Ohne diesen Klassiker hätte es Warcraft, Age of Empires und C&C nie gegeben

Das allererste Echtzeitstrategiespiel kennt heute fast niemand mehr: Schon 1989 nahm Herzog Zwei vorweg, wofür heute Dune 2 gefeiert wird.

von Sascha Penzhorn,
14.04.2022 05:00 Uhr

Echtzeitstrategie gab es auch schon vor Dune 2, auch wenn die Formel von Herzog Zwei noch nicht völlig ausgereift war. Echtzeitstrategie gab es auch schon vor Dune 2, auch wenn die Formel von Herzog Zwei noch nicht völlig ausgereift war.

Echtzeitstrategie-Experten wissen: Die grandiose Vorlage für RTS-Hits wie Age of Empires und Command & Conquer erschien Anfang der 90er unter anderem für Sega Megadrive und war selbstverständlich Dune 2. Über Sammelfahrzeuge konvertiert ihr dort reichlich Spice in Credits um, kauft damit Panzer und schweres Kriegsgerät und führt Haus Atreides, Harkonnen oder das angeflanschte Haus Ordos zum Sieg.

Dune 2 war ein Meilenstein, der das Genre für immer verändert hat. Kein Wunder also, dass es viele als »erstes richtiges RTS überhaupt« bezeichnen. Bei dieser Aussage bekomme ich immer so ein nervöses Zucken im rechten Auge. So ganz akkurat ist diese Behauptung nämlich nicht. Vor Dune 2 kam immerhin noch Herzog Zwei. Auch für Megadrive, aber schon Ende der 80er.

In Herzog Zwei (ja, wird tatsächlich so ausgeschrieben) baut ihr mit begrenzten Ressourcen eine Armee aus Infanterie, Panzern, Booten und ähnlichen Einheiten, verteidigt damit eure Basis vor feindlichen Angriffen und rüstet gleichzeitig zur Attacke auf das Hauptquartier eures Widersachers. Dabei stehen viele unterschiedliche Karten und Terrains zur Auswahl, wahlweise gegen eine (damals schon cheatende) KI oder per Splitscreen gegen einen menschlichen Mitspieler. Das alles passiert in Echtzeit und erfordert euer taktisches Können und Planungsvermögen.

Ihr seht schon: Herzog Zwei hat durchaus Gemeinsamkeiten mit modernen RTS-Titeln. Aber es spielt sich dennoch vollkommen anders.

Der Autor
Eigentlich mag Sascha Penzhorn überhaupt keine Echtzeitstrategie. In den 90ern hatte er trotzdem immer wieder mal die CDs von Age of Empires und Command & Conquer im Rechner, einfach weil die Musik in diesen Spielen so toll war. Herzog Zwei hat aber einen besonderen Platz in seinem Herzen. 1989 versuchte er mit seinem jüngeren Bruder zu verstehen, worum es in diesem Spiel überhaupt geht. In der Anleitung waren nämlich nur japanische Schriftzeichen und Bilder irgendwelcher Anime-Lappen. Und wenn du sieben Jahre alt bist und RTS als Genre schlicht und ergreifend noch niemals existiert hat, werden die ersten Spielstunden zum kryptischen Abenteuer

Oben: Wir greifen im Jet unseren Gegenspieler in einer seiner Basen an. Oben: Wir greifen im Jet unseren Gegenspieler in einer seiner Basen an.

Ihr kämpft aktiv mit

In Herzog Zwei seid ihr nicht einfach ein unsichtbarer Kommandant oder ein magisch vor sich hin schwebender Cursor. Stattdessen bewegt ihr euch im wahlweise roten oder blauen Kampfjet über das Schlachtfeld.

Damit könnt ihr kreuz und quer über die Karte fliegen, den Jet eures Mitspielers unter Beschuss nehmen und eurem Widersacher das Leben schwer machen. Werdet ihr oder euer Gegner im Kampf vernichtet, zerbröselt der Jet und respawnt im Hauptquartier. Zudem könnt ihr euer fliegendes Gefährt auf Knopfdruck in einen Mech verwandeln, um so feindliche Bodentruppen unter Beschuss zu nehmen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(19)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.