Was wisst ihr über die Geschichte der iberischen Halbinsel? Wir vermuten, eher wenig. Denn aus irgendeinem Grund ist dieser Teil Westeuropas so etwas wie ein blinder Fleck im Geschichtsunterricht und selbst in Film und Fernsehen.
Die allermeisten kennen noch die grobe Geschichte rund um die Kolonialzeit in Südamerika und den Untergang der Armada. Doch im Grunde geht es dabei auch nur am Rande und die iberische Halbinsel selbst. Über die Völker, Königreiche und Religionen der Iberer wissen die allermeisten praktisch nichts, möchten wir behaupten.
Wie gut ist es da, dass es Videospiele gibt, besonders die aus dem Hause Paradox Interactive. So lernt ihr etwa in Europa Universalis 4 das Königreich Aragon kennen und erfahrt, wie es überhaupt zur Gründung Spaniens kam.
Mit dem DLC Fate of Iberia für Crusader Kings 3 legen die schwedischen Entwickler das Augenmerk auf einen anderen historischen Konflikt, über dessen Details die meisten ebenfalls wenig wissen: die muslimische Herrschaft über Iberien und die Reconquista. Um diesen komplexen Kampf ordentlich darzustellen, wird ein neues Spielkonzept eingeführt, das uns in Zukunft wohl noch häufiger begegnen wird. Somit dürfte dieser kleine DLC durchaus wegweisend für Crusader Kings 3 im Ganzen sein.
Ihr wollt das erste Mal in Crusader Kings 3 einsteigen? Oder ihr habt schon vor längerer Zeit reingespielt, aber inzwischen all die besten Kniffe vergessen? Dann helfen euch unsere Guides dabei, das Mittelalter (wieder) zu beherrschen!
- Einsteiger: Das solltet ihr wissen, bevor ihr mit Crusader Kings 3 loslegt
- Tipps für Fortgeschrittene: Alles rund um Wirtschaft, Krieg & Co. in Crusader Kings 3
- Tipps für Religionen: Die ideale Baukasten-Religion für Crusader Kings 3
- Tipps zur Charaktererstellung: So baut ihr den perfekten König im Ruler Designer
- DLC-Guide: Was es in Northern Lords zu beachten gibt
Weitere Guides zu Crusader Kings 3 findet ihr in unserer Übersicht.
Ein Ringen von epochalem Ausmaß
Das angesprochene, zentrale Feature von Fate of Iberia ist die neue Gameplay-Mechanik »Ringen«. Das ist eine Art Sonderzustand für eine geografische Region und alle Charaktere und Reiche darin.
Solange der Konflikt nicht durch eine von drei Lösungen beendet wird, wechseln sich vier Zustände ab, die die aktuelle Stimmung in der Region widerspiegeln sollen:
Gelegenheit: Unsicherheit bestimmt den Zeitgeist. Ihr könnt die Situation ausnutzen und billige Kriege führen oder die Offenheit für interkulturelle Beziehungen und Heiraten nutzen. Heilige Kriege sind deaktiviert. Aggressive Aktionen führen zur Phase der »Feindseligkeit«, diplomatische Aktionen zu »Aussöhnung«.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.