Making of Dune 2 - Als die Echtzeit-Strategie aus der Wüste kam

Das Echtzeit-Rollenspiel Eye of the Beholder weckt bei Westwood die Lust, Strategiekämpfen die Rundengemütlichkeit auszutreiben. Experimentelles Design und eine angestaubte Lizenz führen 1992 zur Geburt eines neuen Genres: Sowohl Command & Conquer als auch Warcraft folgten den Erntefahrzeugspuren des Pioniers Dune 2.

Hall of Fame: Dune 2 - Der Urvater der Echtzeit-Strategie Video starten PLUS 5:01 Hall of Fame: Dune 2 - Der Urvater der Echtzeit-Strategie

Der wertvollste Schatz des Wüstenplaneten Arrakis ist nicht etwa das rötliche Pulver Spice (»Gewürz«), eine bewusstseinserweiternde Droge, die den Alterungsprozess verlangsamt und überlichtschnelle Raumfahrt ermöglicht. Es gibt noch einen weiteren suchterregenden Exportartikel, der erst 1992 entdeckt wird und sich rasch auf dem Planeten Erde ausbreitet.

Arrakis ist nämlich nicht nur die Heimat von Spice, Sandwürmern und Fremen, die sich Schriftsteller Frank Herbert für seinen Science-Fiction-Romanklassiker Dune ausgedacht hat. In seinem Sand steht auch die Wiege eines PC-Genres: Dune 2 definiert die spielerische Formel, auf der Erfolgsserien wie Command & Conquer, Warcraft oder Age of Empires basieren: Ressourcen raffen, Basis bauen, Einheiten produzieren und über die Karte dirigieren, um so den Kriegsnebel zu lüften, der zunächst das Terrain verdeckt.

Es sind Elemente, die man aus anderen Strategiespielen kennt, doch hier sind sie nicht nur auf faszinierende Weise miteinander verzahnt, sondern auch vom Joch des Rundentakts befreit. Diese neue Art der »Echtzeit«-Strategie wirkt aufregend und elektrisierend, konsequente Mausbedienung macht komplexe Abläufe leicht beherrschbar. Dune 2 ist eine unverhoffte Innovation, die ausgerechnet auf Basis einer Filmlizenz gedeiht und bei einem Studio entsteht, das vorher wenig mit Strategiespielen zu tun hatte.

Großer Report zum Erben von Dune 2: Der Niedergang Command & Conquer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zugegeben, bei diesem Bild aus der letzten Harkonnen-Mission haben wir geschummelt: Es ist aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt. So viel Action passiert in Dune 2 selten gleichzeitig – sie wäre wegen der Fummelsteuerung auch unbeherrschbar. Zugegeben, bei diesem Bild aus der letzten Harkonnen-Mission haben wir geschummelt: Es ist aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt. So viel Action passiert in Dune 2 selten gleichzeitig – sie wäre wegen der Fummelsteuerung auch unbeherrschbar.

(1) Der Palast jedes Volkes stellt in regelmäßigen Abständen eine Spezialwaffe bereit: Die Ordos sprengen Feinde mit einem Saboteur (schwach), die Atreidesrufen Fremen-Kämpfer (noch schwächer), die Harkonnen verschießen eine Sprengrakete (sehr stark). Letztere feuert ungenau - aber wenn sie verfehlt, kann man ja neu laden.
(2) Jede Fraktion bekommt eine Spezialeinheit. Die Harkonnen haben ihren extradicken Devastator-Panzer, die Ordos einen Gas-Raketenwerfer, der Feindeinheiten auf ihre Seite zieht, und die Atreides einen Schallwellen-Panzer, der Flächenschaden anrichtet.
(3) Achtung, Wurmzeichen! Wer nicht aufpasst, verliert Fahrzeuge an einen hungrigen Sandwurm.
(4) Der Raumhafen ist das mit Abstand nützlichste Gebäude: Hier kann man Einheiten zum Schnäppchenpreis bestellen und das Truppenlimit umgehen: Selbst wenn die Fabriken nichts mehr produzieren dürfen, spukt der Hafen noch Verstärkung aus.
(5) Das Carryall ist eine der nützlichsten Einheiten der Echtzeit-Geschichte. Der Transportflieger trägt nämlich Ernter zu Gewürzfeldern und schwer beschädigte Einheiten in die Werkstatt. Das erspart uns eine Menge Mikromanagement.

Spellforce 3 und Co. - Sind Strategiespiele zu kompliziert für den heutigen Markt? - GameStar TV Video starten PLUS 34:09 Spellforce 3 und Co. - Sind Strategiespiele zu kompliziert für den heutigen Markt? - GameStar TV

Winterspiele in der Wüste

Louis Castle und Brett Sperry lernen sich durch Century 23 kennen, so ziemlich dem einzigen Laden in Las Vegas, der in den frühen Achtzigern Software für den Apple II verkauft. Die beiden Freunde arbeiten bei der Apple-Umsetzung von Epyx' Impossible Mission 2 erstmals zusammen, im März 1985 gründen sie in einer Garage ihr gemeinsames Programmierstudio.

Zunächst kombinieren die Jungunternehmer ihre Vornamen zum einzigartigen Firmennamen Brelous Software, entscheiden sich nach zehn Wochen aber gnädigerweise für eine Umtaufe in Westwood Associates - das klingt seriöser, nach Anwaltskanzlei. Dritter im Bunde ist der angestellte Programmierer Barry Green.

Westwood wird 1985 gegründet. In den Anfangsjahren hält sich das kleine Studio mit Konvertierungen wie Winter Games für Amiga über Wasser. Westwood wird 1985 gegründet. In den Anfangsjahren hält sich das kleine Studio mit Konvertierungen wie Winter Games für Amiga über Wasser.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.