Guide: Die ideale Baukasten-Religion für Crusader Kings 3

In Crusader Kings 3 könnt ihr eine eigene Religion gründen, mit der ihr (fast) jeden Krieg gewinnt. Unser Guide erklärt, wie's geht.

von Gerd Schuhmann,
15.09.2020 18:50 Uhr

Als Anführer eurer eigenen Religion gebietet ihr über mächtige Kampfmönche. Als Anführer eurer eigenen Religion gebietet ihr über mächtige Kampfmönche.

Bevor Crusader Kings 3 erschienen ist, hat Paradox zwei neue Elemente explizit beworben: das Lebenswandel-System und die Möglichkeit, eine eigene Religion zu erschaffen. Doch während mit dem Lebenswandel jeder Charakter im Spiel ständig konfrontiert wird, ist das Schaffen eines eigenen Glaubens in den Tiefen der Menüs versteckt.

Lasst euch davon nicht täuschen, der Eigenbau-Glaube ist eine sehr mächtige Funktion!

Denn die Religion bestimmt letztlich, wie sich das eigene Reich spielt. Man kann hier die Regeln verändern, nach denen Crusader Kings 3 abläuft. Viele, die als Christ beginnen, schauen neidisch auf die Wikinger, die nach Herzenslust rauben und plündern können, ohne auf einen Casus Belli und Ähnliches zu achten. Wir zeigen euch, wie ihr das auch als Christ hinbekommt.

Wir erklären euch in unserem Guide:

Mehr Guides bei GameStar Plus

Der Autor
Gerd Schuhmann leitet seit 2014 die Redaktion unserer Schwesterseite MeinMMO und widmet sich dem Online-Gaming. Er ist aber außerdem ein leidenschaftlicher Strategiespieler. Die Reihe Crusader Kings spielt er seit mehr als einem Jahrzehnt und hat zahllose Stunden im simulierten Mittelalter verbracht. Er liebt es, als kleiner Graf in Irland zu beginnen und sich seinen Platz in der Welt zu erkämpfen: Wie ihr das auch machen könnt und die ersten Invasionen der Wikinger überlebt, schildert er in seinem Artikel auf MeinMMO.

Wer eine Religion gründen will, muss ein Prophet sein

Um einen eigenen Glauben zu schaffen und die Regeln zu ändern, nach denen ihr spielt, muss euer Spiel-Charakter fromm sind.

In Crusader Kings 3 ist »Frömmigkeit« kein abstrakter Begriff, sondern eine Währung, genau wie Prestige oder Gold. Letztlich sammelt ihr Frömmigkeit über Events und über einen tugendhaften Lebenswandel.