CoD MW2 und Warzone 2: Kann ich meine CoD-Punkte in die neuen Spiele übertragen?

Bald stehen zwei große Releases bei Call of Duty an. Was passiert mit gekauften CoD-Punkten, die ihr noch nicht ausgegeben habt?

Das neue Doppel von Call of Duty trabt mit großen Schritten näher: Kurz nach Release von Call of Duty Modern Warfare 2 folgt am 16. November nun das Battle Royale Warzone 2. Und jetzt fragen sich natürlich viele, was eigentlich mit den CoD-Punkten passiert - können die verfallen oder werden sie übertragen? Wir erklären das System.

Update vom 17. November: Einige Steam-Spieler haben aktuell Probleme, ihre CoD Points zu übertragen. Wir haben im Artikel eine Lösung ergänzt.

Was ihr über die CoD-Punkte wissen solltet

Werden die CoD-Punkte übertragen?

Bisher wurden eure nicht eingelösten Punkte immer ins nächste Call of Duty übertragen, wenn ein neuer Teil erschien. Das wird auch diesmal der Fall sein. Eure CoD Points bleiben sicher auf eurem Activision-Konto. Das geschieht automatisch. Solltet ihr auf Probleme stoßen, wendet euch direkt an den offiziellen Support!

Das erste Warzone, das unter dem Namen Warzone Caldera bestehen bleibt, wird übrigens keinen In-Game-Shop mehr anbieten.

Gilt das auch bei Steam?

Es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob ihr Modern Warfare 2 über Battle.net kauft oder über Steam. In beiden Fällen braucht ihr ein Activision-Konto, an das wiederum euer CoD-Punktekonto geknüpft ist. Achtet nur darauf, dass ihr den vorhandenen Account benutzt - aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Achtung: Falls ihr bislang auf Battle.net gespielt habt und nun eure CoD Points bei Steam nutzen wollt, müsst ihr MW2 oder Warzone 2 zumindest einmal über die Battle.net-App installieren, starten und etwas mit den Legacy Points im Store einkaufen. Anschließend solltet ihr die übertragenen CoD-Punkte in eurem Menü finden können.

Was sind CoD-Punkte? Das ist die Währung von Call of Duty, die ihr für Echtgeld kauft und dann für Skins, Battle Pass oder Operators einlöst. Ihr findet sie im offiziellen Shop von Battle.net, entweder für euch selbst oder zum Verschenken an Freunde.

Was ist mit meinen Skins?

Achtung, gekaufte Inhalte aus den Vorgängern nehmt ihr nicht mit, anders als etwa bei Overwatch 2! Ihr könnt also zum Beispiel keine Skins aus Warzone in Warzone 2 übertragen. Solche Inhalte stehen euch weiterhin in dem Spiel zur Verfügung, in dem ihr es gekauft habt. Auch 2XP und 2WXP-Tokens könnt ihr nicht übertragen.

Eure Skins bleiben in Warzone, da Warzone 2 ein ganz eigenes Spiel wird. Eure Skins bleiben in Warzone, da Warzone 2 ein ganz eigenes Spiel wird.

Kann ich CoD-Punkte von PC zu Konsole übertragen?

Das Übertragen von CoD-Punkten ist zwischen verschiedenen Geräten möglich, aber nur solange sie der gleichen Plattform entsprechen - also zum Beispiel zwischen verschiedenen PS5. Nicht aber Crossplattform von PC zur PlayStation oder Xbox und auch nicht zwischen den beiden Konsolen! Das bezieht sich aber nur auf die Punkte selbst, ihr habt immer Zugriff auf die mit euren Points gekauften Inhalte, solange ihr den gleichen Activision-Account benutzt - egal ob PC, Xbox oder PlayStation.

Auch euer Spielfortschritt wird seit Modern Warfare 2019 im Activision-Konto und nicht auf dem jeweiligen Gerät gespeichert.

Warzone 2: Trailer läutet den Release der nächsten großen CoD-Sandbox ein Video starten 2:03 Warzone 2: Trailer läutet den Release der nächsten großen CoD-Sandbox ein

Kann ich CoD-Punkte auf einen anderen Account übertragen?

Das Übertragen zwischen Activision-Konten ist nicht möglich. Wenn ihr Punkte kauft, werden sie untrennbar an das angegebene Konto geknüpft. Ihr könnt also nicht CoD-Punkte, die ihr selbst nicht benutzt, an Freunde oder euren Zweitaccount verschenken. Das klappt nur, wenn ihr direkt beim Kauf im Battle.net-Shop die Option »Verschenken« auswählt und die beschenkte Person eintragt.

Um euer Guthaben müsst ihr euch also zum Release von MW2 und Warzone 2 keine Sorgen machen. Und auch, was den berüchtigten Speicherplatzhunger der Serie angeht, haben wir gute Nachrichten: Diesmal ist eine getrennte Installation möglich!

Wir kennen inzwischen auch die Systemanforderungen des neuen Call of Duty. Zu denen gehört auch eine Handynummer - eine Anti-Cheater-Maßnahme, die unter Fans umstritten ist.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.