Seite 2: Call of Duty: Advanced Warfare - Havoc-DLC im Test - Die Bestie hat zwei Gesichter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Interview mit Sledgehammer Games

GameStar: Zuerst einmal Glückwunsch zum ersten vollständig selbst-entwickelten Call of Duty. Im Rückblick auf Advanced Warfare: Wie wurden die Entscheidungen getroffen, welche Gameplay-Mechaniken geändert werden, und welche Kernkonzepte erhalten bleiben sollten? Gibt es gewisse Richtlinien, an die jedes CoD-Entwicklerteam gebunden ist.

Michael Condrey: Danke. Der Kern jedes Call of Duty besteht aus Elementen, an die wir uns alle halten. Von unserem Fokus auf geringe Latenz, 60 FPS, dem bestmöglichen Bewegungsgefühl und der besten Kampfmechanik, über unsere Story, die sich um ein höheres Ziel dreht, bis hin zur Heldengeschichte eines Elite-Soldaten, mit all dem bleiben wir bei dem, was Call of Duty so fantastisch für Fans macht. Gleichzeitig ermutigt die unabhängige Unternehmenskultur von Activision die Teams, ihre kreativen Ideen voranzutreiben und Innovativ zu bleiben. Für uns bedeutet das, dass wir der Marke Call of Duty den Sledgehammer-Games-Stempel aufdrücken können, während die Fans die Beständigkeit bekommen, die sie wollen.

GameStar: Mit Popularität kommt Publicity, und auf Publicity folgen die Hater. Wie fühlt sich die Arbeit an, wenn man jeden Tag sehr viel Negatives zu hören bekommt? Sich durch Reddit am Veröffentlichungstag durchzuwühlen muss schrecklich gewesen sein.

Condrey: Wir haben unglaublich leidenschaftliche Fans. Die Mehrheit ist höflich und spornt uns mit konstruktivem Feedback an, das uns dabei hilft, besser zu werden. Wie Sie anmerken gibt es Menschen, die es genießen, in sozialen Medien feindlich und böswillig aufzutreten. Ich versuche die eigentliche Problematik zu finden, um auf Basis dieses Feedbacks besser zu werden.

GameStar: Call of Duty wird oft für seine Linearität kritisiert, einige Leute sehen den Einzelspieler-Part der Serie als »Flaggschiff der Simpelshooter« an, in dem man einfach eine Schießbude abläuft. Denken Sie, dass dieses Statement gerechtfertigt ist? Möchten Sie diesen Menschen irgendetwas mitteilen?

Condrey: Ich denke nicht, dass diese Kommentare fair sind. Interaktive Unterhaltung kommt in unterschiedlichsten Formen. Ich liebe verschiedenste Spiele, unter anderem kurze Mobiltitel, aber auch zeitintensive Open-World-Titel. Call of Duty nimmt den Spieler auf eine emotionale Reise, mit Wendepunkten, die für das Erlebnis wichtig sind. Das Spiel hat die Struktur einer Hollywood-Großproduktion, mit hohem Produktionswert und unglaublichen Leistungen der Darsteller, aber in einem dynamischen und interaktiven Format. Wir glauben, dass es wichtig ist, dem Spieler bedeutsame Entscheidungen zu bieten. Aber wir präsentieren auch dies großen Momente, wie den Armverlust von Will in Seoul oder die Zerstörung der Golden Gate Bridge, um die Geschichte voranzutreiben und die Spieler an den Charakter zu binden.

GameStar: Der Havoc-DLC liefert vier neue Karten und eine weitere Waffe, aber der Fokus liegt klar auf dem Zombie-Modus. Werden wir in zukünftigen DLCs mehr Zombies sehen, oder vielleicht Remakes bereits bestehender CoD-Inhalte (Map-Remakes oder Aliens als Beispiel)?

Condrey: Exo Zombies wird auch in Zukunft ein Teil der Downloadinhalte für Advanced Warfare sein. Wir haben spannende Nachrichten für Spieler in petto, bezüglich kommender Inhalte. Ich kann jetzt noch nichts sagen, aber Fans werden nicht enttäuscht werden.

GameStar: Ich mochte die Dialoge von Oz, Lilith und Co. im Exo-Zombies-Modus, und erwarte eh keine tiefgründige Geschichte - es geht eh nur darum, im Koop Zombies zu erschießen. Plant Ihr die Charaktere dennoch etwas weiter auszugestalten und sie ein paar coole Sachen abziehen zu lassen, so dass sich Fans in ein oder zwei Jahren zurückerinnern und sagen »Oh, die Charaktere in Advanced Warfare waren damals so cool!«.

Condrey: Infos dazu darf ich auch noch nicht verraten, aber die Charaktere von Exo Zombies sind wichtig für die Geschichte, die wir im Season Pass erzählen wollen. Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass ihr in den kommenden Wochen und Monaten mehr von ihnen und über sie hört.

GameStar: Warum gab es zum Release keine Zombies? Koop ist für viele Spieler ein Kaufargument, und der Exo-Zombie-Modus hätte doch von Anfang an dabei sein sollen, vor allem, da der Exo-Koop für viele Spieler nicht gut genug war.

Condrey: Wir hätten Exo-Zombies sehr gerne zum Launch geliefert, und wir waren glücklich, den Modus im letzten Exo-Survival-Level zumindest anteasern zu können. Es ist ein wichtiger Teil dessen, was die Marke anzubieten hat, und wir wussten, dass die Fans nicht weniger als das Beste erwarten. Advanced Warfare, und unser Ziel, das erste wirkliche Next-Gen-CoD zu liefern, hat uns dazu genötigt, jeden fähigen Entwickler auf den Einzelspieler und Mehrspieler zu werfen. Nachdem das gesamte Team nach Release zur Verfügung stand, waren wir endlich in der Lage, etwas zu liefern, das Fans gerne annehmen würden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.