Fahrzeugkampf in Cyberpunk 2077: So brennen nicht nur die Reifen, sondern auch eure Gegner

Mit den neuen bewaffneten Fahrzeugen werden die Straßen von Night City noch gefährlicher. Alles, was ihr zum Einsatz der neuen Boliden wissen müsst, findet ihr hier.

Wenn ihr in Cyberpunk 2077 mit diesen Fahrzeugen unterwegs seid, regiert ihr die Straßen von Night City. Wenn ihr in Cyberpunk 2077 mit diesen Fahrzeugen unterwegs seid, regiert ihr die Straßen von Night City.

Mit Phantom Liberty halten einige neue Fahrzeuge Einzug in Night City. Das Besondere: Sie sind mit eingebauten Waffensystemen ausgestattet. Ihr müsst euch aber nicht nur auf starre Waffen verlassen. Endlich könnt ihr auch mit Pistolen oder Revolvern im Straßenverkehr mitmischen. Blöd nur, dass Polizei, Gangster und Konzerner ebenfalls dazugelernt haben.

Wir verraten euch, wie ihr in Kombination mit dem Auto unaufhaltbar werdet und wo ihr euch bewaffnete Fahrzeuge in Cyberpunk 2077 holen könnt.

Inhaltsverzeichnis:

Jens Olaf Müller
Jens Olaf Müller

Jens Olaf Müller fühlt sich inzwischen schon recht wohl in Night City. Nicht zuletzt weil er mit Auto, Motorrad und Panzer schon jede erdenkliche Art von Verkehrssituation aus- und aufgelöst hat. Alles was dabei zurückblieb war ein verstörtes NCPD und brennende Reifen.

So funktioniert das neue Feature

Auch auf der Konsole ist der Fahrzeugkampf intuitiv belegt. Auch auf der Konsole ist der Fahrzeugkampf intuitiv belegt.

Steuerung mit Handwaffen: Steigt ihr in ein Fahrzeug, habt ihr immer die Möglichkeit, mit eurer Handwaffe andere Verkehrsteilnehmer anzugreifen. Beispielsweise müsst ihr bei einer Fahrzeuglieferung an »El Capítan« nun regelmäßig Verfolger loswerden, die euch mit großem Elan Löcher in den Leib stanzen wollen.

Mit [Alt] (Konsole: Dreieck/Y) zieht ihr eure Handwaffe. Ein Fadenkreuz erscheint, welches euch anzeigt, wohin ihr gerade zielt (auf der Konsole L2/LT). Mit der linken Maustaste (bzw. R2/RT auf der Konsole) feuert ihr. Ist die unmittelbare Gefahr beseitigt, drückt ihr [F] und steckt eure Waffe wieder weg.

Ein Raketenangriff macht diese Strassensperre gleich platt! Ein Raketenangriff macht diese Strassensperre gleich platt!

Steuerung mit Bordwaffen: Ähnlich verhält es sich mit Fahrzeugen, die mit Waffen ausgerüstet sind. Mit [Alt] (oder Dreieck/Y auf der Konsole) macht ihr diese schussbereit. Maschinengewehre sind starr nach vorne ausgerichtet. Daher wird kein Fadenkreuz angezeigt. Nur zwei rote Punkte voraus zeigen euch an, wo die Schüsse einschlagen werden.

Manche Fahrzeuge verfügen neben Maschinengewehren über Raketen. Mit [Alt] wechselt ihr zwischen euren Bordwaffen. Konsolenspieler halten die Dreiecktaste/Y gedrückt und wählen aus dem Waffenrad.

Bei Raketen erscheint ein Fadenkreuz, mit dem ihr zielen könnt. Raketen können mehrere Ziele finden. Haltet dazu das Fadenkreuz auf einen Gegner bis er rot markiert wird, wechselt dann zum nächsten Ziel. Stehen mehrere Ziele zusammen, reicht auch nur eine Markierung, denn die Raketen hageln immer im Cluster auf eure Ziele nieder! Mit [F] verlasst ihr den Waffenmodus wieder.

Hand- und Bordwaffe im Vergleich

Handwaffe: Der Unterschied zwischen einem bewaffneten Fahrzeug und dem Nutzen der Handwaffe ist die Richtung. Nutzt ihr Pistole, Revolver oder SMG, könnt ihr Gegner in einem 360 Grad Umkreis angreifen. Der Durchschlag einer Handwaffe ist jedoch begrenzt, und ihr müsst genau zielen, um Fahrer oder Beifahrer auszuschalten. Nach wenigen Schüssen müsst ihr nachladen, was am Steuer ein wenig länger dauert.

Maschinengewehre sind starr nach vorne gerichtet, haben dafür aber einen höheren Schaden. Maschinengewehre sind starr nach vorne gerichtet, haben dafür aber einen höheren Schaden.

Bordwaffe: Fahrzeuge mit Bordwaffen haben dafür andere Vorteile. Maschinengewehre haben eine Kapazität von 50 Schuss, dann wird automatisch nachgeladen. Dafür sind Maschinengewehre starr nach vorne ausgerichtet und haben nur wenige Grad Spielraum.

In der Regel zielen sie auf das nächste Fahrzeug vor euch. Dafür spricht der Durchschlag für sich. Die meisten ungepanzerten Fahrzeuge haben einer gut gezielten Salve wenig entgegenzusetzen.

Mit Raketen habt ihr wiederum eine 360 Grad Abdeckung um euch herum. Ihr könnt auch Gegner hinter oder neben euch angreifen. Raketen sind auch in der Lage, Ziele zu erfassen und zu verfolgen. Im Fahrzeugkampf eine echte Erleichterung!

3 Raketensalven befinden sich im Magazin, dann wird automatisch nachgeladen. Passt lediglich auf, dass ihr über euch immer freien Himmel habt. In Tunneln oder Garagen fliegen die Raketen beim Aufsteigen in die Decke und explodieren wirkungslos.

Skills: Damit schießt und fährt es sich noch besser

Das neue Vorteilssystem bietet euch auch Möglichkeiten, eure Fähigkeiten im Kampf aus dem Fahrzeug heraus zu verbessern. Vier der fünf Attributsbäume bieten euch dabei einen Vorteil, den ihr schon auf niedrigen Rängen wählen könnt.

  • Fury Road im Konstitutionsbaum erhöht den Schaden an anderen Fahrzeugen wenn ihr mit ihnen zusammenstoßt, verringert euren Schaden am Fahrzeug und ihr als Fahrer erleidet gar keinen Schaden.
  • Stuntjock, unter Reflexen zu finden, gibt euch neue Möglichkeiten bei voller Fahrt auszusteigen. Entweder ihr springt heraus oder rutscht heraus. Dabei könnt ihr sogar eure Waffen ziehen und feuern. Zusätzlich verringert Stuntjock die Streuung eurer Waffe im Fahrzeugkampf durch Bewegung.
  • Fahrzeugkampf: Unter Technische Fertigkeit gibt euch der Vorteil einen Bonus auf die Gesundheit eurer Fahrzeuge. Bordwaffen verursachen +25% Schaden und erfassen ihr Ziel schneller.
  • Strassenkampf unter Coolness ermöglicht euch die Cybertech »Sandevistan« zu nutzen. Beim Einsatz dieser Cybertech verlangsamt ihr die Zeit beim Fahren. Zieht ihr die Handbremse und zielt dabei, erhaltet ihr die Boni des Kerenzikov-Implantates. Driftet ihr oder befindet sich euer Fahrzeug in der Luft, verursachen die Bordwaffen +25% Schaden.

Wo gibt's die bewaffneten Fahrzeuge?

Während ihr erstmal nichts weiter als eine Pistole, einen Revolver oder ein SMG braucht, um auch aus einem Fahrzeug heraus zu schießen, ist der Zugang zu Autos mit Bordwaffen beschränkt. Aber keine Sorge, es gibt mehrere Wege, wie ihr in den Genuss von Feuerkraft auf Rädern kommt.

Mit dem Hellhound werdet ihr zur Strassensperre oder zum Rammbock! Mit dem Hellhound werdet ihr zur Strassensperre oder zum Rammbock!

Draußen in der Wüste um Night City leben Nomaden wie die Raffen oder die Wraiths. Diese dystopischen Zeitgenossen rüsten viele ihrer Fahrzeuge mit Waffen aus. Da lohnt es sich durchaus, wenn man in der Gegend ist, sich eines der Autos unter den Nagel zu reißen.

Zwar habt ihr dann eher Geländefahrzeuge, aber diese sind meistens auch gleich verbesserte Varianten des ursprünglichen Standardfahrzeugs.

Im Stadtverkehr von Night City trefft ihr gar keine Autos mit Bordwaffen an. Gangs und Konzerntruppen verlassen sich, wie auch die Polizei auf ihre Handwaffen. Wenn ihr den DLC »Phantom Liberty« nicht besitzt, sind die Nomadenfahrzeuge auch die einzigen Autos mit Bordwaffen die euch zur Verfügung stehen, egal ob geklaut oder gekauft.

Auf der Seite Autofixer seht ihr genau, ob Fahrzeuge Bordwaffen haben und welche. Auf der Seite Autofixer seht ihr genau, ob Fahrzeuge Bordwaffen haben und welche.

Autos kaufen: Der verlässlichste Weg, ein bewaffnetes Fahrzeug zu erhalten, ist immer noch, eines zu kaufen. Auf der Seite von Autofixer könnt ihr bequem alle gängigen Fahrzeuge einsehen. Die meisten bewaffneten Fahrzeuge sind für euch anfangs noch gesperrt. Erst mit höherem Streetcred erhaltet ihr Zugang, um euch eines der bissigen Schmuckstücke zu kaufen.

Andere Fahrzeuge sind solange gesperrt, bis ihr genügend andere Autos für El Capitán besorgt habt. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ihr Rabattgutscheine sammelt. Diese verringern den Kaufpreis für die wesentlich teureren bewaffneten Fahrzeuge deutlich.

Schicker Flitzer mit gemeinem Extra unter der Motorhaube: der Outlaw »Weiler.« Schicker Flitzer mit gemeinem Extra unter der Motorhaube: der Outlaw »Weiler.«

Per Quest freischalten: Einen schicken Straßenflitzer mit Waffen erhaltet ihr durch die Mission »Baby let me take you« für El Capitán. Der Outlaw Weiler kombiniert zwei Maschinengewehre mit dem Chassis eines Rennwagens. Ein anderes Fahrzeug ist der Type-66 »Hoon«, den ihr in der Mission »I’m in love with my car« bekommen könnt. Dieses brachiale Musclecar hat neben zwei Maschinengewehren auch einen verbesserten Motor, dafür aber eine sehr empfindliche Steuerung.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.