Cyberpunk 2077 hat mit Patch 1.5 all unsere Builds auf ordentlich auf den Kopf gestellt. So sind überflüssige Perks rausgeflogen und neue Fähigkeiten dazu gekommen. Und natürlich müsst ihr jetzt abermals all eure Attributspunkte verteilen. Wir liefern euch alle wichtigen Neuerungen und erklären, auf was ihr jetzt achten müsst.
Natürlich haben wir für euch auch alles weitere Wissenswerte zu Patch 1.5 für Cyberpunk 2077 zusammenfasst. In der folgenden Übersicht findet ihr alle Änderungen, Komfortverbesserungen und Inhalts-Erweiterungen , die seit dem 15. Februar in Night City aufgeschlagen sind:
Das Wichtigste zuerst
Warum muss ich meine Attributspunkte neu verteilen?
Nach der Installation von Patch 1.5 dürfte euch aufgefallen sein, dass V plötzliche ohne verteilte Fähigkeiten dasteht und ihr erneut alle Attributspunkte verteilen müsst. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern eine bewusste Entscheidung seitens CD Projekt Red.
Denn mit Patch 1.5 sind manche Perks aus dem Spiel verschwunden, manche wurden neu hinzugefügt und manche wurden leicht abgeändert. Deswegen haben die Entwickler all eure Fähigkeiten zurückgesetzt, damit ihr die in Cyberpunk 2077 neu verteilen könnt. Was genau sich verändert hat, verraten wir euch in den folgenden Zeilen.
Stealth heißt jetzt Ninjutsu
Bevor ihr euch an das abermalige Verteilen eurer Fähigkeiten macht, noch ein wichtiger Hinweis: Unter Coolness werdet ihr nicht länger den Skilltree Stealth
finden. Der wurde im Zuge von Patch 1.5 in Ninjutsu
umbenannt, weil das laut den Entwicklern schlichtweg besser zu den Fähigkeiten dieses Skilltrees passt.
Im Zuge dessen wurde auch der Perk Ninjutsu
dieses Skilltrees umbenannt und hört jetzt auf die Bezeichnung Auf der Lauer
, während die eigentliche Fähigkeit gleich bleibt.
Alle Änderungen von Vs Fähigkeiten
Welche Perks sind neu?
Patch 1.5 hat Cyberpunk 2077 um fünf Perks erweitert - allerdings sind nicht alle davon völlig neu. Manche Fähigkeiten dürftet ihr bereits unter anderem Namen kennen, die jetzt zusammengefasst oder umgebaut wurden. Werft aber am besten einfach selbst einen Blick auf die folgende Liste:
Konstitution - Athletik
- Tenacious V (Passiv, ein Level) : Gesundheitsregeneration wird von feindlichen Treffern nicht unterbrochen.
Technische Fähigkeiten - Techie
- Weise Voraussicht (Passiv, ein Level): Zeigt dir eine Vorschau der genauen Flugbahn von Querschlägern an, wenn du mit Power-Waffen zielst und die Cyberware Ballistischer Coprozessor installiert hast.
Coolness - Ninjutsu
- Jongliertalent (Passiv, ein Level): Wenn du einen Gegner mittels Wurfmesser besiegst oder einen kritischen Treffer landest, endet sofort die Abklingzeit auf alle Messer.
- Augen auf (Passiv, ein Level): Kopftreffer mit Wurfmessern belegen das Ziel mit dem Effekt Blenden.
Coolness - Kampfmaschine
- Leichter Ausweg (Passiv, zwei Level): Wenn Kampfmaschine aktiv ist, erhöht sich der Schaden mit Fernkampfwaffen um 10/20 Prozent gegen Gegner in einem Bereich von fünf Metern.
Welche Perks wurden überarbeitet?
Ebenso wurden einige Perks von Cyberpunk 2077 mit Patch 1.5 angepasst. Wie die Fähigkeiten vor dem Update funktionierten und was sie jetzt können, entnehmt ihr der folgenden Liste:
Konstitution - Athletik: Menschlicher Schild (Passiv, ein Level)
- Vor Patch 1.5: Plus 20 Prozent Panzerung, während ihr einen Gegner greift
- Nach Patch 1.5: Erhöht beim Tragen eines Gegners die Chance die Chance auf Schadensminderung um 25 Prozent und die Höhe und die Höhe der Schadensminderung um 20 Prozent.
Konstitution - Athletik: Epimorphose (Passiv, drei Level)
- Vor Patch 1.5: Eure Gesundheit regeneriert außerhalb des Kampfes auf bis zu 70/80/90 Prozent
- Nach Patch 1.5: Erhöht die Schwelle für Gesundheitsregeneration im Kampf von 60 auf 65770/75 Prozent und außerhalb des Kampfs auf 100 Prozent
Coolness - Ninjutsu: Auf Messers Schneide (Passiv, zwei Level)
- Vor Patch 1.5: Wurfmesser richten 30/60 Prozent mehr Schaden an
- Nach Patch 1.5: Erhöht nach dem Treffer mit einem Wurfmesser den Nahkampfschaden bei einem Gegner sechs Sekunden lang um 40/80 Prozent
Coolness - Kampfmaschine: Hochspannung
- Vor Patch 1.5: Sinkt eure Lebensenergie unter 45 Prozent, wird die Höchstzahl von Stacks Kampfmaschine aktiviert
- Nach Patch 1.5: Wenn du tödlichen Schaden erleidest, während Kampfmaschine aktiv ist, wird der Tod verhindert, alle Stacks Kampfmaschine verbraucht, 10 Prozent Gesundheit pro Stack wiederhergestellt und du bist 5 Sekunden lang gegen jeglichen Schaden immun. Solange dieser Vorteil aktiv ist, können Spieler nicht Kampfmaschine erhalten. Abklingzeit: 15 Sekunden
Coolness - Kampfmaschine: Kampfmaschine (Passiv, drei Level)
- Vor Patch 1.5: Erledigt ihr einen Gegner, aktiviert sich für zehn Sekunden der Effekt Kampfmaschine und eure Bewegungsgeschwindigkeit steigt um 2 Prozent (nur ein Level)
- Nach Patch 1.5: Nachdem du einen Gegner neutralisiert hast, erhältst du 7 Sekunden lang Kampfmaschine und dein Bewegungstempo erhöht sich um 2 Prozent. Kann bis zu 1-/2-/3-mal gestackt werden. Die Dauer jedes weiteren Stacks ist 1 Sekunde kürzer.
Coolness - Kampfmaschine: Killermaschine (Passiv, zwei Level)
- Vor Patch 1.5: Die Höchstanzahl an Stacks für Kampfmaschine wird um 1 erhöht
- Nach Patch 1.5: Erhöht die Höchstzahl von Stacks Kampfmaschine um 1/2.
Welche Perks sind rausgeflogen?
Mit Patch 1.5 müssen wir uns von einigen Fähigkeiten verabschieden. Die waren teilweise schlichtweg nicht nützlich genug, doppelten sich mit anderen Perks oder wurden jetzt in neue Fähigkeiten umgewandelt. Ihr werdet also die folgenden Perks nach Patch 1.5 zumindest in dieser Form nicht länger in Cyberpunk 2077 finden:
Konstitution - Athletik
- Gute Zusammenarbeit: Erhöht den Schaden, wenn ihr eine Person tragt
Technische Fähigkeit - Techie
- Blitzschlag: Die kritische Trefferchance mit Tech-Waffen ist um 3/6/10 Prozent erhöht.
Coolness - Ninjutsu
- Phantom-Kommando: Unter Wasser besteht keine Gefahr, entdeckt zu werden
- Stille Finisher: Gegner mit weniger als 15 Prozent Gesundheit sterben sofort durch Messerattacken - außer Feinde, die mehrere Level über euch liegen
Coolness - Kampfmaschine
- Unzerstörbar: Die Höchstzahl von Stacks Kampfmaschine ist um 1 gesteigert
Wir haben übrigens auch nützliche Hardware-Tipps für euch: Wie sich Patch 1.5 auf die Performance auswirkt und wie ihr daran am besten herumschreibt, erklärt euch unser Technik-Experte Nils in seinem Artikel:
Wie ihr eure alten Builds überprüfen könnt
Wollt ihr überprüfen, wie ihr eure Attributspunkte vor Patch 1.5 verteilt hattet, haben wir einen heißen Tipp für euch: Setzt Cyberpunk 2077 auf den Stand vor dem letzten Update zurück und macht Screenshots von euren Skilltrees, an denen ihr euch für die Neuverteilung orientieren könnt.
Doch Vorsicht! Beachtet dabei, dass natürlich auch bereits gepatchte Bugs wieder auftreten können, wenn ihr euch für ein Downgrade entscheidet.
Downgrade bei GOG
- Öffnet die Seite von Cyberpunk 2077 in eurer Spielebibliothek
- Klickt auf die Schaltfläche rechts neben dem Spielen-Button
- Wählt Installation verwalten und dann Konfigurieren aus
- Jetzt könnt ihr wählen, auf welche Version ihr Cyberpunk 2077 zurücksetzen wollt
Downgrade bei Steam
Bei Steam ist die Lage etwas komplizierter, früher waren Downgrades einfach möglich, inzwischen müsst ihr leider umständlich auf Third-Party-Software wie DepotDownloader zurückgreifen.
Die wichtigsten Infos zu Patch 1.5
Patch 1.5 ist seit dem 15. Februar 2022 für Cyberpunk 2077 verfügbar. Alle wichtigen Verbesserungen, Änderungen und neuen Inhalte findet ihr in unserer großen Übersicht. So gibt es beispielsweise vier neue Apartments und Upgrades für Vs Wohnung. Oder aber sechs Belohnungen von den Fixern Night Citys, wenn ihr fleißig seid. Außerdem könnt ihr euch natürlich den Launch-Trailer zu Patch 1.5 und dem NextGen-Update für PS5 und Xbox Series X/S ansehen:
Welche neuen Perks gefallen euch am besten? Welche Fähigkeiten oder Änderungen würdet ihr euch noch für das Skill-System wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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