Guide: Richtig Heiraten in Crusader Kings 3

Wer in Crusader Kings 3 erfolgreich durch die Jahrhunderte kommen will, sollte von Tag 1 an wissen: Wie heirate ich richtig? Unser Guide gibt Tipps!

von Gerd Schuhmann,
14.09.2020 19:15 Uhr

Mutter, Vater und... Sohn??? Wir geben Tipps für Hochzeit und Familienplanung in Crusader Kings 3. Mutter, Vater und... Sohn??? Wir geben Tipps für Hochzeit und Familienplanung in Crusader Kings 3.

Viele, die mit Crusader Kings 3 beginnen, begehen den Fehler, es als »typisches Strategiespiel« im Mittelalter zu betrachten: England kämpft gegen Frankreich. In Wirklichkeit dreht sich aber alles um persönliche Beziehungen und die Figuren: Man spielt kein Land, sondern eine Dynastie, die über Jahrhunderte gepflegt werden muss. Um diese Dynastie auszubauen, ist Heiraten ein wesentliches Spiel-Element. Vom ersten Tag an müsst ihr wissen: Wer ist der richtige Schwiegersohn? Wen nehme ich am besten zur Ehefrau oder zum Ehemann?

Wer Strategiespiele wie Civilization oder Total War: Three Kingdoms gewohnt ist, kommt jedoch schon beim Anblick des Hochzeitsmenüs ins Schwitzen: So viele Werte und Icons, so viele Stellschrauben und Filter.

Wir wollen euch bei GameStar Plus dabei helfen, euch auf dem mittelalterlichen Heiratsmarkt besser zurechtzufinden.

Wir unterteilen unseren Hochzeits-Guide in vier Punkte:

Mehr Guides bei GameStar Plus

Der Autor
Gerd Schuhmann leitet seit 2014 die Redaktion unserer Schwesterseite MeinMMO und widmet sich dem Online-Gaming. Er ist aber außerdem ein leidenschaftlicher Strategiespieler. Die Reihe Crusader Kings spielt er seit mehr als einem Jahrzehnt und hat zahllose Stunden im simulierten Mittelalter verbracht. Er liebt es, als kleiner Graf in Irland zu beginnen und sich seinen Platz in der Welt zu erkämpfen: Wie ihr das auch machen könnt und die ersten Invasionen der Wikinger überlebt, schildert er in seinem Artikel auf MeinMMO.

Die 5 Grundregeln zur Heirat in Crusader Kings 3

Für die richtige Eheschließung in Crusader Kings 3 könnt ihr diese fünf Regeln befolgen, zu denen wir detaillierte Tipps geben.

Die wichtigste Heirat - eure eigene!

Der Partner eurer eigenen Spielfigur ist essenziell in Crusader Kings 3. Das liegt an drei Dingen: