Seite 3: Call of Duty: Modern Warfare 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Texturauflösung

Extra Auf »Extra« sind die Texturen am höchsten aufgelöst. Richtig scharf und viele Details gibt es allerdings selbst in dieser Einstellung nicht zu sehen.

Hoch Auf der zweithöchsten Einstellung vermatschen die Texturen schon deutlich und filigrane Details, wie die Radarkarten im Bild, erhalten unschöne Pixeltreppchen.

Normal Auf »Normal« und ...

Gering ... »Gering« verwischen die Texturen sehr. Details sind keine mehr zu sehen und die Pixeltreppchen an filigranen Bildern nehmen enorm zu.

Normal Map-Auflösung

Extra Normal Maps erhöhen den Detailgrad von Schattierungen, ohne die Polygonzahl zu erhöhen. Auf »Extra« erhalten Sie den schönsten Schattenwurf. Im Bild erkennen Sie das besonders am Gitter oben rechts.

Hoch Der Detailgrad nimmt auf »Hoch« schon sichtbar ab. Wird aber auf ...

Normal ... »Normal« noch um einiges weniger.

Gering Der Unterschied zur geringen Einstellung ist nicht mehr sonderlich groß.

Specular Maps

Mit Specular Map Mit aktivierten Specular Maps reflektieren Objekte das auf sie fallende Licht.

Ohne Specular Maps Ohne Specular Maps verlieren viele Objekte an Realismus und wirken sehr matt.

Specular Map Auflösung

Extra Der unterste Menüpunkt des Grafikmenüs regelt die Auflösung der Specular Maps, also jener Texturen, die für die Reflektionen der Objekte zuständig sind. Auf »Extra« sind diese sehr detailiert.

Hoch Nur bei sehr genauem Hinsehen können Sie Unterschiede erkennen. So nehmen die Details der Reflektion auf »Hoch« beim Sandsack und auf der Waffe geringfügig ab.

Normal Die Unterschiede zwischen »Hoch« und »Normal« und schließlich ...

Gering ... »Gering« sind sehr klein und fallen während des Spielens nicht auf.

Bildschirmverhältnis

Das Bildschirmverhältnis ist im Vollbildmodus des Spiels nicht ausschlaggebend für den Bildausschnitt. Auf unserem 16:9 Monitor haben wir in allen Auflösungsvarianten den selben Ausschnitt erhalten. Allerdings wird das Bild dabei zum Teil sehr stark verzerrt. Wieviel Sie vom Spiel bei einem 16:10 oder einem 4:3 Monitor sehen, zeigen die Vergleichsbilder.

16:9 Am meisten vom Spiel sehen Sie in einer 16:9 Auflösung, beispielsweise in der Full-HD Auflösung 1920x1080.

16:10 Bei einem 16:10 Monitor gilt das selbe wie bei vielen anderen Spielen. Das Spiel behält die höhe des Bildausschnitts bei allen Formaten bei und beschneidet den Bildausschnitt an den Seiten.

4:3 Am wenigsten sehen Sie auf einem Monitor mit einem 4:3-Seitenverhältnis. Der Bildausschnitt ist an den Seiten stark eingeschränkt. Trotzdem wird das Bild zusätzlich zusammen gequetscht.

Technik-Tabelle und Bildergalerie

Technik-Check: Call of Duty: Modern Warfare 3 - Technik-Tabelle und Bildervergleich ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.