Seite 2: Civilization 6 - Angespielt: Das steckt im neuen Runden-Epos von Firaxis

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Einheiten

  • Es gibt jetzt einige Ausnahmen von der »Eine Einheit pro Hexfeld«-Regel, bestimmte Unterstützungskombinationen sind erlaubt. So paaren wir zum Beispiel Siedler mit Kriegern, um die Zivileinheit vor Barbaren zu schützen.
  • Bauarbeiter können eine begrenzte Anzahl von Verbesserungen ausführen, dann ist die Einheit aufgebraucht und verschwindet von der Karte. Dafür ist Schluss mit der rundenlangen Warterei, angeordnete Arbeiten werden sofort ausgeführt.
  • Bauleistungseinheiten können auch verwendet werden, um die Fertigstellung eines Wunders zu beschleunigen.
  • Bautrupps lassen sich nicht mehr automatisieren, weil die Bearbeitung von Stadtfeldern im neuen Civ so wichtig ist - quasi Chefsache für den Zivilisationsvorsteher.
  • Auch bei anderen Einheiten wie Spähern gab es bei der gespielten Version keine Option, sie selbständig agieren zu lassen.
  • Barbaren verfügen über neue Einheitentypen wie den Kundschafter: Taucht einer in der Nähe unserer Stadt auf, sollten wir ihn rasch abfangen, um den Besuch eines Kriegertrupps einige Runden später zu verhindern.

Civilization 6 angekündigt - Videodiskussion zu den Gameplay-Neuerungen Video starten 15:49 Civilization 6 angekündigt - Videodiskussion zu den Gameplay-Neuerungen

Grafik und andere Kleinigkeiten

  • Die Grafik ist bunter, hat einen Hauch von Comic-Look… und das ist gut so! Die klaren Konturen sind in der Spielpraxis von Vorteil, beim Rauszoomen sind Einheiten leichter voneinander zu unterscheiden.
  • Jede Stadt hat einen »Housing«-Wert (»Wohnungen«), der eine Bevölkerungsobergrenze definiert. Er lässt sich zum Beispiel durch Feldverbesserungen, Forschung und politische Entscheidungen erhöhen.
  • Straßen werden nun durch Handelsrouten gebaut.
  • Es gibt mindestens eine neue Siegesbedingung, über die das anwesende Entwicklerpersonal aber noch nicht im Detail plaudern wollte.
  • Die Zufriedenheit der Bevölkerung wird pro Stadt ermittelt.
  • Die neue KI soll sich mit langfristiger Planung leichter tun. Wie sie sich im Endgame schlagen wird, konnten wir bei unserer begrenzten Probepartie noch nicht beurteilen.
  • Nach den 60 Runden mussten wir jedenfalls mit sanfter Gewalt vom PC getrennt werden. Die alte Civ-Rundensucht stellt sich zuverlässig ein, zudem wirken neue Features wie aktive Forschung mit den Boost-Aufgaben und detaillierte Stadtplanung samt Distriktwahl ausgesprochen spannend. Civilization 6 verspricht der innovationsfreudigste Serienteil seit langem zu werden.

Die Optik von Civ 6 ist anfangs ungewohnt, nach ein paar Runden fällt sie jedoch gar nicht mehr auf. Die Optik von Civ 6 ist anfangs ungewohnt, nach ein paar Runden fällt sie jedoch gar nicht mehr auf.

2 von 2


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.