitionierte Projekt des Indie-Entwicklerstudios Soaring Pixels Games, das, in Valheims Fußspuren wandelnd, dieses Konzept auf Karibik und Piraten übertragen möchte.
Doch trotz einmonatiger Terminverschiebung (der Release war ursprünglich für November 2021 angesetzt) hat das Survival-Abenteuer mit der realistischen Wassersimulation im Early Access noch mit derart vielen und schwerwiegenden Bugs zu kämpfen, dass wir dieses Spiel in seinem jetzigen Zustand nicht reinen Gewissens weiterempfehlen können.
Eigentlich wäre damit auch schon alles gesagt. Eigentlich! Wäre da nicht das Riesenpotenzial von Breakwaters, das wie ein heller Lichtstrahl durch dessen bröckelnde Fassade hindurch blinzelt, um uns einen Eindruck davon zu vermitteln, mit welchem Meisterwerk wir es hier in einigen Jahren zu tun haben könnten. Denn Breakwaters ist kein gewöhnliches Survivalspiel.

In Breakwaters spielt ihr im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Wasser. Gerade noch geglaubt, die passende Anlegestelle gefunden zu haben, können uns die Gezeiten immer wieder ein neues Schnippchen schlagen.
- ... ihr nach einer Abwechslung zum Wikinger-Setting aus Valheim sucht.
- ... ihr gerne mit Physik experimentiert.
- ... ihr bei Bugs und technischen Fehlern aus der Haut fahrt.
- ... ihr jetzt schon eine abwechslungsreiche Spielwelt erwartet.
Ein Survivalspiel mit Handlung (und Multiplayer)
Dessen Welt wird nämlich von mächtigen Titanen bevölkert, die alles zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt. Um also ein echter »Breakwater« zu werden, gilt es in der bereits teilweise vorhandenen Hauptstory nicht nur diese mysteriösen Kreaturen zu bezwingen, sondern auch die Elemente Feuer und Wasser zu beherrschen und die vielfältige Welt von Breakwaters zu erkunden. Belohnt werden sollen wir dafür mit einzigartigen Gegenständen wie beispielsweise einem Fernglas, das selbst bei widrigen Wetterverhältnissen immer noch für klare Sicht sorgt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.