Fazit: CoD Modern Warfare 2: Unsere 7 ersten Gameplay-Erkenntnisse aus der Beta

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Fazit der Redaktion

Phil Elsner

@RootsTrusty

Die Beta von Modern Warfare 2 macht mir richtig viel Spaß und ich konnte es kaum abwarten, am nächsten Tag wieder loszulegen. Und das werte ich mal als sehr gutes Zeichen für den Shooter. Unterm Strich wird hier wenig neu erfunden, sondern auf dem Grundgerüst von Modern Warfare weitergebaut.

Die meisten Neuerungen funktionieren gut und fühlen sich sinnvoll an: Der neue Gunsmith, der Flow auf den Maps, die abwechslungsreichen Modi. An ein paar wenigen Stellen wirken die Änderungen dagegen wenig durchdacht: Warum ein absolut tadellos funktionierendes Perk-System aus dem Fenster werfen und mit einem konfusen Freischaltsystem ersetzen?

Womit ich dagegen absolut kein Probleme habe, ist die viel kritisierte Minimap. Wie in Vanguard und Modern Warfare werden Spieler dort nicht als rote Punkte angezeigt, wenn sie ohne Schalldämpfer feuern. Aber ganz ehrlich: Damit bin ich die letzten Jahre auch sehr gut klargekommen. Und hey, jetzt kann ich Spieler an ihren Schritten orten, was einfach viel cooler ist!

Fazit der Redaktion

Natalie Schermann
@theycallme_lie

Gleich eine wichtige Info vorweg: Die Beta von Modern Warfare 2 war für mich der Einstieg in die Call of Duty-Reihe. Ich spreche hier also aus der Sicht eines kompletten Neueinsteigers. In den ersten Runden des Multiplayers habe ich deshalb auch absolut kein Land gesehen. Aber das lag vermutlich zu großen Teilen auch daran, dass ich mich beim Zielen mit dem Controller in etwa so virtuos anstelle wie ein aufgescheuchtes Huhn am Klavier.

Doch bereits nach wenigen fatalen Runden bin ich gut in das Spiel reingekommen. Die unterschiedlichen 6vs6-Modi machen viel Spaß und selbst als Anfänger bekommt man schnell einen guten Überblick. Auch die Maps machen mir viel Spaß, da sie genug Möglichkeiten für taktisches Vorgehen bieten, ohne aber den Spielfluss durch unnötige Verwinkelungen auszubremsen. 

Etwas mehr Probleme haben mir hingegen der komplizierte Gunsmith und das etwas undurchsichtige Perk-System bereitet. Mag sein, dass ich mich damit einfach noch etwas mehr auseinandersetzen muss. Genauso tue ich mich noch mit der Gegnererkennung schwer. Das liegt zum einen daran, dass ich die Skins noch nicht den zwei unterschiedlichen Gruppen zuordnen kann. Zum anderen aber auch daran, dass ich im Eifer des Gefechts zwischen Rauch und Explosionen gerne mal die gegnerische Markierung übersehe und deshalb auf Verbündete schieße oder Gegner für Freunde halte. 

Im Allgemeinen hat mir die Multiplayer-Beta aber schon super viel Spaß gemacht - und fühlte sich deutlich einsteigerfreundlicher an als beispielsweise ein Battlefield 2042.

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