Command & Conquer: Rivals - Mobile-Ableger ist jetzt spielbar und kassiert überraschend gute Bewertungen

Das Handy-Strategiespiel C&C: Rivals stieß bei seiner Ankündigung auf viel Gegenwind, die ersten User-Reviews fallen aber recht ausgewogen aus.

von Maurice Weber,
04.12.2018 14:19 Uhr

Command & Conquer: Rivals erntete viel Kritik von Fans, die sich mehr als ein Mobile-Spiel gewünscht hatten - aber auf Google Play kommt es gar nicht so schlecht weg.Command & Conquer: Rivals erntete viel Kritik von Fans, die sich mehr als ein Mobile-Spiel gewünscht hatten - aber auf Google Play kommt es gar nicht so schlecht weg.

Command & Conquer: Rivals ist für Android-Handys erschienen, der iOS-Release soll noch am 4. Dezember folgen. Aber schon die Bewertungen im Play Store dürften alteingesessene C&C-Fans überraschen: Wo das Mobile-Spiel mit seiner Ankündigung auf der E3 einen Sturm der Kritik hervorrief (auch von uns!), steht es aktuell bei 3,9 von 5 Sternen in den User-Reviews. Keine stellare Wertung zwar, aber auch kein vernichtendes Review-Bombing.

Die aktuell von anderen Nutzern als am hilfreichsten bewertete Rezension stammt vom User Kheath, vergibt drei Sterne und nennt Rivals "ziemlich gut". Allerdings habe es wenig mit den Original-Serienteilen gemein. Eine ähnliche Meinung vertritt ein anderes hochrangiges Review von PureLogic7121 mit vier Sternen: "Ganz ehrlich, es ist ein gutes Spiel verglichen mit all den Mobile-Apps da draußen, aber hat einfach nicht das Original-Gefühl".

Das fand auch Micha: Rivals ist kein schlechtes Mobile-Spiel, aber auch kein C&C

Tim Johnson gibt dem Spiel sogar fünf Sterne, allerdings gebe es für den Spielspaß für den Bedingung: Man müsse auf Stufe 3 oder 4 einmal 20 Dollar hinlegen, um seine Einheiten schneller zu leveln, sonst sei der Grind zu frustrierend. Danach werde das Spiel aber wieder spaßig und regelrecht suchterregend.

Dem gegenüber stehen aber auch viele Ein-Stern-Bewertungen - selbst von Leuten, die für ein Mobile-C&C grundlegend offen waren. Joeseph Reese schreibt von einer "verpassten Gelegenheit": "Das ist nicht das C&C, das wir kennen und lieben, es hat nur seinen Namen geklaut".

Wenn ihr euch selbst ein Bild von Rivals machen wollt, könnt ihr es ab jetzt kostenlos auf Android und bald auch auf iOS spielen. Wer lieber wieder ein klassisches C&C will, muss noch ein wenig länger warten, soll aber früher oder später auch auf seine Kosten kommen: EA hat bereits Neuauflagen der ersten beiden Spiele in Zusammenarbeit mit Petroglyph angekündigt.

C&C liegt am Boden, EA tritt nach - Video-Kommentar zu Command & Conquer: Rivals 4:04 C&C liegt am Boden, EA tritt nach - Video-Kommentar zu Command & Conquer: Rivals


Kommentare(101)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen