CoD MW2 löst riesiges Speicherplatzproblem: Separate Installation von Warzone 2 bestätigt

Durch die Verbindung mit Warzone sprengte Modern Warfare schnell die 200-GB-Grenze. Modern Warfare 2 soll mit getrennten Clients Abhilfe schaffen.

CoD Modern Warfare 2 überrascht mit vielschichtigem Gunsmith für Waffen-Bastler 3:13 CoD Modern Warfare 2 überrascht mit vielschichtigem Gunsmith für Waffen-Bastler

Gute Nachrichten für alle, die beim immensen Speicherplatzverbrauch von Modern Warfare 2019 zusammen mit Warzone ins Schwitzen gekommen sind: Modern Warfare 2 und Warzone 2 sollen euch endlich nicht mehr zu einer riesigen Gesamtinstallation zwingen. Das verrieten uns die Entwickler in einem Interview.

Der Vorgänger war ohne Warzone 1 nicht auf dem PC lauffähig, sodass man den Battle Royale immer mit herunterladen muss – auch wenn man nur den regulären Multiplayer spielen wollte. Schnell war die Schallmauer von 250 GB erreicht, was zu Frust führte – hier mein Kommentar dazu von 2020:

250 GB gesprengt: Wir PC-Spieler stehen im Regen   236     12

Kolumne zu CoD MW

250 GB gesprengt: Wir PC-Spieler stehen im Regen

Die beiden Multiplayer-Chefentwickler Joe Cecot und Geoffrey Smith von Infinity Ward erklärten uns damals die technischen Hintergründe für die massiven Download-Größen.

Jetzt haben wir die beiden wieder an einen Tisch geholt, um über Modern Warfare 2 zu sprechen – und haben die Frage erneut gestellt. Im Interview mit GameStar geben die beiden Entwickler jetzt Entwarnung.

Joe Cecot erklärt:

Man sollte sie separat herunterladen können. Trotzdem wird die Integration wieder nahtlos ablaufen, man muss also das Spiel nicht beenden, um von Warzone 2 zum Multiplayer zu wechseln, und umgekehrt. Das geht also sehr flott und einfach, aber man kann die Installation trotzdem selbst festlegen.

Sein Kollege Geoff Smith fügt hinzu:

Ja, wir haben sehr hart an diesen Systemen gearbeitet seit Modern Warfare 2019. Es war ein sehr heiß diskutiertes Thema – der Speicherplatz und das Hin und Her zwischen den Titelmenüs. Wir hoffen, dass es jetzt besser läuft.

Spieler werden also in MW2 mehr Freiheiten haben, welche Teile sie installieren wollen, ohne mit unnötigem Ballast auf der Festplatte hantieren zu müssen. Die Beta schlägt übrigens auf dem PC mit rund 17 GB zu Buche, mehr zu den Systemanforderungen, Startdatum und Keys findet ihr hier:

Alles zur Beta: PC-Start, Preload, Early Access + Download   69     5

CoD Modern Warfare 2

Alles zur Beta: PC-Start, Preload, Early Access & Download

Wir haben uns in der Zwischenzeit schon aufs Schlachtfeld gestürzt, unsere ersten Matches absolviert und ein erstes Fazit zu CoD Modern Warfare 2 gezogen!

Die Download-Größe war aber nicht unser einziger Gesprächspunkt mit den CoD-Machern! In unserem Interview bezogen Joe Cecot und Geoffrey Smith auch Stellung zu den aktuellen Protesten rund um die Minimap im neuen Modern Warfare 2 aus einigen Teilen der CoD-Community.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.