Cyberpunk 2077: Welche radikalen Änderungen kommen mit Patch 1.7, was ist exklusiv für Phantom Liberty?

Phantom Liberty wird so groß und aufwändig, dass sich dafür auch das Hauptspiel radikal ändern muss. Wir fassen für euch unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen.

Ziemlich sicher hätte CD Projekt lieber, dass alle Welt ausschließlich über Cyberpunk 2077: Phantom Liberty redet, ihr großes Rollenspiel-Addon in der Tradition von The Witcher 3: Blood and Wine, das am 26. September erscheint und beim Xbox Showcase mit einem spektakulären Trailer für viel Aufsehen gesorgt hat.

Und kaum jemand dürfte das auch so ausführlich machen wie wir. In einer extra-umfangreichen Preview seziere ich für euch sämtliche Eindrücke aus meiner ausführlichen Anspiel-Session mit Phantom Liberty.

Allerdings greift das Addon derart tief in die grundlegenden Spielmechaniken von Cyberpunk 2077 ein, dass es automatisch die Frage aufwirft, was davon CD Projekt per Update für alle liefern wird und was davon Käufern des Addons vorbehalten bleibt.

Wichtiger Disclaimer: Bei der folgenden Zusammenfassung handelt es sich nicht um offizielle Informationen seitens CD Projekt, sondern um logische Rückschlüsse meinerseits aus dem, was ich beim Anspiel-Event erlebt und erfragt habe und dem, was in den Begleitmaterialien zur Demo stand. Also schauen wir uns nochmal den Trailer an und gehen dann ins Eingemachte!

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Trailer zeigt endlich mehr Gameplay und verrät Release des Addons Video starten 2:22 Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Trailer zeigt endlich mehr Gameplay und verrät Release des Addons

Was bekommen Addon-Käufer?

CD Projekt spricht bei Phantom Liberty vom größten und teuersten Addon der Firmengeschichte. Das erlaubt nicht zwingend Rückschlüsse auf die Spielzeit, dennoch ist der Erweiterung bei jedem Detail anzumerken, welchen Aufwand das Entwicklerteam hier betreibt.

Neue Story-Kampagne: Phantom Liberty erzählt einen Spionagethriller, in dem ihr im Auftrag der mysteriösen Netrunnerin Songbird die Präsidentin der NUSA retten sollt und euch zu diesem Zweck mit dem Geheimagenten Solomon Reed verbündet, gespielt von Idris Elba.

Auch Keanu Reeves schlüpft wieder in die Rolle von Johnny Silverhand. Die Kampagne wird nicht nach dem Ende von Cyberpunk 2077 freigeschaltet, sondern passiert parallel zur Haupthandlung. Dabei sollen sich eure Entscheidungen in Phantom Liberty auch auf die Geschichte des Hauptspiels auswirken.

Hollywood-Schaupieler Idris Elba übernimmt im Addon eine zentrale Rolle. Hollywood-Schaupieler Idris Elba übernimmt im Addon eine zentrale Rolle.

Neue Region: Mit Dogtown ergänzt Phantom Liberty Night City um ein komplett neues Viertel, das ihr nur dann betreten könnt, wenn ihr auch das Addon besitzt. CD Projekt verspricht hier eine noch höhere Detaildichte als im Rest der Stadt, weil sich das komplette Team eben nur auf diese Region konzentrieren konnte.

Neuer Skilltree: Wer Phantom Liberty spielt, kann einen sechsten Relic-Skilltree freischalten, der acht besonders mächtige Fähigkeiten enthält – unter anderem ein Nanodraht-Upgrade, mit dem ihr Quickhacks auf weitere Feinde übertragt.

Dogtown wird durch eine riesige Mauer vom restlichen Night City getrennt und kann nur von Addon-Besitzern betreten werde. Dogtown wird durch eine riesige Mauer vom restlichen Night City getrennt und kann nur von Addon-Besitzern betreten werde.

Neue Quests und Aktivitäten: In Dogtown soll es neben der Hauptkampagne noch viele weitere auf die Region zugeschnittene Nebenquests und Aktivitäten geben. Während unserer Anspiel-Session haben wir unter anderem neue Tarot-Graffitis entdeckt sowie versteckte Relic-Fähigkeiten. Das offizielle Q&A zur Demo verspricht außerdem Air-Drop- und Kurier-Missionen.

Neue Waffen, Items und Fahrzeuge: Phantom Liberty soll euer Arsenal angemessen aufstocken. Bei unserer Anspiel-Session erfuhren wir, dass jeder Händler neben dem Standardkram auch besondere Items im Angebot hat, die es nur dort gibt. Highlight dürften aber die neuen bewaffneten Fahrzeuge sein, mit denen es Addon-Besitzerinnen und -Besitzer vor allem in Verfolgungsjagden ordentlich krachen lassen können.

Was dürfte alles als Gratis-Update kommen?

Jetzt kommen wir zu den Dingen, die alle Cyberpunk-Spielerinnen und -Spieler betreffen – ganz einfach, weil sie mit dem Addon für die gesamte Kampagne und ganz Night City eingeführt werden müssen.

Überarbeitetes Skill-System: Cyberpunk 2077 bekommt komplett neue Fähigkeiten, verteilt auf ebenfalls neu gestaltete Talentbäume. Ziel der Überarbeitung sei es, euch weniger, aber dafür coolere Skills an die Hand zu geben, so die Entwickler bei unserer Anspiel-Session. Darunter etwa Finishing Moves für Gorilla-Arme, Mantisklingen und Monodraht.

Neues Waffen- und Loot-System: Waffen werden sich ab dem Update in fünf Kategorien voneinander unterscheiden: Angriffstempo, Schaden pro Treffer, Nachladegeschwindigkeit, effektive Reichweite und Waffenhandhabung. Außerdem verleihen Klamotten keine Panzerung mehr, sondern nur noch kleinere Perks. Der Rüstungswert hängt künftig von eurer installierten Cyberware ab.

Auch das Schießen kostet in Cyberpunk 2077 in Zukunft Ausdauer. Auch das Schießen kostet in Cyberpunk 2077 in Zukunft Ausdauer.

Überarbeitetes Kampfsystem: Mit dem Update kosten sämtliche Aktivitäten Ausdauer, selbst das Schießen. Dashen bekommt eine eigene Taste und soll deutlich wichtiger geben. Dazu kommen jede Menge neue Spezialmanöver, gekoppelt an Skills. So lassen sich künftig Geschosse mit Nahkampfwaffen blocken, die entsprechenden Reflexe und Fähigkeiten vorausgesetzt. Und Netrunner können künftig so viele Quickhacks gleichzeitig ausführen, wie es ihre Cyberdeck-Kapazität hergibt.

Neues Polizeisystem mit Verfolgungsjagden: Je mehr Chaos ihr anzettelt – auch im Verlauf von Missionen – desto schneller steigert ihr euer Fahndungslevel von einem Stern bis zu fünf Sternen. Mit jeder Stufe werden eure Verfolger stärker und setzen fiesere Taktiken ein, etwa Straßensperren. Bei fünf Sternen bekommt ihr es schließlich mit MaxTac zu tun. Die Verfolgungsjagden innerhalb der Storymissionen sollen deshalb auch nicht mehr geskriptet sein, sondern systemisch ablaufen.

Verfolgungsjagden samt Waffeneinsatz gibts für alle, das Auto links dürfte ziemlich sicher exklusiv für Addon-Besitzer sein. Verfolgungsjagden samt Waffeneinsatz gibt's für alle, das Auto links dürfte ziemlich sicher exklusiv für Addon-Besitzer sein.

Zusätzliche Open-World-Aktivitäten: Das neue Verfolgungssystem will CD Projekt für »dynamische World Events« nutzen, so die Begleitinfos zur Demo. Gangs sollen sich auf den Straßen gegenseitig bekämpfen, auch das NCPD mischt kräftig mit. Und natürlich könnt ihr euch ebenfalls dran beteiligen.

Bei GameStar Plus gibt’s noch viel mehr zu entdecken

Mit dem Trailer auf dem Xbox Showcase hat CD Projekt außerdem den Release-Termin verkündet. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty soll am 26. September 2023 erscheinen und ist inzwischen für rund 30 Euro vorbestellbar.

So weit zu den wichtigsten Fakten, in der extra-ausführlichen Plus-Preview zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty von Heiko erfahrt ihr natürlich noch mehr. Etwa wie sich das Kampfsystem in der Praxis anfühlt. Oder welchen Eindruck Story und Spielwelt von Phantom Liberty auf ihn machen.

Was ist eure Meinung zu den jetzt neuen Infos zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty? Legt ihr direkt mit dem Addon los, oder reizen euch die zahlreichen Änderungen am Hauptspiel so sehr, dass ihr auch die Hauptkampagne neu startet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.