Dank des Null-Bau-Modus ist Fortnite jetzt ein Shooter für jeden

Ohne Bauen macht Fortnite nun auch Leuten Spaß, die vorher nicht mit Epics farbenfrohem Shooter warm wurden.

Was ist der Null-Bau-Modus? Im März 2022 kam als Thema der neuen Season in Fortnite eine Invasion finsterer Truppen ins Spiel. Die Schurken hatten ihren Angriff gut vorbereitet und ein Kraftfeld entwickelt, das jede Bauaktivität jäh beendete. Fortnite war jetzt ein völlig anderes Spiel, in dem sich Spieler Deckung suchen mussten und individuelle Shooter-Skills sehr viel wichtiger wurden.

Egal ob mit oder ohne Bauen - Fortnite ist für alle da! 

Der absolute Null-Bau-Modus wurde später wieder entfernt. Das Kraftfeld konnte vernichtet werden, was das Bauen im regulären Battle Royale wieder ermöglicht hat. Zeitgleich haben die Entwickler aber einen extra Spielmodus dafür geschaffen, in dem das Bauen nach wie vor dauerhaft deaktiviert war. Dieser “Null-Bau-Modus” ist äußerst populär bei allen Spielern, die mit der Baumechanik im Spiel nicht so gut zurechtkommen.

Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video Video starten 10:52 Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video

Darum war Bauen nicht für jeden Spieler attraktiv

Fortnite hat mit dem Bauen ein starkes Alleinstellungsmerkmal, das es von anderen Spielen des Genres abhebt. Spielt man das klassische Fortnite mit Bauen, dann kommt es nicht nur auf gute Schießkünste an. Vielmehr ist es essenziell, schon früh im Spiel viele Materialien zu farmen.

Kommt es dann zu einem Gefecht, gilt es, den Gegner in einer Art Wett-Bauen zu überwinden und überlegene Deckung zu errichten, während man die Gebäude des Gegners möglichst effektiv wieder einreißt.

Hier könnt ihr Fortnite herunterladen

Fortnite wird zum Shooter für jeden

Solche Bau-Duelle treffen aber nicht den Geschmack aller Shooter-Fans. Wer einfach nur Lust auf zünftiges Baller hat, der wurde von bauwütigen Spielern schnell vergrault. Traf man auf solche erfahrenen Gegner, wurde man schon nach dem ersten Schuss mit einer massiven Festung konfrontiert und hatte seine liebe Mühe, hier etwas zu reißen. Ein finaler, epischer Sieg war Bauverweigerern so gut wie nie vergönnt.

Daher jubelten viele Spieler, dass Epic den permanenten Null-Bau-Modus auch im neuen Kapitel 4 weiter fortführt. Denn Fortnite bietet so viel mehr als nur die Baumechanik. Es gibt eine Vielzahl von coolen und abgefahrenen Waffen und Ausrüstungsgegenständen im Spiel. Damit könnt ihr nun auch im Rahmen eines regulären Shooters hantieren und eure Gegner beispielsweise mit einer Schwert-Kanone oder einem riesigen Hammer umhauen.

Dank der vielen coolen Skins könnt ihr jetzt auch Geralt sein. Oder eine Banane ... Dank der vielen coolen Skins könnt ihr jetzt auch Geralt sein. Oder eine Banane ...

Dazu kommt noch, dass Fortnite beim Gunplay nicht unnötig komplex ist. Ihr müsst eure Waffen nicht umständlich mit allerlei kompliziertem Klimbim aufmotzen und habt auch keine obskuren alternativen Feuermodi. Ihr hebt eine Wumme auf, ladet die passende Munition und könnt losballern.

Wer also einen spaßigen Shooter für ein paar spannende Runden sucht, wird hier genauso glücklich wie erfahrene Shooter-Fans, die mit dem unkomplizierten Gunplay ebenfalls Spaß haben. Ohne Bauen kann sich jeder Oldschool-Shooter-Fan ganz aufs Ballern konzentrieren und das Spiel so genießen, wie es ihm am besten gefällt.

Außerdem könnt ihr als Bauverweigerer jetzt mit dem Null-Bau-Modus endlich all die coolen Skins im Spiel nutzen und damit Spaß haben. Denn Fortnite hat in den Jahren seiner Existenz eine enorme Zahl an Skins angehäuft.

Hier könnt ihr Fortnite herunterladen

Darunter sind neben coolen Eigenkreationen massenweise Crossovers aus berühmten Franchises. Wenn ihr also schon immer mal als Geralt von Riva, Naruto, Darth Vader, Profifußballer oder Iron Man ähnlich schräge Feinde umlegen wolltet, dann ist Fortnite euer Spiel. Sowohl für Bau-Boykottierer als auch Profi-Baumeister: Fortnite ist für alle da!