Creative Assembly - Macher von Alien: Isolation & Total War arbeiten an einem Taktik-Shooter

Eine Stellenausschreibung gibt mal wieder den Whistleblower und offenbart, dass Creative Assembly mit der Entwicklung eines Taktik-Shooters beschäftigt ist.

von Martin Dietrich,
26.06.2018 11:36 Uhr

Alien: Isolation 2 kommt wohl erstmal nicht. Die Entwickler werkeln derzeit an einem Taktik-Shooter.Alien: Isolation 2 kommt wohl erstmal nicht. Die Entwickler werkeln derzeit an einem Taktik-Shooter.

Creative Assembly wildert weiter in fremden Gewässern. Laut einer aktuellen Stellenausschreibung sucht das Entwicklerteam hinter Alien: Isolation nach einem Designer für Menüs und Benutzeroberflächen, der die Arbeiten an einem bisher noch unangekündigten Taktik-Shooter aus der Ego-Perspektive unterstützen soll. Der Shooter soll keine bekannte Marke bedienen, sondern auf eigenen Beinen stehen. Weitere Details fehlen bislang.

Eigentlich sind die Briten für ihre Strategiespiele wie die Total-War-Reihe oder Halo Wars 2 bekannt. 2014 betraten sie mit Alien: Isolation dann jedoch das Terrain des Survival-Horrors aus der Ego-Perspektive. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass sich Alien: Isolation 2 in Entwicklung befände. Publisher Sega war allerdings mit den Verkaufszahlen unzufrieden.

Plus-Report: Wie Horror funktioniert - Teil 1: Spiel mit der Angst

Rund zwei Millionen Mal wanderte Isolation über die Ladentheke. Da sich viele Verkäufe aus Sales und anderen Rabattangeboten speisten, schien die Gewinnmarge für die Entscheidungsträger wohl zu gering gewesen zu sein und ein Nachfolger rückte in weiter Ferne.

Im April 2017 erfuhr Eurogamer aus einer internen Quelle, dass ein Großteil der Entwickler von Alien: Isolation nicht mehr bei Creative Assembly angestellt sind und mittlerweile bei anderen Studios untergekommen sind.

Quelle: Creative Assembly

Squad - Preview-Video: Auf dem Sprung zum besten Taktik-Shooter 9:05 Squad - Preview-Video: Auf dem Sprung zum besten Taktik-Shooter


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen